4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

tom_hmip
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2019, 19:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von tom_hmip » 26.03.2024, 18:56

Ja, da muss ich mal an Eugen ran, das Problem mit dem IEC-Eingang kann ich selber ja auch nicht lösen, das ist eben die Krux mit closed source. Die Hardware hat auch noch deutlich Luft nach oben, da habe ich schon umgebaut, aber das Problem mit der fehlenden Entprellung habe ich halt nicht kommen sehen, sonst hätte ich den 74HC14 gleich rauswerfen können.

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Meister » 28.03.2024, 06:09

Hallo zusammen,

Ich liebäugle schon lange mit dem Pulscounter. Bin aber noch nicht richtig sicher ob es das richtig ist für das was ich machen will.

Da die Photovoltaikanlage jetzt endlich fertig ist habe ich folgendes vor.

Beispiel.

Wenn am Zähler nach dem der Photovoltaik Akku geladen ist, ein eine Einspeisung gemessen von 2500 Watt wird und es im Haus 24 Grad sind
dann soll über den externen Start der Klimaanlage diese eingeschaltet werden. Wenn Einspeisung wieder unter diesem Wert ist geht die Klima wieder aus.

Etc. So könnten gezielt der Eigenverbrauch erhöht werden. Smart halt. Mit Sicherheit Bedarf das in der Programierung dann bei einigen Sachen was mehr Feinheit.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

1. Sind die Daten vom Stromzähler live? Bzw. in welchem Rhythmus fragt der Pulscouter den Verbrauch ab? bzw. bezieht sich das auf die Impulsrate von 1ms?

2. Welcher Lesekopf für den Stromzähler passt hier noch außer der Bausatz von Eugen. (da hab ich bedenken das ich den zusammenbekomme)
Zähler ist ein ISKRA MT176 der sollte das SML-Datenprotokoll nutzen. Der von Homematic (HmIP-ESI-IEC) funktioniert laut deren Kompatibilitätsliste. Würde den dann lieber kaufen der wäre fertig. Fertige alternativen gern willkommen.

Schon mal Danke
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 29.03.2024, 09:35

Meister hat geschrieben:
28.03.2024, 06:09
1. Sind die Daten vom Stromzähler live? Bzw. in welchem Rhythmus fragt der PulsCounter den Verbrauch ab? bzw. bezieht sich das auf die Impulsrate von 1ms?
Normalerweise kommt vom smarten Stromzähler alle 1 bis 2sec ein komplettes Datentelegramm. Der Pulsecounter und auch der PowrPilot werten jedes Telegramm aus und können die aktuellen Werte mit einem Browser-Refresh auf der Webseite des Moduls anzeigen.
Zur CCU werden die Daten aber nur alle 60sec (PulseCounter) oder alle 30sec (PowrPilot) übertragen, um eine Überlastung der CCU auszuschließen. Bei einer CCU3 könnte man zwar von der Leistungsfähigkeit her alle 5 bis 10sec übertragen, aber das wäre dann eine zu spezielle Lösung.
Meister hat geschrieben:
28.03.2024, 06:09
Welcher Lesekopf für den Stromzähler passt hier noch außer der Bausatz von Eugen.
Leseköpfe kann man auch andere nehmen, aber diese dürfen das Signal nicht anders invertieren als mein Lesekopf. Ich habe bewusst einen eigenen Lesekopf entwickelt, um zur Justage und Datenüberwachung eine eigene Anzeige-LED im Lesekopf zu haben. Mit den üblichen Leseköpfe sieht man nicht, ob überhaupt Daten kommen. Die LED ist zwar nur eine Kleinigkeit, hilft aber bei der Fehlersuche ungemein.

Wenn Du nur die Leistungsdaten der Solaranlage zur Steuerung von irgendwelchen Verbrauchern in die CCU bringen willst, dann reicht auch der einfache PowrPilot. .

... aber dafür muß man schon selber löten :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

BirkeB
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BirkeB » 31.03.2024, 10:55

Hallo

Ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen ...

Ich habe zur Zeit noch einen Pulsecounter 1 der ist über WLAN mit der CCU verbunden und hatte bisher seine Dienste getan.
Am Pulsecounter sind 2 S0 Eingänge vom Stromzähler, ein Gaszähler via Reed und ein Wasserzähler via S0.

Der Pulsecounter überträgt ja alle 60 Sec. zur CCU ... soweit klar.

Nun ist mir das aber inzwischen "zu langsam" und ich möchte die Daten via Json an den IO Broker übergeben.
Wie oft bzw. innerhalb welcher Zeit wird da ein Datenpaket versendet?

Da ich seit kurzen Probleme mit der Erreichbarkeit meines Pulsecounters habe (längere Disconnects) warum auch immer, werde ich dann sowieso auf die LAN Variante umsteigen ... auch weil ich keine Lust habe zu suchen warum.

Gruß
BB

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Meister » 31.03.2024, 14:18

Hallo Eugen

Danke für deine ausführliche Antwort.
…dann reicht auch der einfache PowrPilot. .
wenn dann richtig dann nehme ich den Gaszähler auch gleich noch mit. Wasseruhr ist leider in einem ca. 30m entfernten
Wasserzählerschacht und dort ist es viel zu feucht für Elektronik.
... aber dafür muß man schon selber löten :mrgreen:
Ist jetzt nicht so das Problem. Der Sensor ist mir ein bissl zu fummelig mit diesen ganzen Verzweigungen und dann so klein. 🙈
Aber es wird wohl so werden! Augen zu und durch.



Schöne Ostern 🐣
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Benutzeravatar
vencam
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2020, 22:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von vencam » 17.04.2024, 16:46

Wollte mal das neuste Firmware Update aufspielen aber irgendwie funktoniert bei mir ab counter_145 nichts mehr. Das Modul startet ständig neu obwohl die gleichen Einstellungen verwendet werden.

An was könnte das liegen? Mach jedes mal ein Komplett Update ...

BirkeB
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BirkeB » 22.04.2024, 19:55

Hallo

Ich habe eine Frage

Warum wird bei der JSON Ausgabe keine Werte für Z1-Z2 Stromzähler (Name:19) und Z1-Z2 Stromleistung (name:20) übertragen?
Zumindest kommen bei mir im IOBroker (Wiffi-Wz Adapter) diese Werte nicht an
Zur CCU wurden diese Werte übertragen... dort hatte ich die Werte zur Visualisierung verwendet
Ist das nur beim Pulscounter 1 so oder betrifft das alle Pulscounter
Ev. wäre das ja mal etwas für zukünftige Versionen

Und noch eine unbeantwortete
In welchem Abstand wird das JSON Datenpaket versendet? So wie ich das sehe auch "nur" alle Minute.
Ich habe gedacht das dies öferts geschieht.

Mein Wunsch wäre ja alle 30 Sekunden. Wenn ich wüsste wo ändern (und wie) würde ich es selber anpassen...


Gruß
BB

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 22.04.2024, 22:11

wie wurde den das netzproblem gelöst ? warum will man die ccu alle 30 sek mit den daten zumüllen ist doch mehr oder weniger sinnfrei :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

BirkeB
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BirkeB » 23.04.2024, 19:43

dondaik hat geschrieben:
22.04.2024, 22:11
wie wurde den das netzproblem gelöst ? warum will man die ccu alle 30 sek mit den daten zumüllen ist doch mehr oder weniger sinnfrei :-)
Das tut jetzt zwar nicht zur Sache bzw. zu meinen Fragen aber ich antworte trotzdem
Netzwerkproblem ist noch nicht ganz sicher gelöst, ich habe jeden falls einen neuen D1 Mini (Pro) genommen und es scheint (3 Tage) besser zu funktionieren, komme zwar nicht per Browser auf den Pulscounter, aber er ist Online und die Daten kommen im IOBroker an.
Ich vermute aber das es eher am NTP liegt. Hatte das auch schon mit dem Weatherman, wobei der schon seit längerem einwandfrei funktioniert ... Alles schon probiert welches hier vorgeschlagen wurde ... Leider kann mein Asus keinen eigenen NTP ...

Ich will ja gar nicht alle 30 sek. zur CCU sondern zum IOBROKER via JSON, wobei ich nicht glaube das mein RB 4 überfordert wäre.

Ob das Sinnfrei für dich ist oder nicht ist mir eigentlich egal, ich würde es gerne haben und habe deshalb die Frage gestellt wie oft das übertragen wird und ob es möglich wäre alle 30 Sek. eine Datenpackt an den IOBroker zu senden ... da ich noch den PC-1 besitze war noch die Frage ob dies nur beim PC-1 so ist oder auch beim PC-LAN.

Wenn es beim PC-LAN auch so ist dann brauche ich ihn auch nicht zu kaufen, obwohl er dann ggf. stabiler läuft. Wenn das aber dann in einer zukünftigen Firmware z.b einstellbar ist, wäre es ein Grund für mich die Kosten zu tragen und den PC-1 in Rente zu schicken.


"Ich hoffe das ich von Eugen in Bezug auf die Übertragungsrate und auf die "fehlenden" Werte Z1-Z2 noch Antwort bekomme.

Gruß
B

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 23.04.2024, 19:55

ok,....
ach so, ich glaube eugen macht gerade mal wohlverdient urlaub....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“