Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von klassisch » 27.05.2018, 15:01

Habe jetzt Arduino + C1101 zusammen und die ersten Gehversuche hinter mir.
Danke @jp112sdl für die prima Anleitung zum Panikbutton als ideales Einstiegsprojekt. Du hast es uns sehr einfach gemacht! [vielleicht könnte noch der Hinweis auf die Lib "Low-Power by Rocket Scream Electronics" hilfreich sein und evtl. das Einzeichnen des Anschlusses A0 an den Paylod Button]

Ich sehe den Taster in der CCU und erste Direktverknüpfungen mit einem HM-LC-Sw1-FM funktionieren.
Habe jetzt mutmasslich noch nach bestem Wissen und Gewissen AES "nachgerüstet". Gesicherte Direktverknüpfungen mit dem HM-LC-Sw1-FM funktionieren. Zumindest werden sie so eingerichtet, angezeigt und der HM-LC-Sw1-FM schaltet wie er soll.

Allerdings funktioniert die Direktverknüpfung mit der Keymatic nicht. Sie läßt sich herstellen, wird brav quittiert, aber sie funktioniert nicht.

Gibt es für Verbindungen zur Keymatic andere Sketche?

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von papa » 27.05.2018, 20:09

klassisch hat geschrieben: Allerdings funktioniert die Direktverknüpfung mit der Keymatic nicht. Sie läßt sich herstellen, wird brav quittiert, aber sie funktioniert nicht.

Gibt es für Verbindungen zur Keymatic andere Sketche?
Könntest Du bitte mal die Nachrichten auf der Console aufzeichnen. Am besten auch mal mit einem funktionierenden, originalen Taster. Mal sehen, ob es da noch Unterschiede gibt.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von klassisch » 28.05.2018, 02:31

Ja, hatte ich auch schon gemacht und es endete immer mit

Code: Alles auswählen

waitAck: 01
01
Genauere Unteruchungen kann ich frühestens heute Abend machen.

Etwa folgendes Versuchsprogramm:
- HM-LC-Sw1-FM (1) ohne AES
- HM-LC-Sw1-FM (1) mit AES

- HM-LC-Sw1-FM (2) ohne AES
- HM-LC-Sw1-FM (2) mit AES - der hatte auch nicht funktioniert

- Keymaitc mit AES

Zum Vergleich könnte ich einen HM-MOD-EM-8 heranziehen, wenn ich bei dem den Serial Out finde und er mit mir reden mag. Alternativ hätte ich noch einen alten HM-Schlüssel (den eher runden mit der Knopfzelle) zur Verfügung

Kann man diesen Nachbau eigentlich auch als "HM-Sniffer" verwenden?

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von papa » 28.05.2018, 09:09

klassisch hat geschrieben: Kann man diesen Nachbau eigentlich auch als "HM-Sniffer" verwenden?
Ja - bitte einfach mal nen Nachbau mitlaufen lassen. Es sollte aber kein Batteriegerät sein, da diese ja immer sofort in den Sleep gehen. Alternativ kann auch die folgende Zeile auskommentiert werden.

Code: Alles auswählen

hal.activity.savePower<Sleep<>>(hal);
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 28.05.2018, 11:09

ich würde gerne mal einen HM-SEC-MDIR nachbauen (aus papa's examples).
Hat schon jemand so einen Sensor mit Batterien betrieben? (wegen Laufzeit)?
Welchen PIR-Sensor habt ihr verwendet?
Bei Ali habe ich zwei gefunden,
1.https://de.aliexpress.com/item/5PCS-HC- ... 84678.html
welcher den Nachteil hat das er min. 4,5V benötigt (also mehr Batterien, oder einen Stepup, der dann permanent mehr Strom verbraucht)
2.https://de.aliexpress.com/item/Mini-IR- ... 69682.html
welcher mit mindestens 2,7V angegeben ist, aber ich finde keine Stromaufnahme (vermutlich aber ähnlich dem SR501)
Habt ihr noch andere Sensoren gefunden?

@Papa:
Ich habe noch Probleme, den Sketch zu lesen. Verstehe ich das richtig, das der PIR permanent "scannt" und beim Auslösen (Bewegung erkannt) den Arduino weckt, der dann die Werte an die CCU übermittelt?
Also solange keine Bewegung erkannt ist, befindet sich der Arduino im deepsleep und wird durch den PIR_PIN bei Bewegung erkannt geweckt? Solange dann Bewegung erkannt ist, bleibt der Arduino wach, bis die Bewegung wieder weg ist?

Gruß Carsten
Gruß Carsten

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von papa » 28.05.2018, 11:29

Bratmaxe hat geschrieben:ich würde gerne mal einen HM-SEC-MDIR nachbauen (aus papa's examples).
Hat schon jemand so einen Sensor mit Batterien betrieben? (wegen Laufzeit)?
Welchen PIR-Sensor habt ihr verwendet?
Bei Ali habe ich zwei gefunden,
1.https://de.aliexpress.com/item/5PCS-HC- ... 84678.html
welcher den Nachteil hat das er min. 4,5V benötigt (also mehr Batterien, oder einen Stepup, der dann permanent mehr Strom verbraucht)
2.https://de.aliexpress.com/item/Mini-IR- ... 69682.html
welcher mit mindestens 2,7V angegeben ist, aber ich finde keine Stromaufnahme (vermutlich aber ähnlich dem SR501)
Habt ihr noch andere Sensoren gefunden?

@Papa:
Ich habe noch Probleme, den Sketch zu lesen. Verstehe ich das richtig, das der PIR permanent "scannt" und beim Auslösen (Bewegung erkannt) den Arduino weckt, der dann die Werte an die CCU übermittelt?
Also solange keine Bewegung erkannt ist, befindet sich der Arduino im deepsleep und wird durch den PIR_PIN bei Bewegung erkannt geweckt? Solange dann Bewegung erkannt ist, bleibt der Arduino wach, bis die Bewegung wieder weg ist?
Unbedingt den 2. PIR verwenden. Der erste funktioniert bei 3.3V nicht ordentlich. Ich habe die Stromaufnahme noch nicht gemessen, läuft bisher nur auf dem Steckbrett.
Der PIR-Sketch schläft die gesamte Zeit und wird nur durch die Interrupts des PIR-Sensors geweckt. Gesendet wird entsprechend des Interval-Registers. Die Filter sind nicht implementiert. Ein Helligkeitssensor kann mit eingebunden werden. Der PirChannel ist in Motion.h implementiert.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 28.05.2018, 11:59

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich mehrere PIR verwenden möchte (um z.B: mehrere Richtungen abzudecken - ODER-verknüpft), müsste ich den Sketch umschreiben und einen weiteren Pin definieren, der dann dasselbe macht wie der erste PIR_PIN, oder könnte ich die Sensoren einfach parallel auf den Pin 14 hängen?

Es ist ja ein Analoger out und somit dürfte das ja keinen Kurzschluss geben, wenn einer Bewegung erkennt und der zweite nicht. Oder Legen die PIR-Sensoren definiert GND an den Analog-Out-Pin, wenn die keine Bewegung erkannt haben, dann würde es eine Rauchmaschiene werden und ich müsste den Sketch umschreiben.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von papa » 28.05.2018, 12:08

Bratmaxe hat geschrieben:Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich mehrere PIR verwenden möchte (um z.B: mehrere Richtungen abzudecken - ODER-verknüpft), müsste ich den Sketch umschreiben und einen weiteren Pin definieren, der dann dasselbe macht wie der erste PIR_PIN, oder könnte ich die Sensoren einfach parallel auf den Pin 14 hängen?

Es ist ja ein Analoger out und somit dürfte das ja keinen Kurzschluss geben, wenn einer Bewegung erkennt und der zweite nicht. Oder Legen die PIR-Sensoren definiert GND an den Analog-Out-Pin, wenn die keine Bewegung erkannt haben, dann würde es eine Rauchmaschiene werden und ich müsste den Sketch umschreiben.
Mach mal lieber einen 2. Pin. Habe das hier gefunden:
The S here is the signal (Out), which is a digital signal, so when there is a motion within range the signal is HIGH at 3.3 volts, and when the motion is over it goes LOW at 0 or around 0 volts.
Würde das so interpretieren, dass der PIN aktiv auf LOW gezogen wird.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 28.05.2018, 12:37

würde ich auch so aus diesem Text lesen,
dann lieber einen zweiten Pin, der kostet ja nichts extra :D
Gruß Carsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 28.05.2018, 12:43

@papa:

ist es wirklich schon mit zwei Zeilen erledigt?
1.

Code: Alles auswählen

#define PIR_PIN2 15
2.

Code: Alles auswählen

motionISR(sdev,1,PIR_PIN2);
oder habe ich noch was vergessen?
Gruß Carsten

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“