4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Simulant
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2021, 19:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Simulant » 09.06.2023, 12:02

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem "Pulscounter LAN2"
An Zähler 1 und 2 hängt der Lesekopf von Eugen und liest
einen digitalen Zweirichtungszähler aus.

Zähler 3 ist an den S0 Ausgang eines einfachen digitalen Eltako Zählers angeschlossen und zählt die
Wallbox.

An Zähler 4 hängt ein Impulsgeber von ELV, der am Gaszähler klebt.

Das geht eine ganze Weile gut mit richigen Werten aber irgenwann bekomme ich plötzlich Werte,
die nicht stimmen.
Auffällig ist dabei, dass die Zahlen von Zähler 3 und 4 dann nahezu identisch sind.
Es kann sich also meiner Meinung nach nicht um einen falschen Impuls vom Zähler
oder so etwas handeln.
Gestern wieder passiert, siehe Werte der letzten 24 Stunden.
Bild

Zusatinfo: Der Zähler 3 (Wallbox) hat sich eigentlich gestern gar nicht "bewegt" und
der Gasverbrauch war minimal...

Hat irgend jemand eine Idee??


Gruß,
Karsten
Dateianhänge
Pulsecounter_Tag.jpg
CCU3(RaspberryMatic) mit CUxD und Mediola und ca. 90 Komponenten (überwiegend HmIP)
dazu
Raspi 4 mit "Historian" und "AnalyzerXS" zur Überwachung der CCU

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2363
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 09.06.2023, 13:37

Ich vermute, der Attiny "hängt", weil er möglicherweise Probleme mit der Versorgungsspannung hat. I
Ist das Netzteil auch o.k.? Mal ein anderes nehmen. Bitte nicht über die USB-Buchse versorgen!
Das Modul 30s stromlos machen und neu einschalten.
Ggf. mit dem eingebauten Impulsgeber die Zähler 3 und 4 einzeln testen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Simulant
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2021, 19:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Simulant » 09.06.2023, 17:59

o.k. werde ich testen und dann berichten.
Danke Dir!!
CCU3(RaspberryMatic) mit CUxD und Mediola und ca. 90 Komponenten (überwiegend HmIP)
dazu
Raspi 4 mit "Historian" und "AnalyzerXS" zur Überwachung der CCU

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Sunti » 05.07.2023, 08:57

Hallo miteinander,

leider habe ich auch ein Problem mit dem Pulsecounter2-Lan mit FRAM Speicher wo ich nicht weiterkomme:

Die "gezählten" Strom und Gaswerte stimmen perfekt - Problem liegt in der internen Zuordnung - die Monatswerte wurden von Anfang an nicht richtig zugeordnet - ich habe am 25.06. einen RESET gemacht - leider bleibt das Problem siehe Screenshot:

Eugen.jpg

Gruß Markus

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von NickHM » 05.07.2023, 11:17

Der Zeitstempel rechts zeigt, dass die Werte tägich berechnet werden. Von den Werten würde ich auch sagen, es sind Tageswerte.
Sind denn die identischen Werte auf der Monatsseite mit 31 Zeilen zu sehen?

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Sunti » 05.07.2023, 18:25

Hallo miteinander,

ja genau es sind die "Tageswerte" - ich Dummerche hätte ja auch davon ein Screenshot einstellen können - wird z.B. auch der 31.06. "befüllt" obwohl es den ja gar nicht gab

Wenn ich Freitag nach Hause komme hole ich das nach

Gruss Markus

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von NickHM » 06.07.2023, 09:10

Hallo

das mit dem 31.x. des Monats ist bei mir auch so. Der identische Wert steht dann noch mal im 01. des Folgemonats.
Da diese daten nur auf der Web Oberfläche zu sehen sind, ist das eher ein Schönheitsfehler :)

Hast Du mal den Befehl

Code: Alles auswählen

192.168.1.xxx/?delete:
ausgeführt, um den EEProm zu löschen? Natürlich mit der eigenen IP?

Das hat bei mir geholfen, diverse falsche Messwerte zu löschen und seit dem wird die Anzeige richtig befüllt.
Allerdings ist der erste Messwert dann erst mal zu hoch, weil von der Referenz 0,0 ausgegangen wird.

Wie oben geschrieben ist es nur eine lokale Anzeige auf der WebSeite. Die Daten werden ja nicht exportiert.

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Sunti » 08.07.2023, 10:31

Hallo miteinander,

@NickHM - danke für deine Tipp`s - hier der Screenshot von der Monatsübersicht:

Man sieht meinen "Reset" am 25./26.06.

PC2.jpg

Ich probier`s s mal mit "Delete"

Ein schönes sonniges Wochenende - Gruß Markus

Simulant
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2021, 19:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Simulant » 11.07.2023, 17:32

funkleuchtturm hat geschrieben:
09.06.2023, 13:37
Ich vermute, der Attiny "hängt", weil er möglicherweise Probleme mit der Versorgungsspannung hat. I
Ist das Netzteil auch o.k.? Mal ein anderes nehmen. Bitte nicht über die USB-Buchse versorgen!
Das Modul 30s stromlos machen und neu einschalten.
Ggf. mit dem eingebauten Impulsgeber die Zähler 3 und 4 einzeln testen.
Hallo Eugen,
ich komme noch mal auf mein Problem zurück. Hat etwas länger gedauert, der Fehler tritt halt nicht immer direkt auf.
Ich habe jetzt 3 verschiedene Netzteile getestet. 2 x 2A und 1 x 1A.
Zum Test habe ich den internen Pulsgeber auf Zähler 4 gelegt. Theoretisch sollte dann konstant ein Wert von 18 m³ angezeigt werden. Das geht eine Weile gut (mal einen Tag, mal zwei oder drei) aber irgendwann kommt er wieder aus dem Tritt.
An Zähler 3 hängt nichts und Zähler 1 und 2 lesen das Protokoll vom Zweirichtungszähler aus, die Daten sind o.k.
Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich den Pulsgeber nur an Zähler 3 hänge.
Hast Du evtl. noch eine Idee oder einen Tip für ein gutes brauchbares Netzteil??
Pulsecounter_Abweichung.jpg
Gruß,
Karsten
CCU3(RaspberryMatic) mit CUxD und Mediola und ca. 90 Komponenten (überwiegend HmIP)
dazu
Raspi 4 mit "Historian" und "AnalyzerXS" zur Überwachung der CCU

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2363
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 11.07.2023, 19:15

Setz mal param 2 auf 1000, warte 30sec und zeig die Hauptwebseite mit den Zählerständen und die Expertenseite.
Wenn die WLAN-Verbindung klemmt, dann werden auch keine Impulse erzeugt.
Die Frage ist, ob zeitweise die Impulserzeugung unterbrochen wird oder ob zeitweise die Messung nicht erfolgt.
Wichtig ist auch die Konfiguration des WLAN. Hat das Modul direkte Verbindung zum Router (welcher?) oder werden Repeater oder so'n Zeugs verwendet.
Du kannst mir die entsprechenden Informationen über meine Webseite auch direkt mailen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“