viewtopic.php?f=18&t=41932&start=90#p429180
Die Platine sollte so klein wie möglich werden, daher habe ich sie beidseitig in SMD bestückt. Die CC1101 Platine wird über dem AVR platziert und mit Drahtstücken mit der Platine verbunden. Als 3V3 Spannungsregler habe ich einen robusten AMS1117 gewählt, weil er etwas mehr Leistung hat, als die auf den Arduino-Clones verwendeten Regler. In anderen Projekten wird der Regler noch weitere Peripherie mit versorgen müssen.
Es sind neben Rx und Tx 5 I/O ausgeführt, was für die meisten Anwendungen ausreichen sollte. GND Anschlüsse sollten ebenfalls ausreichend vorhanden sein. Vor dem Bestücken wurde der AVR mit dem Arduino Bootloader versehen. Um ihn mit einem Sketch zu flashen wird er über Rx/Tx verbunden und resetet. Da ich dummer Weise vergessen habe, den Reset-Pin auszuführen, habe ich dies über ein Stückchen Draht gelöst.
Die erste Platine habe ich heute in Betrieb genommen. Sie ist mit diesem Sketch versehen:
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... 1-Pl-CT-R1
Eingesetzt ist sie als "dummer" Melder. Ich habe draußen einen Wlan-AP über Powerline angebunden. Die Steckdose des AP wird über ein Relais geschaltet. Dieses wird über einen ATTiny85 angesteuert. Wird der ebenfalls installierte Taster gedrückt, wird der Tiny aktiviert und schaltet für eine vorgegebene Zeit das Relais ein. Nach Ablauf der Zeit fällt das Relais ab und die komplette Schaltung ist spannungsfrei. An das vorhandene 5V Netzteil habe ich den Aktor angeschlossen und mit "Aktion bei Spannungszufuhr: Kurzen Tastendruck simulieren" programmiert. Dieser schaltet den Aktor in den Zustand "Ein". Ein Programm liest dies aus und schaltet seinerseits den Powerline-Sender ein, der im Normalfall aus ist. Bislang musste ich zuerst manuell den Sender aktivieren und den Taster draußen drücken. Jetzt reicht es aus, den Taster zu drücken. Ich gebe zu, ein Luxusproblem.

Weitere Projekte mit dieser kleinen Platine werden folgen und hier im Thread vorgestellt werden. Auch die anderen Platinen werde ich in den nächsten Wochen bestücken, verbauen und hier vorstellen.