Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 15.06.2018, 10:01

DiJe hat geschrieben: Ich wüßte jetzt nicht welches Kabel wo oder wie ich den Arduino anschliessen müßte.
Irgendwo muss ja der Reed auf die Platine gehen. Oder ist ein Hallsensor verbaut? Naja... schwer zu sagen von hier aus :)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von DiJe » 15.06.2018, 13:32

Irgendwo muss ja der Reed auf die Platine gehen. Oder ist ein Hallsensor verbaut? Naja... schwer zu sagen von hier aus :)
Ich habe mal die Anschlüsse mit einem Durchgangsprüfer geprüft, wenn sich das Windrad dreht,bekomme aber kein Signal.
Hall Sensor ?
Hall_sensor_tach.gif
Hall_sensor_tach.gif (19.86 KiB) 1331 mal betrachtet
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von DiJe » 15.06.2018, 17:15

Hallo Bratmaxe,
ich würde gerne mal einen HM-SEC-MDIR nachbauen (aus papa's examples).
hat du den schon gebaut?
Würde mir auch gefallen.
Könnest du mal was dazu berichten, vieleicht in eignem Tread.
Danke
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 15.06.2018, 21:32

Hallo,

ich warte noch auf mein PIR-Sensoren, wenn dann alles da ist und ich das gebaut und getestet habe, werde ich das auch gerne wieder als neues Thema hier posten... mit Anleitung, Links und Bildern.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von DiJe » 15.06.2018, 22:17

Hi Carsten,
danke für deine Rückmeldung :D
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 16.06.2018, 10:58

Ich arbeite gerade an einer Drucküberwachnung für meine Heizungsanlage.
Urspünglich nur für die einfache Datenübermittlung an HomeMatic, Logging, Benachrichtigung.
Bildschirmfoto 2018-06-16 um 10.50.54.png
Hab dann aber noch einen Schließerkontakt-Kanal mit reingenommen, der bei einer bestimmten Schwelle schaltet und so einen direktverknüpften Aktor schalten kann.
Bildschirmfoto 2018-06-16 um 10.51.01.png
Ist noch nicht ganz fertig, aber so wird es dann mal aussehen:
Bildschirmfoto 2018-06-16 um 10.51.25.png
Als Drucksensor kommt dieser hier zum Einsatz:
https://www.ebay.de/itm/152788257827

Also falls schon mal jemand eine China-Bestellung auslösen möchte... die Lieferung dauert ja immer ein wenig 8)

Schönes WE euch allen!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von klassisch » 16.06.2018, 11:02

Welchen Druck an der Heizung möchtest du messen und warum?
Den Wasserdruck im Rücklauf, um zu erkennen, dass zu wenig Wasser in der Heizung ist oder der Druckausgleichbehälter defekt?

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 16.06.2018, 11:07

klassisch hat geschrieben:Welchen Druck an der Heizung möchtest du messen und warum?
Den Wasserdruck im Rücklauf, um zu erkennen, dass zu wenig Wasser in der Heizung ist oder der Druckausgleichbehälter defekt?
Jup. Meine Therme schaltet die Zirkulationspumpe nicht ab, wenn kein Wasser mehr drauf ist.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von klassisch » 16.06.2018, 12:43

Bei mir ist leider das mechanische Manometer defekt, Wahrscheinlich das Getriebe zwischen der Bourdon Feder und dem Zeiger festgerostet. Ersatzteil ist schon da. Habe aber keine Eismaschine und möchte auch nicht das ganze Heizungswasser des ganzen Hauses ablassen. Wäre aber eine gute Gelegenheit gleich einen Absperrhahn und einen elektrischen Sensor anzubringen.
Oder den Sensor und einen zusätzlichen Hahn am Nachfüllstutzten, wenn ich so darüber nachdenke.
Sozusagen an den bisherigen Nachfüllstutzen anflanschen. Gleich mal nachschauen und danke für den Impuls :D

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 16.06.2018, 12:56

klassisch hat geschrieben:Bei mir ist leider das mechanische Manometer defekt, Wahrscheinlich das Getriebe zwischen der Bourdon Feder und dem Zeiger festgerostet. Ersatzteil ist schon da. Habe aber keine Eismaschine und möchte auch nicht das ganze Heizungswasser des ganzen Hauses ablassen. Wäre aber eine gute Gelegenheit gleich einen Absperrhahn und einen elektrischen Sensor anzubringen.
Oder den Sensor und einen zusätzlichen Hahn am Nachfüllstutzten, wenn ich so darüber nachdenke.
Sozusagen an den bisherigen Nachfüllstutzen anflanschen. Gleich mal nachschauen und danke für den Impuls :D
Meine Heizungsrohre enden mit Kugelhähnen in einem Anbau. In der Voraussicht, dass dort mal Heizkörper benötigt werden würden, was aber bis heute nicht der Fall ist.
Dort habe ich jetzt den Sensor aufgeschraubt und den Hahn geöffnet.

Die Umrechnung Analogwert->Druck bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen.
Laut Manometer an der Therme im 1.OG sind 1,5bar drauf.
Im EG, wo der Sensor hängt, messe ich lt. meinen Berechnung 2,1bar.
Ist das plausibel?
Physik ist schon lange her. :D
Aber ist nicht in einem geschlossenen System der Druck an allen Stellen gleich?
Oder ist er im EG tatsächlich höher (zzgl. Schweredruck, ~0,1bar/Meter Wassersäule)?

Apropos Eismaschine... guter Hinweis.
Ich bau mir noch einen Sensor an die Außenwasserleitung.
Damit ich im Winter nicht vergesse, zu entwässern, richte ich mir eine Benachrichtigung ein, sollte die Temperatur z.B. < 5°C und noch Druck auf der Leitung sein.
Wobei für solche Zwecke wohl auch ein einfacher Druckschalter ausreichend sein würde.

Wäre er bei der Heizung theoretisch auch - aber mit dem analogen Sensor bekommt man mit, wenn langsam irgendwo Wasser verloren geht.

Und zu guter Letzt hab ich mega Spaß dran, solche Schaltungen/Code/Addons für die CCU zu entwickeln.
Wenn auch nicht perfekt - da mir einfach oftmals das detaillierte Wissen fehlt.
Aber hier in der Community trifft ja das Wissen aus den verschiedensten Bereichen aufeinander.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“