Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von eiGelbGeek » 29.03.2018, 02:54

Das mit den Taster und der LED ist ne gute Sache :-)

Kannst du Step 1 (BOD auf 1,8 Volt) etwas näher erläutern oder hast du ein How To an der Hand ? ( Am besten unter MacOS :mrgreen: )
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 29.03.2018, 07:00

eiGelbGeek hat geschrieben: Kannst du Step 1 (BOD auf 1,8 Volt) etwas näher erläutern oder hast du ein How To an der Hand ? ( Am besten unter MacOS :mrgreen: )
Eins vorweg - es geht auch ohne.
Hintergrund: Ab Werk wird der 328P auf dem Pro Mini mit einer brown-out-detection von 2,7V ausgeliefert.
Heißt: Sinkt die Eingangsspannung < 2,7V, stellt der 328P seine Arbeit ein, um Fehlverhalten zu vermeiden und wacht bei > 2,7V mit einem ordentlichen RESET wieder auf.
Das ist für 8 MHz auch eigentlich korrekt so, dann lt. Datenblatt ist beim Betrieb bis 1,8V nur eine max. Taktfrequenz von 4MHz erlaubt.
So weit will ich aber auch gar nicht runter - man kann im Sketch ja angeben, ab wann eine Bat-Low Meldung kommt.
Die 2,2V haben sich da bewährt. Aber ich möchte halt nicht, dass bei 2,7V schon das Betriebsende der Batterien erreicht ist, zumal der CC1101 auch bei 1,8V läuft.

Entweder du kaufst dir einen USB AVR ISP oder nutzt wie ich einen Arduino UNO.
Dazu lädt man den ArduinoISP Sketch auf den UNO. Hier ist alles erklärt: https://www.arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoISP#toc5
Anschließend verkabelst du den UNO an den Pro Mini.
UNO Pin 10 an Reset des Pro Mini.
Die anderen UNO Pins (11 - 13) kommen auch an die selben Pro Mini Pins (11 - 13).

BOD 1.8V Fuse setzen wäre dann (auf dem Mac, was anderes nutze ich auch nicht):

Code: Alles auswählen

~/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino9/bin/avrdude -C ~/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino9/etc/avrdude.conf -v -pm328p -cstk500v1 -P /dev/cu.usbmodem1421 -b19200 -Uefuse:w:0xFE:m
Musst nur ggf. /dev/cu.usbmodem1421 durch den seriellen UNO-Port bei dir ersetzen. Und ggf. den Pfad... falls du eine andere Version hast.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

kanta
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2018, 14:05

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von kanta » 29.03.2018, 11:26

jp112sdl hat geschrieben:
kanta hat geschrieben: Es scheint so, dass jede zweite Messung den Wert 0/0 liefert.
Der DHT ist und bleibt ein Billig-China-Sensor... *hust*

Den muss man vorher 3x streicheln, bevor er seine Werte rausrückt.

Bitte mal die Dht.h in der AskSinPP-Lib im Unterordner "sensors" austauschen:
https://raw.githubusercontent.com/jp112 ... sors/Dht.h

Hab schon einen Pull-Request erstellt. Mal schauen was pa-pa meint.
Hab ich gestern abend mal gemacht und seit dem läuft das Ding ohne die nervigen 0/0 -Ausgaben.
Vielen Dank ;)

Mal bei der nächsten Fernost-Bestellung ein paar SHT10 mitbestellen :D

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von eiGelbGeek » 29.03.2018, 13:50

jp112sdl hat geschrieben:
eiGelbGeek hat geschrieben: Kannst du Step 1 (BOD auf 1,8 Volt) etwas näher erläutern oder hast du ein How To an der Hand ? ( Am besten unter MacOS :mrgreen: )
Eins vorweg - es geht auch ohne.
Hintergrund: Ab Werk wird der 328P auf dem Pro Mini mit einer brown-out-detection von 2,7V ausgeliefert.
Heißt: Sinkt die Eingangsspannung < 2,7V, stellt der 328P seine Arbeit ein, um Fehlverhalten zu vermeiden und wacht bei > 2,7V mit einem ordentlichen RESET wieder auf.
Das ist für 8 MHz auch eigentlich korrekt so, dann lt. Datenblatt ist beim Betrieb bis 1,8V nur eine max. Taktfrequenz von 4MHz erlaubt.
So weit will ich aber auch gar nicht runter - man kann im Sketch ja angeben, ab wann eine Bat-Low Meldung kommt.
Die 2,2V haben sich da bewährt. Aber ich möchte halt nicht, dass bei 2,7V schon das Betriebsende der Batterien erreicht ist, zumal der CC1101 auch bei 1,8V läuft.

Entweder du kaufst dir einen USB AVR ISP oder nutzt wie ich einen Arduino UNO.
Dazu lädt man den ArduinoISP Sketch auf den UNO. Hier ist alles erklärt: https://www.arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoISP#toc5
Anschließend verkabelst du den UNO an den Pro Mini.
UNO Pin 10 an Reset des Pro Mini.
Die anderen UNO Pins (11 - 13) kommen auch an die selben Pro Mini Pins (11 - 13).

BOD 1.8V Fuse setzen wäre dann (auf dem Mac, was anderes nutze ich auch nicht):

Code: Alles auswählen

~/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino9/bin/avrdude -C ~/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino9/etc/avrdude.conf -v -pm328p -cstk500v1 -P /dev/cu.usbmodem1421 -b19200 -Uefuse:w:0xFE:m
Musst nur ggf. /dev/cu.usbmodem1421 durch den seriellen UNO-Port bei dir ersetzen. Und ggf. den Pfad... falls du eine andere Version hast.

Danke für deine Hilfe, ich werde dann wohl mal schnell nach Conrad fahren :-) Die haben einen Uno da..... ja Conrad ist mit 25,99 teuer als z.b. Amazon oder Ebay oder gar Ali.... aber ich kann schlecht warten :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 29.03.2018, 14:54

eiGelbGeek hat geschrieben:
jp112sdl hat geschrieben:
eiGelbGeek hat geschrieben: Kannst du Step 1 (BOD auf 1,8 Volt) etwas näher erläutern oder hast du ein How To an der Hand ? ( Am besten unter MacOS :mrgreen: )
Eins vorweg - es geht auch ohne.
Hintergrund: Ab Werk wird der 328P auf dem Pro Mini mit einer brown-out-detection von 2,7V ausgeliefert.
Heißt: Sinkt die Eingangsspannung < 2,7V, stellt der 328P seine Arbeit ein, um Fehlverhalten zu vermeiden und wacht bei > 2,7V mit einem ordentlichen RESET wieder auf.
Das ist für 8 MHz auch eigentlich korrekt so, dann lt. Datenblatt ist beim Betrieb bis 1,8V nur eine max. Taktfrequenz von 4MHz erlaubt.
So weit will ich aber auch gar nicht runter - man kann im Sketch ja angeben, ab wann eine Bat-Low Meldung kommt.
Die 2,2V haben sich da bewährt. Aber ich möchte halt nicht, dass bei 2,7V schon das Betriebsende der Batterien erreicht ist, zumal der CC1101 auch bei 1,8V läuft.

Entweder du kaufst dir einen USB AVR ISP oder nutzt wie ich einen Arduino UNO.
Dazu lädt man den ArduinoISP Sketch auf den UNO. Hier ist alles erklärt: https://www.arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoISP#toc5
Anschließend verkabelst du den UNO an den Pro Mini.
UNO Pin 10 an Reset des Pro Mini.
Die anderen UNO Pins (11 - 13) kommen auch an die selben Pro Mini Pins (11 - 13).

BOD 1.8V Fuse setzen wäre dann (auf dem Mac, was anderes nutze ich auch nicht):

Code: Alles auswählen

~/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino9/bin/avrdude -C ~/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino9/etc/avrdude.conf -v -pm328p -cstk500v1 -P /dev/cu.usbmodem1421 -b19200 -Uefuse:w:0xFE:m
Musst nur ggf. /dev/cu.usbmodem1421 durch den seriellen UNO-Port bei dir ersetzen. Und ggf. den Pfad... falls du eine andere Version hast.

Danke für deine Hilfe, ich werde dann wohl mal schnell nach Conrad fahren :-) Die haben einen Uno da..... ja Conrad ist mit 25,99 teuer als z.b. Amazon oder Ebay oder gar Ali.... aber ich kann schlecht warten :mrgreen:
Für den ersten Test gehts doch auch ohne.
Die Fuses kannst du jederzeit setzen.

Und den Uno hab ich nur genommen, weil ich ihn hatte. Mein USB AVR ISP sollte heute kommen.
Der kostet 3,54 Euro.

Das mit dem Uno für 26 Euro ist echt bekloppt. Wirklich. Sorry.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von eiGelbGeek » 29.03.2018, 15:17

Okay klar, wenn er nur dafür ist, dann wäre das natürlich wirklich viel zu teuer .... aber mich interessiert das ganze Thema ja .... und zum lernen ist der Uno sicherlich nicht die schlechteste Wahl ;-)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von deimos » 01.04.2018, 09:17

Hi,

ich habe gestern Abend mal eine Platine designed und auch gleich in Auftrag gegeben.
Da das meine erste eigene Platine ist, warte ich jetzt aber mal ab, bis die hier ist, bevor ich sie veröffentliche. Will mich nicht blamieren. :wink:

Ich hoffe mal, dass ich die dann auch nach Kassel mitbringen kann, mal sehen, wie schnell die Chinesen verschicken. Der Preis ist auf jeden Fall irre, hätte ich gewusst, wie günstig das ist, hätte ich schon deutlich mehr Sachen mit einer richtigen Platine gemacht und nicht mit Lochraster.

Viele Grüße
Alex

dondaik
Beiträge: 12926
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1602 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von dondaik » 01.04.2018, 09:19

dann warten mir mal auf bilder ... (y)
( mit welchem prg bzw anbieter ?)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.


jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 01.04.2018, 09:21

deimos hat geschrieben:Hi,

ich habe gestern Abend mal eine Platine designed und auch gleich in Auftrag gegeben.
Da das meine erste eigene Platine ist, warte ich jetzt aber mal ab, bis die hier ist, bevor ich sie veröffentliche. Will mich nicht blamieren. :wink:

Ich hoffe mal, dass ich die dann auch nach Kassel mitbringen kann, mal sehen, wie schnell die Chinesen verschicken. Der Preis ist auf jeden Fall irre, hätte ich gewusst, wie günstig das ist, hätte ich schon deutlich mehr Sachen mit einer richtigen Platine gemacht und nicht mit Lochraster.

Viele Grüße
Alex
Ich bin auch sehr gespannt und freue mich auf erste Bilder!
Und auch auf die Reaktionen in Kassel... Ich hoffe, ihr berichtet dann hier. Bin nicht dort.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“