4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Sunti » 03.03.2024, 18:09

Hallo miteinander,

@NickHM - ich habe den Pulsecounter Anfang März 2023 gekauft und wie ich hier im Thread lesen konnte am 10.03.23 in Betrieb genommen.

Diese "Fehler" mit der Zuweisung hatte ich von Anfang an - in jeder "Firmwareversion"

Hier hatte ich das Problem schon mal angegangen : viewtopic.php?f=76&t=43283&hilit=sunti&start=680- da hattest du auch geantwortet - es geht mir einfach auf den S... das anscheinend immer bei mir irgendwelche Sachen nicht 100% funktionieren - was ich da schon wieder Zeit verschwendet habe - bei Anderen ist das immer ein Klacks von ein paar Minuten. :evil:

Greetz Sunti

koenigpils
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2024, 08:21
System: CCU

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von koenigpils » 04.03.2024, 08:26

Hallo
Ich habe den Pulsecounter LAN 2 mit V35 und habe das gleiche Problem.

Mit freundlichen Grüßen

tom_hmip
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2019, 19:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von tom_hmip » 23.03.2024, 15:54

Moin zusammen,

ich kämpfe gerade mit der Einrichtung eines Pulscounters-2 mit WLAN-Anbindung. Generell funktioniert die Einbindung ins Heimnetzwerk, gibt aber im Detail Probleme.
Problem 1:
Auf counter_3 habe ich einen Gaszähler mit Reedkontakt angeschlossen. Der Zählerstand des Pulscounters ist mit der Zeit höher als der tatsächliche am Gaszähler - der Kontakt prellt also. Der empfohlene Anschluss eines 100nF-Kondensators führt mit der Zeit zum Ableben des kleinen Reedkontakts; klar, auch 100nF bringen im Kurzschlussfall deutlichen Abbrand am Konatkt bis zum Ausfall und ist demzufolge keine brauchbare Lösung. In einem der Beiträge meine ich gelesen zu haben, dass der Pulscounter (bzw. der Tiny84) die prellenden Kontakte über Interrupts einliest. Ist das wirklich wahr? Kann man das auf die übliche Mehrfachabtastung umstellen oder muss ich da einen weiteren Controller davorsetzen?

Problem 2:
Am IO13 hängt ein IR-Lesekopf, der bisher an einem WEMOS D1 unter Tasmota problemlos Dienst getan hat und nun an den Pulscounter umziehen soll. Gibt leider keine brauchbaren Anzeigewerte, nur counter_1 zeigt einen negativen Wert von -601,2 kWh, der Rest ist null. Alle Einstellungen sind entsprechend der Anleitung gemacht.

Hat da jemand eine Idee, welchen Fehler ich da gemacht und übersehen habe?

Viele Grüße
Thomas

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 23.03.2024, 22:22

das: "... klar, auch 100nF bringen im Kurzschlussfall deutlichen Abbrand am Konatkt bis zum Ausfall und ist demzufolge keine brauchbare Lösung... "
erkläre doch mal bitte genauer .... ist mir mehr als unklar bzw ich habe in meinem leben noch nie so einen fall erlebt. was sagt den das oszilloskop zu dem signal / wie stellt es sich dar ? wie sieht der gesamte elektrische aufbau aus ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tom_hmip
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2019, 19:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von tom_hmip » 24.03.2024, 10:45

Moin,

ich habe als Reedkontakt recht kleine und empfindliche Meder-Kontakte im Einsatz; verwende ich auch im Modellbau und habe damit keine Probleme.
Das Schließen des Kontakts entlädt hier den 100nF (Kurzschluss) über den Widerstand und mit der Zeit wird der Kontakt hochohmiger und irgendwann ist Schluss.
Deshalb bin ich schon vor Jahrzehnten von solchen "Hardwareentsprellungen" abgegangen und setze immer dann, wenn Controller im Spiel sind, Softwareentprellung ein, erst eine Eigenerfindung, später die von peda (bitte selber suchen, ich weiß nicht, ob Links erwünscht sind).
Das Oszi habe ich hier noch nicht eingesetzt, einerseits läuft die Heizung derzeit recht selten und andererseits ist die Diagnose durch zu viele gezählte Impulse recht eindeutig.
Eventuell schlägt auch noch der Umstand zu, dass der Magnet im Gaszähler so blöd an dem Übergang Ein/Aus oder Aus/Ein stehenbleibt, dass es hier zu einem Flattern kommt, würde ich aber fast ausschließen wollen.
Da müsste dann der LA ran, aber eigentlich war der Umbau als Feierabendbastelei angesetzt und jetzt scheint sich das zu einem Projekt auszuweiten - irgendwas is immer

Thomas.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 24.03.2024, 15:33

wenn an der stelle es zu problemen kommt hätte man es nicht schon häufiger gelesen ? schon mal einen anderen kontakt mit geänderter einbaulage getestet?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tom_hmip
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2019, 19:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von tom_hmip » 24.03.2024, 16:17

Keine Ahnung, ob das schon häufiger irgendwo aufgetreten ist - im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Ich habe eh so ein Talent, solche Besonderheiten anzuziehen ("Das hat er ja noch nie gemacht!"). :D

Als Test werde ich wohl erstmal einen kleinen Controller davorhängen, der eine saubere Entprellung macht, dann sehen wir weiter.
Verschiedene Tests mit anderen Kontakten waren bisher wenig erfolgreich, die kleinen von Meder bringen im möglichen Abstand noch das beste Ergebnis. 10 mm Glasrohr habe ich nicht mehr, da hat der letzte vor ein paar Tagen am Gaszähler nach Versuchen mit einem Kondensator aufgegeben, deshalb hier auch meine Frage.

Werde ich wohl erstmal die andere Baustelle mit dem IEC-Zähler beackern.

Schönen Restsonntag noch
Thomas

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 24.03.2024, 17:09

viel erfolg !
bin gespannt wie es weitergeht!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tom_hmip
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2019, 19:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von tom_hmip » 26.03.2024, 17:02

Nur mal als Wasserstandsmeldung:
Der Gaszähler läuft nach dem Zwischenschalten eines weiteren ATTiny84 zur Entprellung seit gestern ohne jegliche Fehlzählung, Ursache also eindeutig der prellende Kontakt und die fehlende Entprellung in der Software des ATTiny84 des Pulsecounters.

Der Stromzähler (DWS7420.2.G2) will seine Werte noch immer nicht rausrücken. Mit einem Tasmota-Wemos funktioniert es problemlos, also ist der IR-Lesekopf funktionsfähig und auch hier rückt ein Softwareproblem des Pulsecounters in den Fokus.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 26.03.2024, 18:33

das ist doch eine ansage! ... ggf kann man ja aus 2x entprellen 1 mal machen und und die neue routine mit im pulscounter aufnehmen ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“