Nachbau HM-Geräte mit AVR und AskSinPP - Platine 3
Verfasst: 13.04.2018, 08:43
Wie bereits angekündigt habe ich nicht nur die kleinen Platinen ohne Netzteil und Relais gebaut,
viewtopic.php?f=18&t=43162
viewtopic.php?f=18&t=43243
sondern auch 230V Versionen.
Die für die meisten User interessanteste Platine dürfte diese Version sein. Dabei handelt es sich um eine modifizierte Version dieses Projektes:
https://luani.de/projekte/esp8266-hvio/
Die beiden Eingänge sind HV fähig, können also direkt mit 230V angesteuert werden. Die technischen Eckdaten sind weitestgehend unverändert, da der 230V Teil der Schaltung nicht verändert wurde. Es wurde (bis auf ein paar Kleinigkeiten) nur der ESP8266 (Wlan-Modul) gegen einen ATMega328 und ein CC1101 868Mhz Modul getauscht.
Mit diesem Sketch versehen
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... Sw2-FM.ino
hat man damit einen 2-Kanal 230V Aktor.
Ich habe die Platine unter das (Holz)Dach eines Fahrradständers im Außenbereich in eine Verteilerdose montiert. Bislang war dort lediglich ein Bewegungsmelder installiert, an den eine Lampe angeschlossen ist. Nun geht der Ausgang des Bewegungsmelders auf den Eingang1 des Aktors und der Ausgang1 des Aktors auf die Lampe. Da es sich um eine 20W LED Leuchte handelt, habe ich einen Einschaltstrombegrenzer dazwischen geschaltet, damit das Relais nicht verklebt. https://www.elv.de/einschaltstrombegrenzer-esb1.html
Das Problem dabei ist, dass das Signal des Bewegungsmelders kein Impuls ist, sondern ein mindestens 20 Sekunden andauerndes Signal. Damit kommt die Firmware des Aktors nicht klar. Aus diesem Grund habe ich eine weitere kleine Schaltung hinzu gefügt. Der genutzte Eingang1 des Aktors ist auf der 3V3 Seite über einen Pullup auf 3V3 gezogen. Wird auf der HV Seite ein 230V Signal angelegt, schaltet der Optokoppler auf der NV Seite GND auf Eingang1 des ATMega. Damit aus dem langen LOW Signal, dass der Bewegungsmelder erzeugt, ein kurzes LOW Signal wird, habe ich die Verbindung zwischen dem Optokoppler und dem ATMega aufgetrennt und eine kleine Schaltung eingeschliffen, die aus dem langen Signal ein kurzes Signal erzeugt. Das funktioniert problemlos.
Den zweiten Kanal nutze ich, um bei Bedarf einen Powerline-Wlan Adapter zu aktivieren. Bislang funktioniert alles einwandfrei.
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sondern auch 230V Versionen.
Die für die meisten User interessanteste Platine dürfte diese Version sein. Dabei handelt es sich um eine modifizierte Version dieses Projektes:
https://luani.de/projekte/esp8266-hvio/
Die beiden Eingänge sind HV fähig, können also direkt mit 230V angesteuert werden. Die technischen Eckdaten sind weitestgehend unverändert, da der 230V Teil der Schaltung nicht verändert wurde. Es wurde (bis auf ein paar Kleinigkeiten) nur der ESP8266 (Wlan-Modul) gegen einen ATMega328 und ein CC1101 868Mhz Modul getauscht.
Mit diesem Sketch versehen
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... Sw2-FM.ino
hat man damit einen 2-Kanal 230V Aktor.
Ich habe die Platine unter das (Holz)Dach eines Fahrradständers im Außenbereich in eine Verteilerdose montiert. Bislang war dort lediglich ein Bewegungsmelder installiert, an den eine Lampe angeschlossen ist. Nun geht der Ausgang des Bewegungsmelders auf den Eingang1 des Aktors und der Ausgang1 des Aktors auf die Lampe. Da es sich um eine 20W LED Leuchte handelt, habe ich einen Einschaltstrombegrenzer dazwischen geschaltet, damit das Relais nicht verklebt. https://www.elv.de/einschaltstrombegrenzer-esb1.html
Das Problem dabei ist, dass das Signal des Bewegungsmelders kein Impuls ist, sondern ein mindestens 20 Sekunden andauerndes Signal. Damit kommt die Firmware des Aktors nicht klar. Aus diesem Grund habe ich eine weitere kleine Schaltung hinzu gefügt. Der genutzte Eingang1 des Aktors ist auf der 3V3 Seite über einen Pullup auf 3V3 gezogen. Wird auf der HV Seite ein 230V Signal angelegt, schaltet der Optokoppler auf der NV Seite GND auf Eingang1 des ATMega. Damit aus dem langen LOW Signal, dass der Bewegungsmelder erzeugt, ein kurzes LOW Signal wird, habe ich die Verbindung zwischen dem Optokoppler und dem ATMega aufgetrennt und eine kleine Schaltung eingeschliffen, die aus dem langen Signal ein kurzes Signal erzeugt. Das funktioniert problemlos.
Den zweiten Kanal nutze ich, um bei Bedarf einen Powerline-Wlan Adapter zu aktivieren. Bislang funktioniert alles einwandfrei.