4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
vencam
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2020, 22:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von vencam » 15.12.2023, 23:59

Hallo zusammen,

diese Woche ist mein Pulsecounter 2 angekommen :mrgreen: ... konnte nicht widerstehen und musste ihn gleich zusammenlöten.
Rein vom Löten her haben sich meiner Meinung nach keine Fehler eingeschlichen, hab dies penibelst\mehrmals kontrolliert und sogar manche Stellen lieber nochmal nachgearbeitet. Alles richtig gesteckt ATTINY84 und FRAM werden angezeigt bzw. sind gleich konfiguriert.

Der Pulscounter startet auch und die Website ist erreichbar, der Test mit dem Impulgenerator war erfolgreich und es wird auf jedem Anschluss die blaue LED ausgeben und Signale gezählt.

Jetzt zu meinem Problem! Die ganze Sache läuft nicht stabil obwohl das Netzteil 5,1V anzeigt und 2A hat. Schließe ich an Z04 Meinen Impulsgeber 2.0 (Wasser) an, wird überhaupt nichts gezählt obwohl die blaue LED leuchtet.
Einzig der Reedkontakt des Gaszählers funktioniert ... Strom habe ich noch nicht getestet. Die Website läd auch manchmal ewig und man sieht das die klein blaue Led vom Wemos aufhört zu blinken.

Irgendwie bin ich nach über 8h Fehlersuche echt ratlos, da muss irgendwas sein aber ich finde es nicht. Da wo die ganzen Zähler angeschlossen werden, messe ich an 5V nur 4,7V :?:

Mein Weatherman war bedeutend aufwändiger aber der läuft jetzt seit Jahren einwandfrei und hat sofort funktioniert. Auch der Zugriff auf die Website ist schnell und hat keine Aussetzer.

Die Fotos sind nicht so toll, mach gegen später nochmal neue.


Bild

Bild

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 16.12.2023, 10:33

vencam hat geschrieben:
15.12.2023, 23:59
rgendwie bin ich nach über 8h Fehlersuche echt ratlos, da muss irgendwas sein aber ich finde es nicht.
Mit diesen Informationen kann ich leider auch nur "Glaskugel" lesen.
Offensichtlich wird der PULSECOUNTER seine Daten nicht an die CCU los, versucht es immer wieder bis zur Blockade.
- Ist die richtige CCU-Adresse gesetzt ?
- Ist eine gute WLAN-Verbindung vorhanden ?
- Ist die letzte stabile Firmware counter_145 installiert ?
- Ist der Test mit dem eingebauten Impulsgeber für alle Zähleingänge erfolgreich?
- ...
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
vencam
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2020, 22:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von vencam » 16.12.2023, 10:58

Tut mir leid für die unpräzisien Informationen.

- Eine CCU besitze ich nicht, wie beim Weatherman lass ich mir die Infos per JSON an FHEM senden. Was schon seit Jahren perfekt läuft.

- Die WLAN Verbindung ist auch voll Anschlag, an der kann es nicht liegen.

- Aktuell habe ich die neuste Beta Version 149 drauf, 145 hatte ich aber auch getestet ... kein Erfolg.

- Mit dem eingebauten Impulsgeber funktioniert der Test einwandfrei.

- Habe sogar noch einen anderen WEMOS versucht. Dieser hängt gerade ohne Platine am Netz aber es bricht trotzdem zusammen. Erst ein Neustart und ich hab wieder Zugriff für eine gewisse Zeit.

- Am WEMOS blinkt auch immer in kurzen Abständen die blaue LED. Gíbt Situationen da blinkt sie dann gar nicht mehr. Was hat das zu bedeuten?

- Wie gesagt, das Signal vom Impulsgeber 2.0 wird nicht gezählt obwohl die LED kurz leuchtet.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 16.12.2023, 11:52

Du versuchst, mehrere Probleme gleichzeitig zu lösen. Das funktioniert nicht!
Lass den Impulsgeber erst mal weg und benutze nur den eingebauten Impulsgeber zu Testen.

Zum Testen nicht die Beta-Firmware verwenden, sondern die letzte stabile Version 145.
vencam hat geschrieben:
16.12.2023, 10:58
- Eine CCU besitze ich nicht, wie beim Weatherman lass ich mir die Infos per JSON an FHEM senden. Was schon seit Jahren perfekt läuft.
Das ist für mich insofern schwierig, weil ich diese Konfiguration nicht testen kann. Ich würde deshalb erst mal param 1 auf 1 bzw. "Betrieb ohne CCU" stellen. Ich vermute, das Problem liegt an Deiner speziellen Konfiguration ohne CCU.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
vencam
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2020, 22:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von vencam » 16.12.2023, 12:01

Hab das Problem jetzt weiter eingrenzen können! Die Pulsecounter Platine hab ich abgezogen und mal nur den WEMOS laufen lassen. Aktuell Firmware 145, trotzdem immer wieder Totalausfälle.

In meiner Netzwerkkonfig ist mir dann aufgefallen, dass der WEMOS machmal auf einen anderen Access Point gesprungen ist. Jetzt hat er einen fixen AP zugeordnet bekommen.
Obwohl ich mit dem Weatherman nie Probleme hatte, habe ich die Unifi Einstellungen hier im Forum mal übernommen.

Aktuell läuft das ganze schon ca. 10min und der WEMOS ist immer noch erreichbar. Glaub das sieht ganz gut aus!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 16.12.2023, 16:01

... UNIFY :mrgreen:
Da gibt's fast immer Probleme, weil bestimmte Einstellungen eingestellt werden müssen.
Frag mich aber bitte nicht, welche :?
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 16.12.2023, 17:01

am rande: kann die bilder nicht vergrößern - einige lötstellen sehen, für mich, nach nacharbeiten aus .... ist aber, nur sagen, wir ein bauchgefühl
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
vencam
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2020, 22:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von vencam » 16.12.2023, 17:36

Die Lötstellen passen, hab das so oft kontrolliert und alles durchgepiept oder gemessen.

Aktuell läuft er 5 Stunden ohne Absturz :mrgreen: … denke das wars! Man war das eine schwere Geburt :D

P.S.: Wasserzähler funktioniert jetzt auch wie er soll.

Benutzeravatar
vencam
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2020, 22:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von vencam » 17.12.2023, 10:48

Kurze Frage zum Thema Smartmeter:

Ich besitze einen Weidmann IR Lesekopf https://shop.weidmann-elektronik.de/ind ... ct&info=24, welcher seit Jahren perfekt an meinem Raspberry Pi läuft.

Meine Einstellungen:
Einstellunge.jpg
Einstellunge.jpg (26.62 KiB) 247 mal betrachtet
Hab alles angeschlossen (3.3V, GND, IO13) und beim Hochfahren des Pulscounter leuchtet die mittlere LED des Smartmeters für ein paar Sekunden, danach kommen aber leider keine Daten an. Am Ausrichten kann es nicht liegen, da mehrmals getestet. Da der Kopf Lesen und Schreiben kann, hab ich natürlich auch die die Kabel an IO13 getauscht.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 17.12.2023, 11:01

... der Lesekopf ist für den PULSECOUNTERR vermutlich ungeeignet, da dieser Leskopf einen eigenen UART hat.
Der PULSECOUNTER braucht nur einen ganz einfachen Lesekopf.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“