Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von cmjay » 29.08.2018, 08:37

Ohne Bezug zum gerade diskutierten Problem der I2C Adresse würde ich gerne mal an dieser Stelle den Vorschlag machen, diesen Mega-Thread von einem Mod schliessen zu lassen und neue Fragen in separate Threads auszulagern. Keine Ahnung, ob das vorher schon einmal diskutiert wurde, aber mir brennt das jetzt langsam unter den Nägeln.
Aus meiner Sicht ist es leider so, dass man kaum noch in der Lage ist, in diesem Faden relevante Informationen zu finden. Das Ding ist mittlerweile mit über 100 Seiten einfach zu lang geworden und bearbeitet zu viele verschiedene Themen, so dass man einen Haufen Zeit beim Durchforsten zu einer bestimmten Fragestellung verliert.

Falls für das Schliessen hier Zustimmung signalisiert wird, würde ich das bei den Mods entsprechend anmelden.
Bitte um Rückmeldung der Hauptakteure (Jerome, deimos, klassisch, papa, Bratmaxe, ...).
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von Bratmaxe » 29.08.2018, 08:42

papa hat geschrieben:
29.08.2018, 08:02
Die idle Methode wird für die unterschiedlichen Prozessoren mit unterschiedlich vielen Argumenten definiert. Die AskSinPP unterstützt derzeit nur den Aufruf für den 328P und kompatible. Es muss also eine entsprechende Preprozessoranweisung ergänzt und idle dann für den 32U4 anders aufgerufen werden.
Viele Dank,

jetzt wollte ich die Zeilen einfach mal auskommentieren, um zu sehen, ob ich kompilieren und programmieren kann, wenn dann alles funktioniert, könnte ich mich immer noch am der AskSinPP.h versuchen.
Aber der Fehler bleibt immer gleich, auch wenn ich die ganze LowPower.h auskommentiere.. Wie kann das denn sein? Dann sollte die LowPower.h doch garnicht mehr mit kompiliert werden, oder wird die über irgendeinen umweg angesprochen und ich suche hier an der flaschen stelle?

Code: Alles auswählen

//#include <LowPower.h>
//  if ( worked == false && poll == false ) {
    //hal.activity.savePower<Idle<> >(hal);
  //}
Gruß Carsten
Gruß Carsten

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von jp112sdl » 29.08.2018, 08:46

cmjay hat geschrieben:
29.08.2018, 08:37
Falls für das Schliessen hier Zustimmung signalisiert wird, würde ich das bei den Mods entsprechend anmelden.
Auch in Anbetracht der Tatsache, dass gerade mehrere Themen gleichzeitig im Thread diskutiert werden, finde ich es sinnvoll.
Meinetwegen kann hier zu.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von papa » 29.08.2018, 09:14

Aber für so "kleine" Nachfragen ist das schon praktisch, wenn nicht immer ein neues Thema erstellt werden muss. Die Suche braucht man so oder so. Bei hunderten von Themen findet man auch nichts wieder.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von cmjay » 29.08.2018, 09:22

Für mich ist eines der grössten Probleme dabei, dass "quer durch den Gemüsegarten" diskutiert wird. Wie Jerome ja bereits sagte laufen dabei mehrere Diskussionen parallel, werden fúr eine Zeit unterbrochen um dann später weiterzulaufen, etc. Selbst mit der Suchfunktion ist es oft sehr mühsam, alle zusammengehörigen Posts zu einem Thema in ihrer zeitlichen / logischen Abfolge zu verfolgen.
Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

WernerSch
Beiträge: 68
Registriert: 23.01.2018, 09:12

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von WernerSch » 29.08.2018, 09:31

deimos hat geschrieben:
29.08.2018, 08:13
Hi,
WernerSch hat geschrieben:
29.08.2018, 07:14
I2C Address Select between addresses 0x77 (default, '1' side) and 0x76 by slicing the trace and bridging the '0' side. Controls the least significant bit.
gut, ich korrigiere meine Aussage, seit grade kenne ich dann *ein* Breakout Board, welches nicht 0x76 als Default hat, nämlich das von Sparkfun. Alle anderen mir bekannten haben den Address Pin gegen Gnd gezogen und damit die Default Adresse 0x76.

Das erklärt dann auch deine Beobachtungen: Die Sparkfun-Lib nimmt natürlich den passenden Default zu ihrem Board, also die 0x77. Die im Sketch genutze Lib verwendet aber wie bereits geschrieben die 0x76.

Wenn du den Sketch also so nutzen willst, wie er ist, dann muss der Address Pin nach Gnd gezogen werden, egal welches Breakout Board du verwendest.

Viele Grüße
Alex

Hi Alex

das wird wirklich unübersichtlich hier. Man sollte für das Askskinpp/Nachbau ein eigenes Brett machen

Zum I2C. Ich schau heute abend mal mit der "originallibrary" ob der Sensor mit einem Example Werte liefert. Dann spiele ich wieder das Sketch auf und schaue mal ob im Monitor noch dasselbe kommt und melde mich wieder.

Gruß
werner

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von Bratmaxe » 29.08.2018, 09:32

Da hast du sicherlich Recht! Bei so einem großen Thread kommt man schnell durcheinander.

Mein Vorschlag wäre diesen hier zu schließen und dafür neue zu öffnen, die dann spezifischere Fragen zulassen.
z.B: Software - AskSinPP und Libs
und dann für jeden Aktor einen neuen aufmachen, falls es den nicht schon gibt!

Bin also dafür :D

Edit: Ich habe meine aktuelle Frage (Atmega32U4) mal in ein neues Thema ausgelagert:
viewtopic.php?f=76&t=45083
Gruß Carsten

WernerSch
Beiträge: 68
Registriert: 23.01.2018, 09:12

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von WernerSch » 29.08.2018, 16:57

Hallo Alex

also mit der Library BME280-master bekomme ich jetzt folgendes.

Found BME280 sensor! Success.
Temp: 26.41°C Humidity: 43.46% RH Pressure: 100014.25Pa
Temp: 26.39°C Humidity: 43.45% RH Pressure: 100007.56Pa
Temp: 26.39°C Humidity: 43.47% RH Pressure: 100007.89Pa
Temp: 26.39°C Humidity: 43.46% RH Pressure: 100008.24Pa
Temp: 26.39°C Humidity: 43.47% RH Pressure: 100009.00Pa

Also das mit der Adresse passt mal
Ich habe dann wieder das Sketch HM-WDS40-TH-I-BME280 hoch geladen. Dann kommt im Monitor wieder das

AskSin++ V3.1.1 (Aug 29 2018 16:54:08)

auf Tastendruck reagiert er auch nicht. Ist mir momentan unerklärlich. Funkmodul ist schon gewechselt. Vor allem, das lief ja schon.
Wie kann ich da noch was testen um zu sehen wo es hängt? Gibt es einen Debugmodus in der Library?

Gruß
Werner

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von papa » 29.08.2018, 19:36

Möglicherweise bleibt er beim Initialisieren des Funkmodules hängen. Bitte mal die Verkabelung prüfen.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

WernerSch
Beiträge: 68
Registriert: 23.01.2018, 09:12

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Beitrag von WernerSch » 29.08.2018, 19:49

papa hat geschrieben:
29.08.2018, 19:36
Möglicherweise bleibt er beim Initialisieren des Funkmodules hängen. Bitte mal die Verkabelung prüfen.
Habe ich auch schon gemacht. Zweimal sogar. Gibt es da ein Sketchj zum testen für so was? Kann ja nicht sein dass ein Modul eine Stunde läuft und defekt ist und das andere erst gar nicht geht. Werde morgen abend mal ein drittes verkabeln.

Gruß
Werner

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“