4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Sunti » 10.03.2023, 21:50

Hallo miteinander,

ich habe zeitgleich mit dem Thread "Eugen" angeschrieben - der riet mir nachzulöten das sei Fehlerquelle Nr. 1 - gemacht getan - hat aber nix geholfen

Der andere Tipp ging in Richtung USB Monitoring siehe Update per USB - da habe ich einfach das Update per USB durchgeführt und eben das Eeprom auf Werkseinstellung zurücksetzen (das scheint ja beim Update per Hotspot nicht möglich zu sein / bei mir gefehlt zu haben) und siehe da

Zusammengebaut - verkabelt - gestartet - Fritzbox sagt 192.168.178.3 WIZnetEFFE00

Morgen geht es an die Sensoren

Greetz SunTI

Sammydk
Beiträge: 123
Registriert: 04.10.2019, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Sammydk » 18.03.2023, 17:43

Hallo Eugen,
Ich habe den Pulscounter2 LAN schon eine Weile laufen. Allerding über WIFFI-WZ IOBROKER und erst dann an die RM, weil ich die Daten noch über sourceanalytics aufbereite. Dann an influxdb schicke und dann mit Grafana eine Visualisierung mache. Mehrfach habe ich mir den Datenbestand in Influxdb schon zerschossen, da ich scheinbar aus den Pulscounter falsche Werte bekomme, wenn dieser mal durch einen Stromausfall die Meldung bringt, das man die Daten überprüfen soll. Nun zu meiner Frage, kann man in WIFFI-WZ nich ein Flag setzten, wenn diese Meldung im PC auftaucht und damit die weitere Bearbeitung im IOBroker stoppt, bis man den PC controlliert und ggf.bereinigt hat. Mir wäre hier sehr geholfen, wenn es ein Fag über den Status des PC geben würde. Ist das ggf. möglich so umzusetzen?
2* Intel NUC7i3BNH Proxmox V8.1.3 Kernel 6.5.11-6 Raspberrymatic 3.75.6.20240316, HB-RF-ETH, 2* IOBroker, InfluxDB V1.83, InfluxDB V2.4.0, Grafana V9.2.2, ALEXA, ESP32-CAM (WASSERUHR) mit"AI-on-the-edge", Gasuhr ESPEASY, Stromzähler Tasmota, PV Wasserheizung mit ESPEasy)
--------------------------------------------
587 Kanäle in 83 Geräten:
1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SMO-A-2, 2x HM-RC-19, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-RC-P1, 1x HM-Dis-WM55, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 2x HmIP-RC8, 6x HM-Sec-SCo, 6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-HAP, 1x HmIP-MOD-OC8, 1x HmIP-RCV-50, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HM-CC-VG-1, 3x HmIP-HEATING, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-RGBW, 2x HmIP-SLO, 2x HmIP-STHO, 4x HmIP-BROLL, 2x HmIP-FROLL, 1x RPI-RF-MOD, 10x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PCBS, 3x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-BSM
--------------------------------------------

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 19.03.2023, 18:00

Sammydk hat geschrieben:
18.03.2023, 17:43
Nun zu meiner Frage, kann man in WIFFI-WZ nich ein Flag setzten, wenn diese Meldung im PC auftaucht und damit die weitere Bearbeitung im IOBroker stoppt, bis man den PC controlliert und ggf.bereinigt hat.
Grundsätzlich ginge das, aber dann müßte ich dafür eine zusätzliche CCU-Systemvariable einführen und auch das JSON-Datentelegramm erweitern. Da aber viele User das JSON-Datentelegramm verwenden, müßten viele User ihr Auswerteprogramm anpassen. Da ist mir dann der Nutzen im Verhältnis zum Aufwand einfach zu gering. Ich denke aber nochmal drüber nach :mrgreen:

Offensichtlich hat bei Dir die integrierte Spannungsüberwachung mehrfach angeschlagen und hat zu den beschriebenen Effekten geführt. Ich empfehle deshalb, die Spannungsversorgung gegen Spannungseinbrüche besser abzusichern. Ich hoffe auch nicht, dass Du den Pulsecounter über die USB-Buchse von einem Computer dauerhaft versorgst, denn auf der USB-Leitung kann beim Rechnerstart und -stop alles Mögliche drauf sein.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Sammydk
Beiträge: 123
Registriert: 04.10.2019, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Sammydk » 20.03.2023, 08:53

Hallo Eugen,
danke erst mal für die Info. Die Fehlermeldungen sind bei mir aufgetreten, als meine PV Anlage vom örtlichen Versorger getestet wurde, und mehrfach die Spannungsversorgung vom Haus genommen wurde, also so wie als wenn der Strom ausfällt und nein, die Stromversorgung kommt von einem 12 Volt Netzteil über einen Powerdown Modul zum PC und nicht über USB, da auch schon mit dem Pufferkondensator der PC manchmal nicht startet, das haben wir aber schon mehrfach besprochen.
Zu dem Thema gut oder schlecht Quittung, bei den System von "AI on the edge" wird ein Flag gesetzt, damit man nicht falsche Daten weiter verarbeitet und das funktioniert sehr gut, daher auch meine Frage nach der Möglichkeit. Eine Verbesserung wäre es auf jeden Fall für alle.
Dies mal nur als Anregung.
2* Intel NUC7i3BNH Proxmox V8.1.3 Kernel 6.5.11-6 Raspberrymatic 3.75.6.20240316, HB-RF-ETH, 2* IOBroker, InfluxDB V1.83, InfluxDB V2.4.0, Grafana V9.2.2, ALEXA, ESP32-CAM (WASSERUHR) mit"AI-on-the-edge", Gasuhr ESPEASY, Stromzähler Tasmota, PV Wasserheizung mit ESPEasy)
--------------------------------------------
587 Kanäle in 83 Geräten:
1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SMO-A-2, 2x HM-RC-19, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-RC-P1, 1x HM-Dis-WM55, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 2x HmIP-RC8, 6x HM-Sec-SCo, 6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-HAP, 1x HmIP-MOD-OC8, 1x HmIP-RCV-50, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HM-CC-VG-1, 3x HmIP-HEATING, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-RGBW, 2x HmIP-SLO, 2x HmIP-STHO, 4x HmIP-BROLL, 2x HmIP-FROLL, 1x RPI-RF-MOD, 10x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PCBS, 3x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-BSM
--------------------------------------------

stefan13
Beiträge: 30
Registriert: 15.09.2019, 14:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von stefan13 » 23.03.2023, 17:49

Hallo Eugen,

ich habe 2 Probleme mit dem PC-LAN2, die leider auch mit dem letzten Update auf die Version counter_LAN32 nicht verschwunden sind:

1) Der PC ist in unregelmäßigen Abständen - so alle 2-3 Wochen - plötzlich über das LAN nicht mehr erreichbar. Im FritzBox Log kann man erkennen, dass die FritzBox den Kontakt immer zu den folgenden Zeiten verloren hatte: 23:59, 0:00, 0:59 - also immer in der Nacht. DSL Trennung ist nicht zu diesem Zeitpunkt.
Wenn ich den PC dann morgens kurz vom Netz trenne funktioniert der Zugriff danach wieder.(oft allerdings mit den Problemen die ich im nächsten Punkt beschreibe)
Die Zählerwerte werden die ganze Zeit korrekt erfasst - auch wenn das Webinterface nicht erreichbar ist. Auch sieht der Status der LEDs am LAN Modul normal aus (Grün leuchtet permanent, Gelb blinkt).
Der PC-LAN2 wird mit einem 2 Watt Netzteil (Apple Ladegerät) betrieben.

2) Beim Aktivieren den PC-LAN2 kommt es sehr häufig vor, dass das LAN Modul nicht den korrekten Status zeigt (Grün leuchtet permanent, Gelb blinkt).
Das dessen blinken die beiden LEDs abwechselnd und ein Zugriff auf den PC ist nicht möglich.
Ich muss daher den PC teilweise mehrfach vom Strom trennen, bis die grüne LED permanent leuchtet.

Ist dieses Verhalten normal bzw. bekannt?

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Grüße Stefan

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 23.03.2023, 20:09

Ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Die einzige plausible Erklärung ist, daß entweder das Netzteil zu schwach ist oder daß entgegen meiner Empfehlung das Modul nicht über die Schraubklemmen sondern über die USB-Buchse versorgt wird.
stefan13 hat geschrieben:
23.03.2023, 17:49
Der PC-LAN2 wird mit einem 2 Watt Netzteil (Apple Ladegerät) betrieben.
Ich habe empfohlenen ein 5V-Netzteil mit mindestens 1A zu verwenden. Ein 2W-Ladegerät hat nur 0,4A uind die Spannung eines Ladegerätes muß auch nicht unbedingt konstant sein.
Also ein vernünftiges Netzteil verwenden und kein abgelegtes Apple-Ladegerät.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Friedvati
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2023, 17:39
System: CCU

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Friedvati » 24.03.2023, 11:26

Hallo Eugen, habe schon auf deine Kontakt mail geschrieben, ohne Erfolg. Dann versuch ich es halt hier mal. Ich habe den Pulsecounter 2 im Einsatz, zum Auslesen meines Gaszählers. ich möcht über die CCU parallel den Gesamtverbrauch, sowie den täglichen Verbrauch anzeigen. Um den täglichen Stand an die CCU zu übermitteln, müsste ich den Wert ja bereits im Pulsecounter bereitstellen. wie kann ich das machen. Kann ich eigentlich Verbräuche auf null setzen, ohne den Pulsecounter ständig neu anzumelden.
Gruß Frieder

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 24.03.2023, 11:42

wenn ich so auf die homepage schau wirst du das wohl selber bereitstellen müssen - ich sehe da kein werte im PCounter :-)
es ist ein datensammler kein datenauswerter :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dm1981
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2016, 08:28

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dm1981 » 24.03.2023, 16:26

Hi,
ich lese mit dem PowrPilot meinen intelligenten Stromzähler aus und schicke die Werte an IOBroker zum Wiffi Adapter. Das klappt alles einwandfrei. Meine Frage: lässt sich die Frequenz ändern, wie oft die Daten an iobroker (oder ccu) gesendet werden ? Es geht mir vor allem auch um den aktuellen Verbrauch.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 24.03.2023, 19:22

na das ist doch dein job den verbrauch pro zeiteinheit zu berechnen .... also die daten auszuwerten :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“