Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Garagenloeter
Beiträge: 305
Registriert: 04.07.2018, 21:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von Garagenloeter » 08.07.2018, 16:11

Richtig, den hatte ich, warum auch immer, nicht gesehn u bin nacheinem anderen Plan vorgegangen. :roll:

Danke für den Hinweis mit der WebUI

Benutzeravatar
WRadebeul
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 13:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von WRadebeul » 10.07.2018, 12:00

Bratmaxe hat geschrieben:
11.05.2018, 16:21
Hallo,

ich habe noch gut 30 Universalplatinen "HB-UNI-SENS-PCB" von deimos über, bei Interesse schreibt mir doch eine PN. Mit Anzahl und Adresse.
Bezahlung am besten schnell per Paypal.
Preis pro Platine 1€
Zzgl. Einmaliger Versand (Brief bis 500g = 1,45€ per Post)

Gruß Carsten
Hallo bratmaxe.

Ich würde dir 5 Stück abnehmen wenn du noch welche übrig hättest. Habe die anderen benötigen Teile schon zu Hause.
Raspberrymatic, iOBroker, Homematic Classic, Homematic Homebrew, CUL 868 für Somfy Rolladen, Sonoff 3.0 ZigBee, NeoCreator zur Visualisierung, Mediola 4+ Gateway für IR, InfluxDB & Grafana

Garagenloeter
Beiträge: 305
Registriert: 04.07.2018, 21:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von Garagenloeter » 10.07.2018, 13:41

Kann ich mich da noch mit 5 Stück dran hängen?

Jürgen

Georgee
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von Georgee » 10.07.2018, 14:50

Hallo,
ich würde gerne 3 abnehmen.

Viele Grüße
Georgee
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von vore » 10.07.2018, 20:21

Hallo!
Noch was übrig? Nehme 2.

Gruß
Vore
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von deimos » 10.07.2018, 20:26

Hi,

von meinen kleinen Platinen (HB-UNI-SEN-PCB) habe ich noch übrig. Einfach per PN melden.

Viele Grüße
Alex

DarthTBag
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2013, 12:53

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von DarthTBag » 12.07.2018, 11:14

Hallo zusammen,

hatte bereits vor längerem mit der AskSin experimentiert und war aber zum Schluss gekommen, dass ein eigenes Protokoll und Gateway meinen Zwecken dienlicher ist. Vor ein paar Tagen sind mir beim Aufräumen meines Arduino-Repositories die alten Codes aufgefallen und so schaute ich mal neugierig was daraus geworden ist. Wie ich feststellen muss ist das nun richtig Interessant geworden und ich könnte meine bestehende Zusatzlösung mit auf meiner CCU2 einziehen lassen und hätte damit alles in einem.

Nun zu meinem Problem, ich habe mir für meine Tests einen Arduino Nano geschnappt. In meiner Sammlung konnte ich noch einen CC1101 in Form eines RF1101 finden. Dieser war ein Überschuss eines CUL Selbstbaus. Ich sehe, dass beim drücken des Config-Tasters ein Paket verlasst wird zu senden, auch sehe ich, dass ich jede menge Pakete meiner anderen HM-Geräte erhalte welche ignoriert werden. Leider kann ich im Debug-Log meiner CCU2 keine empfangenen Pakete des Moduls finden.

Könnte das an dem RF1101 Modul liegen, dass dies trotz eines CC1101 Chips doch ein wenig abweicht?
Welche Debugging Möglichkeiten hätte ich noch zur Verfügung?

Gruß,
DarthTBag

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von jp112sdl » 12.07.2018, 13:00

DarthTBag hat geschrieben:
12.07.2018, 11:14
In meiner Sammlung konnte ich noch einen CC1101 in Form eines RF1101 finden. Dieser war ein Überschuss eines CUL Selbstbaus.
Hast du mal einen Link zu einem "RF1101"? Ich finde nix im Netz.
Oder meinst du ein RFM69 Modul? Zu diesem gibts im FHEM Forum Infos.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Slow
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2018, 07:59

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von Slow » 12.07.2018, 15:25

Hallo,

ich lese schon seit Eröffnung diese Threads mit und habe dank Alex (der mir netter Weise beim User-Treff ein paar Platinen überlassen hat, vielen Dank noch mal), JP, Papa und all den anderen fleißigen Helfern inzwischen auch Sensoren im Einsatz. Ich wollte vor allem gerne einmal ein dickes Dankeschön und ein großes Lob aussprechen. In dem Projekt stecken inzwischen unzählige Stunden an Entwicklungsarbeit von mehr als einer Community und ich finde es sehr bemerkenswert, wie weit das inzwischen voran geschritten ist.

Ich hab aber auch einige Fragen und Anmerkungen die ich gerne los werden würde.

1. Inzwischen gibt es ja doch einige Quellen für Sketches, manche funktionieren nur mit, andere ohne AddOn. Da wäre ein Thread/Wiki mit einer Übersicht Bezeichnung/Funktion/Stromversorgung/Kanäle/AddOn/evtl. Link zu bestehendem Thread/Beitrag... wünschenswert. Was haltet ihr davon? Einfach einen Thread aufmachen, anpinnen und dann den ersten Post für die Übersichtlichkeit aktuell halten.

2. Vor zwei Wochen wurde hier im Thread über die WiFi Steckdosen gesprochen, ich hab hier einige Obi Dosen die ich gerne vom WLAN abkoppeln und im 868mHz Netzt laufen lassen würde, hat das zufällig schon jemand hin bekommen? Da war ja das Problem, dass auf einem Kanal "On" und auf einem anderen Kanal "OFF" getriggert wird. Meine Programmierkenntnisse reichen leider nicht mal im Ansatz aus um das selbst zu realisieren.

3. @Alex, du hattest doch mit NTC Sensoren auf deinen Platinen gearbeitet. Welchen Sketch hast du verwendet? Neben dem HB-UNI-Sen-CAP-MOIST, den ich zuhause nutzen will, würde ich gerne beim Schwiegervater etwas "Robusteres" vergraben. Meinst du die Variante vom Eugen funktioniert auch hier?
viewtopic.php?f=31&t=16930&hilit=robuster
Ich wollte das die Tage mal ausprobieren, da ich aktuell zwei solcher Sensoren in den Balkonkästen im Einsatz hab, dachte aber ich frag einfach mal.


Liebe Grüße
Micha

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von deimos » 12.07.2018, 16:39

Hi,
Slow hat geschrieben:
12.07.2018, 15:25
3. @Alex, du hattest doch mit NTC Sensoren auf deinen Platinen gearbeitet. Welchen Sketch hast du verwendet?
bei Jerome im Github Repo, der Temperatursensor und der Diff.-Tempsensor mit dem Zusatz NTC (HM-WDS30-T-O-NTC und HM-WDS30-OT2-NTC)

Viele Grüße
Alex

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“