Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von klassisch » 19.05.2018, 07:08

jp112sdl hat geschrieben: Blöd ist hier auch, dass das BT Modul seriell kommuniziert und du entweder komplett auf serielles Debugging verzichtest (viel Spaß bei der Fehlersuche :D) oder du musst mit SoftwareSerial auf andere I/O Pins ausweichen. Ob dann der Sketch noch in den 328P passt...
Wie, hat der 328P keine zweite HW-Serial? Ich dachte immer die Arduinos wären hier im ggs zu ESP8266 besser bestückt. Würde mein mögliches Projekt - Auslesen RFId Reader auch treffen. Mache das momentan mit ESP8266 und SW-Serial. Geht alles, aber ich hoffte halt, daß man mit diesem Projekt den Umweg über WLAN vermeiden und die KM direkt über eine gesicherte Direktverknüpfung ansteuern kann. Der rfid-Reader blubbert mit 9600; keine Ahnung, ab der 328P das nebenher noch mit SWSerial kann. ESP8266 kein Thema, wenn man nicht zu viel Webserver parallel macht.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von deimos » 19.05.2018, 07:33

Hi,
jp112sdl hat geschrieben:Blöd ist hier auch, dass das BT Modul seriell kommuniziert und du entweder komplett auf serielles Debugging verzichtest (viel Spaß bei der Fehlersuche :D) oder du musst mit SoftwareSerial auf andere I/O Pins ausweichen. Ob dann der Sketch noch in den 328P passt...
Mit dem 1284P sollte das passen, der hat einen zweiten UART und mehr Flash. Gestern kam mein Testchip, am Wochenende werde ich mal basteln. Rein von allen Datenblättern her bin ich guter Dinge, dass das relativ problemlos klappt.

Viele Grüße
Alex

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 19.05.2018, 07:36

ESP (Espressif) und 328P (Atmel) sind 2 völlig verschiedene Welten.
Wobei man auch anmerken sollte, dass der ESP beim 2. UART nur RX kann!

RFID seriell mit 9600 Baud... Naja, wie mans mag.
Du meinst bestimmt den RDM6300.
Ich hab den irgendwann mal auf "Kundenwunsch" in mein Projekt implementiert.
Bei mir läuft der MFRC522 über SPI Schnittstelle.
https://github.com/jp112sdl/WemosD1_HomeMatic_RFID

Hier gibts ja schon ein Projekt vom pa-pa mit iButton, das man auch mit einem 1wire-RFID-Reader nutzen könnte.
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/ ... B-DoorBell
Man müsste nur noch für die CCU die passende XML Deskriptordatei erstellen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 19.05.2018, 07:40

deimos hat geschrieben: Mit dem 1284P sollte das passen, der hat einen zweiten UART und mehr Flash. Gestern kam mein Testchip, am Wochenende werde ich mal basteln. Rein von allen Datenblättern her bin ich guter Dinge, dass das relativ problemlos klappt.

Viele Grüße
Alex
Schade, dass es den 1284P nicht schon auf einem fertigen Board gibt. Zumindest habe ich bisher keines gefunden.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 19.05.2018, 07:56

Ich hätte da was im Angebot ;-)

Vor geraumer Zeit habe ich für ein Projekt auch eine Basis gesucht, die mehr Speicher und mehr I/O bietet. Dabei bin ich auf diese Lösung gestoßen:
https://github.com/JChristensen/mini1284

Meine Version sieht so aus, wie im Anhang. Als das Foto entstand, fehlte noch der Quarz. Der ist natürlich inzwischen vorhanden.

Von den Platinen müsste ich noch ein paar Stück rumliegen haben. Bei Interesse bitte PN.
Dateianhänge
ATmega 1284P.jpg
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von deimos » 19.05.2018, 08:48

Hi,

das Board ist eher svchlecht geeignet, weil der Pinout nicht dem Arduino Schema folgt und damit dann kein Sketch funktionieren wird (selbst mit den Anpassungen, die ich vorhabe). Wenn, dann bräuchte man den Bobuino Pinout.

Den 1284P gibt es auch als DIP Version, es ist also auch möglich eine Löteinsteiger freundliche Platine zu machen. Ich bau das mit so einem DIP Gehäuse grade auf dem Breadboard auf.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von klassisch » 19.05.2018, 10:04

jp112sdl hat geschrieben:ESP (Espressif) und 328P (Atmel) sind 2 völlig verschiedene Welten.
Wobei man auch anmerken sollte, dass der ESP beim 2. UART nur RX kann!
Ja, der ESP8266 hat deutlich mehr ressourcen und der ESP32 nochmal mehr https://hilo90mhz.com/arduino-esp32-esp ... son-chart/ . Deshalb mag ich die und ein 1284 wäre ein Schritt in diese Richtung. Aber sie brauchen auch richtig power und Batteriebetrieb mit WALN gehe ich gar nicht erst an. Beim ESP8266 nutze ich SW-Serial. Der ist noch schnell genug. Der ESP32 hat 3 HW-Serial, wobei man 2 davon (also eine zusätzlich zur Debug-Schnittstelle) problemlos nutzen kann. Habe ich am Feinstaubsensor.
jp112sdl hat geschrieben:RFID seriell mit 9600 Baud... Naja, wie mans mag.
Am mögen oder Nichtmögen liegts nicht. War im Druck. Ab einer Demenzstufe meiner Mutter hat sie alle Schlüssel verlegt, das Haus verlassen und beim Heimkommen gabs großes Kino für die Nachbarn. Um eine Vollzeitpflege oder nochmehr zu vermeiden, wollte ich auf die Schnelle eine biometrische Lösung. Aber mit dem optischen Fingeprintsensor kam sie nicht zurecht. Also schnell auf einen keyfob am Handgelenk und den erstbersten Leser umgestellt. Das war gerade noch rechtzeitig um das noch in ihren Kopf reinzubringen und funktioniert noch bis heute. So gesehen ein voller Erfolg trotz aller Einschränkungen, deren ich mir sehr wohl bewusst bin. Der ESP kommuniziert mit einem anderen ESP ("Gateway"), der dann einen HM-MOD-8-EM (war ohenhin schon da) schaltet welcher wiederum über Direktverknüpfung mit der KM redet. Verfügbarkeit hat oberstes Gebot, weshalb die beteiligten ESPs per Heartbeat vom ioBroker überwacht werden.
Diese Öffnungsmethode ist nur auf meine Mutter begrenzt. Ich selbst komme mit einem 11MHz NFC übers Smartphone ins Haus. Ganz andere Methode, welche auch auch für smartphonebewehrte Menschen weiterempfehlen kann.
jp112sdl hat geschrieben:Du meinst bestimmt den RDM6300.
Ja, RDM6300 EM1400 compatible 125kHz NFC. Dummes Ding, war aber gerade da als ich ihn brauchte und tut seither seinen limitierten Dienst zuverlässig.
jp112sdl hat geschrieben:Ich hab den irgendwann mal auf "Kundenwunsch" in mein Projekt implementiert.
Bei mir läuft der MFRC522 über SPI Schnittstelle.
https://github.com/jp112sdl/WemosD1_HomeMatic_RFID
Den 522 Hab den auch hier. Aber der ESP8266 ist etwas eng mit den Pins und da ich noch buzzer etc dran hab, wird bei der SPI eng. Zumal es keinen nennenswerten Vorteil bringt - oder kann der größere Abstände?
jp112sdl hat geschrieben:Hier gibts ja schon ein Projekt vom pa-pa mit iButton, das man auch mit einem 1wire-RFID-Reader nutzen könnte.
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/ ... B-DoorBell
Man müsste nur noch für die CCU die passende XML Deskriptordatei erstellen.
Sieht auch interessant aus. Wichtig ist halt eine große Spule, die ein robustes Auslesen ermöglicht. Hier wäre eine bessere Lösung als der RDM6300 hilfreich.
Hatte einen C1101 868 mit Antennenstummel bestellt und einen 433 bekommen. Jetzt komme ich wieder nicht zum Basteln und das Wetter ist grad auch zu schön.
Aber ihr macht mir mit Euren Projekten immer mehr Lust, auch wenn ich gerade nicht wirklich was brauche....

Alexxx2005
Beiträge: 252
Registriert: 17.12.2014, 18:56
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Alexxx2005 » 20.05.2018, 22:08

Hallo,

wollte heute mal meinen ersten Aktor machen
und das klappte schon nicht so richtig, ich hoffe
es kann mir jemand bei meinem Problem helfen

Vorgegangen bin ich nach der Anleitung von :

https://github.com/jp112sdl/Beispiel_AskSinPP

sobald ich mir ein Sketch auswähle und Verfiziere
bzw. Uploade meldet er :

Code: Alles auswählen

Arduino: 1.6.5 (Windows 7), Platine: "Arduino Pro or Pro Mini, ATmega328 (3.3V, 8 MHz)"

In file included from HM-SEC-SC.ino:22:0:
C:\arduino_sketchbook\libraries\EnableInterrupt-master/EnableInterrupt.h:22:125: note: #pragma message: NOTICE: *** EnableInterrupt library version pre-0.9.6. This is not a problem. Keep calm, and carry on. ***
 #pragma message("NOTICE: *** EnableInterrupt library version pre-0.9.6. This is not a problem. Keep calm, and carry on. ***")
                                                                                                                             ^
In file included from HM-SEC-SC.ino:27:0:
C:\arduino_sketchbook\libraries\AskSinPP-master/ThreeState.h:131:24: error: 'State' is not a class or namespace
   uint8_t posmap[4] = {State::PosC,State::PosC,State::PosB,State::PosA};
                        ^
C:\arduino_sketchbook\libraries\AskSinPP-master/ThreeState.h:131:36: error: 'State' is not a class or namespace
   uint8_t posmap[4] = {State::PosC,State::PosC,State::PosB,State::PosA};
                                    ^
C:\arduino_sketchbook\libraries\AskSinPP-master/ThreeState.h:131:48: error: 'State' is not a class or namespace
   uint8_t posmap[4] = {State::PosC,State::PosC,State::PosB,State::PosA};
                                                ^
C:\arduino_sketchbook\libraries\AskSinPP-master/ThreeState.h:131:60: error: 'State' is not a class or namespace
   uint8_t posmap[4] = {State::PosC,State::PosC,State::PosB,State::PosA};
                                                            ^
HM-SEC-SC.ino: In function 'void setup()':
HM-SEC-SC:149: error: 'as::Position::State' is not a class or namespace
HM-SEC-SC:149: error: 'as::Position::State' is not a class or namespace
HM-SEC-SC:149: error: 'as::Position::State' is not a class or namespace
HM-SEC-SC:149: error: 'as::Position::State' is not a class or namespace
In file included from HM-SEC-SC.ino:27:0:
C:\arduino_sketchbook\libraries\AskSinPP-master/ThreeState.h: In instantiation of 'void as::ThreeStateGenericChannel<Sensor, HALTYPE, List0Type, List1Type, List4Type, PEERCOUNT>::trigger(as::AlarmClock&) [with Sensor = as::TwoPinPosition; HALTYPE = Hal; List0Type = SCList0; List1Type = SCList1; List4Type = as::RegList4<as::DefaultRegisterList4>; int PEERCOUNT = 10]':
HM-SEC-SC.ino:167:1:   required from here
C:\arduino_sketchbook\libraries\AskSinPP-master/ThreeState.h:85:5: error: 'PosA' is not a member of 'as::Position::State'
     case Sensor::State::PosA:
     ^
C:\arduino_sketchbook\libraries\AskSinPP-master/ThreeState.h:88:5: error: 'PosB' is not a member of 'as::Position::State'
     case Sensor::State::PosB:
     ^
C:\arduino_sketchbook\libraries\AskSinPP-master/ThreeState.h:91:5: error: 'PosC' is not a member of 'as::Position::State'
     case Sensor::State::PosC:
     ^
'as::Position::State' is not a class or namespace

  Dieser Report hätte mehr Informationen mit
  "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
  aktiviert in Datei > Einstellungen
Was könnte das sein ?

Viele Grüße Alex

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 20.05.2018, 22:09

Hast du die Library aus dem master Branch genommen?
In der Readme steht zwar, man soll V2 nutzen, aber die ist stark veraltet und die meisten Projekte setzen auf den master auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Alexxx2005
Beiträge: 252
Registriert: 17.12.2014, 18:56
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Alexxx2005 » 20.05.2018, 22:31

Ich habe diese genommen :

https://github.com/pa-pa/AskSinPP

Was muss unter Werkzeuge Programmer eingestellt
werden ? Versuche mit dem FT232 zu flashen.

Danke

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“