4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
vencam
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2020, 22:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von vencam » 17.12.2023, 11:38

Bestellung ist raus :D

Tobi_4015111
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2022, 18:22
System: in Planung

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Tobi_4015111 » 17.12.2023, 20:02

Hallo,

ich habe alle Schritte probiert und den Wemos per USB neu geflasht. Leider ist der Attiny immer noch bei 0. Könnte der durch den Updatevorgang defekt sein? Ich habe noch einen nicht zusammengelöteten Wemos herumliegen. Gibt es noch einen anderen Weg den Wemos wieder gangbar zu machen?

Gruß Tobias
funkleuchtturm hat geschrieben:
15.12.2023, 17:36
Bei so großen Update-Schritten ist ein Komplett-Update unverzichtbar.
Offensichtlich wird bei Dir jetzt der Attiny nicht erkannt (pc_type = 0) . Dann kann keine Zählfunktion funktionieren.
Z1 und Z2 funktionieren, weil Du da vermutlich ein Smartmeter dran hast und der Attiny gar nicht verwendet wird.

Also nochmals ein Komplett-Update machen und danach das Modul stromlos machen. Wenn nach dem Neustart der pc_type nicht 2 ist, dann würde ich über USB den WeMos neu programmieren, so wie es in der Beschreibung steht.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 17.12.2023, 20:33

Tobi_4015111 hat geschrieben:
17.12.2023, 20:02
ch habe alle Schritte probiert und den Wemos per USB neu geflasht.
...auch nach dem Flashen wie beschrieben mit dem Terminalprogramm 'p' eingegeben, um das EEPROM zu löschen ??
Auch mal die Meldungen aus dem WeMos angesehen ?
Tobi_4015111 hat geschrieben:
17.12.2023, 20:02
Könnte der durch den Updatevorgang defekt sein?
Hab ich noch nicht erlebt.

Das Problem liegt vermutlich nicht am WeMos sondern am Attiny. Hat der vielleicht Überspannung gesehen ??
Bitte mit Ohmmeter und Schaltplan alle Verbindungen zum WeMos (SDA und SCL) und Quarz durchklingeln und im Betrieb messen, ob am Attiny die Versorgungsspannung liegt. Es könnte am Attiny oder am Quarz liegen. Schick mir ggf. eine Email, wenn Du notwendige Teile brauchst.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
vencam
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2020, 22:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von vencam » 22.12.2023, 21:04

Kleine Rückmeldung.

Mein Pulsecounter läuft jetzt wirklich zuverlässig.

Die Stromdaten werden mit dem IR-Modul von Herrn Stall einwandfrei übertragen, Gas hab ich mit einem Itron Reedkontakt realisiert, welcher jetzt "endlich" null Abweichung hat. Am Raspberry Pi hab ich das einfach nicht hinbekommen über die GPIOs
Einzig der Wasserzähler (Impulsgeber 2.0) hat noch etwas Abweichung, denk hier muss ich nochmal eine Kalibrierung starten. Bekomm ich aber auch noch hin :)

Hat wirklich Spaß gemacht, das alles umzusetzen und ein Lob an den Erfinder! :) ... bin gespannt was noch kommen wird.

Oldie-uP
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2023, 10:39
System: in Planung

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Oldie-uP » 27.12.2023, 12:24

Hallo,
Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich den richtigen Einstieg für ein paar Fragen zum Thema Pulscounter gewählt habe.
Kurz zu meinem Hintergrund: wie schon mein Name sagt, bin ich keine 25 mehr, sondern inzwischen im Rentenalter und habe in den vergangenen Jahrzehnten einige Erfahrungen mit Mikroprozessoren gesammelt (C-Control I und II, Arduino).
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer kostengünstigen einfachen und halbwegs komfortablen Lösung zur Erfassung und Auswertung von Medienverbräuchen im Haus, ohne selbst noch einmal in die Tiefen der Programmierung einsteigen zu müssen.
Habe mich über die Feiertage nochmals auf die Suche begeben und bin schließlich beim Pulscounter und damit hier im Forum gelandet 8) .
Die Art des Konzepts der Datenerfassung in Kombination mit Einbindung ins Heimnetz per WLAN fand ich auf Anhieb sehr interessant.

Bevor ich jetzt den Bausatz bestelle und loslege habe ich noch einige grundsätzliche Fragen.
Die erste bezieht sich auf das Forum selbst: Beim Eintippen meines Beitrages erscheint fast jedes Wort unterstrichen mit einer roten Schlangenlinie. Habe erstmal auf die Schnelle nicht herausgefunden, wie ich das ausschalten kann, da es sehr störend ist. Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar.

Zum Thema:
- Im ersten Schritt will ich nur Sensor-Daten (Gas) abrufen und ohne CCU einfache Diagramme/Auswertungen über den Router (Fritzbox) machen.
- Wo und wie (Daten-/Dateiformat) werden die übermittelten Sensordaten abgelegt? Dass bereits ein CSV-Export implementiert ist, ist schon mal eine Super-Sache.
- Was ist der Trigger für die Übertragung von Daten? Impule der Counter oder zeitliches Raster (z.B. Sekundentakt)?
- FRAM will ich gleich mit bestellen. Wieviele Datensätze passen da ca. rein und was passiert, wenn der Speicher voll ist?

Ein kleiner Test läuft bereits. Lese mit einem einfachen Reedschalter und einem kleinen digitalen Pulszähler die Daten des Gaszählers aus. Das funktioniert schon mal einwandfrei, ohne dass Pulse verschluckt werden.

Gruß Oldie-uP

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 04.01.2024, 12:21

Ein neues Update für den PULSECOUNTER 2 ist verfügbar!
Mit Firmware counter_152 ist jetzt auch die Auswertung von Ölzählern wie z.B. dem HZ 5 DR möglich.

Insgesamt können mit einem PULSECOUNTER 2 jetzt gleichzeitig 4 verschiedene Zählsignale ausgewertet werden:
>> smarte Stromzähler mit optischem SML-Datenausgang
>> konventionelle Stromzähler mit Ferrarisscheibe in Verbindung mit geeignetem Impulsgeber
>> Gaszähler mit Standard- Reedsensor
>> Wasserzähler mit Impulsausgang oder in Verbindung mit geeignetem Impulsgeber
>> Ölzähler mit Reedsensor oder geeignetem Impulsgeber
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von NickHM » 04.01.2024, 13:33

funkleuchtturm hat geschrieben:
04.01.2024, 12:21

Mit Firmware counter_152
Hallo

Jetzt habe ich in den Relase Notes gelesen, dass man den EEPROM löschen soll.
Wenn ich nach dem Update auf die 152 den EEPROM lösche, ist das ein einmaliger Vorgang für zukünftige Updates?

Was passiert, wenn ich den EEPROM nicht lösche?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 04.01.2024, 20:34

NickHM hat geschrieben:
04.01.2024, 13:33
Was passiert, wenn ich den EEPROM nicht lösche?
Passieren kann da nichts, aber einzelne abgespeicherte Werte können falsch sein.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

MichaelM
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2020, 20:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von MichaelM » 05.01.2024, 20:11

Ist es möglich auch S0 Wasserzähler auszulesen?
Danke für die Info.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 05.01.2024, 21:41

MichaelM hat geschrieben:
05.01.2024, 20:11
Ist es möglich auch S0 Wasserzähler auszulesen?
Müßte ohne Probleme funktionieren, wenn die Impulsdauer größer 2ms ist.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“