Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 23.05.2018, 21:56

Bratmaxe hat geschrieben:Hallo,

also BIDI hat wirklich keine Auswirkung, die Daten bleiben in der CCU und die Meldung auch bis man den Taster betätigt.
Dann verstehe ich aber die "Anzahl der maximalen Sendeversuche"-Einstellung in dem Sensor nicht, außer die bedeutet, das wenn ich dort 10 einstelle, der Sensor immer 10x den Wert sendet, denn ohne Rückantwort kann der ja nicht wissen, ob es beim ersten mal geklappt hat!
Ich kann mich nur dunkel erinnern und hab aber keine Lust, hier seitenweise zurück zu blättern... Vielleicht sendete der originale doch BIDI (dann ergeben die Sendeversuche auch wieder Sinn), jedoch trieb das den DutyCycle der Zentrale in die Höhe (jemand berichtete davon), wenn man besonders kleine Intervalle gewählt hat (weil jedes Mal eine Quittung gesendet wird). Hatte es dann daraufhin auf BCAST umgestellt...

Naja, whatever.. 8) :D

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 24.05.2018, 07:27

Moin, moin,

so genau hatte ich es nicht getestet, aber die Konfigurationsdaten wurden auch bei BIDI nicht abgeholt, das habe ich extra getestet. Das mit dem erhöhten Duty hatte ich hier auch mal so am Rande mitbekommen... jaa... da war was.. :mrgreen:
Gruß Carsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 24.05.2018, 07:49

Hallo,

ich versuche mich gerade etwas in die Programmierung einzuarbeiten (wer weiss wofür es mal gut ist).
Ich habe mich gestern dann mal mit dem Differenztemperatursensor 'HM-WDS30-OT2-DS18B20' auseinandergesetzt.
Wenn ich den Code richtig verstehe, dann könnte man den Sensor doch ganz einfach in einen 4-fach Temperatursensor umprogrammieren, denn die beiden Differenztemperaturen werden ja auch einfach als Wert errechnet und dann übermittelt, und wenn ich zwei weitere Sensoren anschließe, dann erhalte ich einen 4-fach Temperatursensor (auf die Differenztemperaturen muss ich dann verzichten). Dann muss ich im Code die Sensorenanzahl auf 4 stellen und statt der errechneten Werte für Kanal 3+4 einfach die Messwerte der Sensoren 3+4 übermitteln.

Ist diese Überlegung korrekt?

Ob das nun sinnvoll ist, da JP's 1..8fach Temperatursensor dasselbe erledigt sei erstmal dahingestellt, es geht mir ja nur darum ob ich den Code soweit verstanden habe. Einziger "Vorteil" wäre ein 4-fach Temperatursensor, der ohne Addon funktioniert (ob das ein Vorteil ist... :roll: )

Gruß Carsten
Gruß Carsten

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 24.05.2018, 07:59

Bratmaxe hat geschrieben: Wenn ich den Code richtig verstehe, dann könnte man den Sensor doch ganz einfach in einen 4-fach Temperatursensor umprogrammieren, denn die beiden Differenztemperaturen werden ja auch einfach als Wert errechnet und dann übermittelt, und wenn ich zwei weitere Sensoren anschließe, dann erhalte ich einen 4-fach Temperatursensor (auf die Differenztemperaturen muss ich dann verzichten). Dann muss ich im Code die Sensorenanzahl auf 4 stellen und statt der errechneten Werte für Kanal 3+4 einfach die Messwerte der Sensoren 3+4 übermitteln.

Ist diese Überlegung korrekt?
Ja, das würde so gehen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 24.05.2018, 08:03

Okay gut zu wissen, dann mache ich ja doch kleine Fortschritte :D :D

Danke
Gruß Carsten

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von papa » 24.05.2018, 08:04

Bratmaxe hat geschrieben:Moin, moin,

so genau hatte ich es nicht getestet, aber die Konfigurationsdaten wurden auch bei BIDI nicht abgeholt, das habe ich extra getestet. Das mit dem erhöhten Duty hatte ich hier auch mal so am Rande mitbekommen... jaa... da war was.. :mrgreen:
Versuche mal zusätzlich zum BIDI auch das WKMEUP Flag zu setzen. Das signalisiert der Basis, dass das Geräte bereit ist noch weitere Nachrichten zu empfangen.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 24.05.2018, 08:05

Wie kann ich das setzen, bzw, wo finde ich die ganzen möglichen Befehle, so das ich mir das evtl irgendwann mal selbst erarbeiten kann?
Gruß Carsten

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 24.05.2018, 08:10

papa hat geschrieben: Versuche mal zusätzlich zum BIDI auch das WKMEUP Flag zu setzen. Das signalisiert der Basis, dass das Geräte bereit ist noch weitere Nachrichten zu empfangen.
Cool, damit gehts.

@Bratmaxe: BIDI | WKMEUP

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von papa » 24.05.2018, 08:11

Bratmaxe hat geschrieben:Wie kann ich das setzen, bzw, wo finde ich die ganzen möglichen Befehle, so das ich mir das evtl irgendwann mal selbst erarbeiten kann?
Einfach BIDI durch BIDI|WKMEUP ersetzen. Die verfügbaren Messageflags sind in Message.h definiert.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 24.05.2018, 08:14

@Bratmaxe:

Du... ich hab soeben mal den Sketch mit nur BIDI geflasht und die anstehenden Konfigurationsdaten werden bei der nächsten Helligkeitsübertragung auch automatisch übernommen.
WKMEUP hat also keine Auswirkungen. Es geht auch so.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“