Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von papa » 25.06.2018, 21:38

Bratmaxe hat geschrieben: 1. Bei einer Direktverknüpfung eines zweichfach wandtasters und eines Arduino HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1.
Dieser schaltet immer genau dreimal beim langen Tastendruck. Also ein aus ein oder aus ein aus.
Ich habe die Verknüpfung nun öfter neu angelegt aber es bleibt immer gleich. Gibt es hier ein bekanntes Problem?
Welcher ist denn der Selbstbau ? Es gibt ein Problem bei Long-Press und Burst. Aber das sollte hier ja nicht der Fall sein.
Bratmaxe hat geschrieben: 2. Ich habe Papa's Sketch den Hm-Sen-MDIR auf einen Arduino programmiert und an die CCU angelernt. Wenn ich nun den Pir auslöse. Dann wird das auf dem seriellen Monitor sofort angezeigt. Aber der Status in der CCU ändert sich nie. Ein Kollege hatte genau dasselbe Problem und hat dann den anderes sketch für dem MDIR wm55 verwendet.
Also beide Examples nutzen die gleiche Motion-Channel-Klasse - sollten eigentlich auch beide funktionieren.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 25.06.2018, 21:39

Eventuell vergessen, den Kanal von gesicherte Übertragung auf Standard umzustellen?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 25.06.2018, 22:31

Der HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 ist der Nachbau. Es handelt sich um einen Sonoff S20 Umbau.

Ja den gesicherten Kanal habe ich ausgeschaltet. Aber ich sehe gerade das dort Multiexecute auf ON steht und habe das mal auf OFF gestellt

Kann ich aber erst morgen testen. Die Frau schläft schon :mrgreen:
Gruß Carsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 26.06.2018, 07:53

Moin,

also Problem Nr. 1 hat sich mit der Einstellung "Multiexecute = OFF" erledigt. Warum das auf ON stand weiß ich nicht, ich habe (wie immer) erst auf Schalter Ein/Aus geschaltet und gespeichert und dann auf Experte geändert und den Kurzen Tastendruck deaktiviert..

Problem Nr. 2 (MDIR) konnte ich bisher noch nicht beheben, ich kann mal den Browsercache lösche, glaube aber nicht das es daran liegt, da ich auch ein Testprogramm geschrieben habe, welches auf die Änderung reagiert und auch das wird nicht gestartet, es handelt sich also um keinen Anzeigefehler!


@DiJe
Die Arduinos scheinen ja die richtigen zu sein, genauso wie die Funkmodule. Aber vielleicht hast du die falschen Arduinos zugesendet bekommen (z.B. 5V 16Mhz).
Was funktioniert denn genau nicht?
Kannst du den Sketch auf den Arduino laden?
Kannst du den Aktor an die CCU anlernen?
Schaltet der Aktor?
Um welchen Sketch handelt es sich? hast du auch einen anderen ausprobiert?
Was siehst du auf dem Seriellen Monitor?

@papa
Beide Sketche greifen zwar auf die motion.h zu, aber auf unterschiedliche Funktionen:
MDIR = motionISR (greift über das device auf den Channel zu)
MDIR-WM55 = motionChannelISR (greift direkt auf den Channel zu)
vielleicht hat das damit was zu tun.

Gruß Carsten
Zuletzt geändert von Bratmaxe am 26.06.2018, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von DiJe » 26.06.2018, 09:03

Hallo Bratmaxe,
@DiJe
Die Arduinos scheinen ja die richtigen zu sein, genauso wie die Funkmodule. Aber vielleicht hast du die falschen Arduinos zugesendet bekommen (z.B. 5V 16Mhz).
Da ich einen HM-RC-P1 im Einsatz habe,
habe mal den Scetch vom HM-RC-P1 auf allen neuen gespielt, damit funktionieren sie.
Also liegt der Fehler nicht an den Geräten oder an meinem laienhaften löten.
Werd weiter suchen.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 26.06.2018, 09:11

Der HM-RC-P1 ist ein reiner Sender und unabhängig von Laufzeiten/Timings, somit würde da ein 16Mhz Arduino nicht auffallen.(so habe ich es hier zumindest verstanden).
Wenn du nun aber einen Sketch verwendest, der irgendwelche Timings verwendet, dann stimmen diese nicht mehr und somit funktionieren die Sketche nicht richtig!

Aber wie gesagt ich weiß nicht, wie man die 5V Variante von der 3,3V Variante unterscheiden kann.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von deimos » 26.06.2018, 09:18

Hi,

alles was ich bisher gesehen habe, waren entweder 3.3V/8MHz oder 5V/16MHz. Die kann man recht gut an der Aufschrift auf dem Resonator unterscheiden. (Das Bauteil, welches die meisten als Quarz bezeichnen würden).
Solange man das über Batterien versorgt, macht die reine Spannung keinen Unterschied. Der ATmega kann von 1.8V-5V arbeiten. Erst wenn man über den RAW Pin geht, wird man den zweiten Unterschied zwischen den beiden Varianten sehen, nämlich den LDO, der dann nicht 3.3V sondern 5V ausspuckt. Das kann man recht gut mit dem Multimeter messen. (>5V an RAW anschließen. Wenn an VCC 3.3V anliegen, hat man einen 3.3V, wenn es deutlich mehr ist, dann hat man einen 5V erwischt. Aufgrund des Voltage Drops vom LDO wird man bei 5V an RAW aber keine 5V am VCC messen, sondern irgendwas 5V-x, wobei x abhängig vom verbauten LDO irgendwo zwischen 0.1V und 1.5V liegen wird.)

Viele Grüße
Alex

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 26.06.2018, 09:22

Hallo Alex,

ja klar über LDO und Spannungsmessung am VCC kann man das super herausfinden.
Auf dem 1x3mm Resonator etwas zu lesen fällt mir ohne Lupe doch recht schwer :D :D


Gibt es eigentlich für AskSin ein "NOLED", wenn ich keine LED verwenden möchte?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von deimos » 26.06.2018, 09:25

Hi,

einfach einmal mit dem Arduino zum dm und da die Lupe am Einkaufwagen bemühen. :lol:

Viele Grüße
Alex

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von papa » 26.06.2018, 09:36

Bratmaxe hat geschrieben:Hallo Alex,
Gibt es eigentlich für AskSin ein "NOLED", wenn ich keine LED verwenden möchte?
Nein - sollte aber kein Problem sein. Kommt auf die Liste.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“