4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 18.12.2022, 13:39

als script oder in iobroker ....
vom ist-wert um 00:01 den wert des vortages abziehen und speichern, wert vom vortag mit aktuellen wert überschreiben ... ( so im ganz groben ) mag sogar sein das programmbeispiele in der docu von eq3 zu finden zu finden sind. schnipsel zu thema sollten hier aber genug zu finden sein - weniger die grundlagen der programmierung - die sind in der eq3 docu.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

JayJayX
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2021, 19:42
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von JayJayX » 03.01.2023, 15:39

Hi,

habe seit Monaten den Pulsecounter mit Sensor für die Wasseruhr im Betrieb gehabt. Es gab nie Probleme und hat zuverlässig gezählt. Heute wurde dann die Wasseruhr ausgetauscht. Scheint ein anderer Hersteller zu sein. Der Zeiger wird nicht mehr erkannt :(
Das Glas scheint auch weiter weg vom Zeiger und leicht gebogen zu sein. Gibt es eine Möglichkeit das vielleicht doch noch zum laufen zu kriegen?

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 03.01.2023, 16:48

scheint sagt das scheinbar bilder alt / neu fehlen ... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

stefan13
Beiträge: 30
Registriert: 15.09.2019, 14:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von stefan13 » 03.01.2023, 19:32

Hallo,
ich bin versehentlich im Update Mode des PC-LAN2 gelandet.
Kann ich den irgendwie wieder abbrechen?
Vielen Dank.
Stefan

Hat sich erledigt- hab gerade gemerkt, dass der PC automatisch aus dem Mode wieder rausgeht. Jetzt ist er auch wieder übers LAN erreichbar :)

stefan13
Beiträge: 30
Registriert: 15.09.2019, 14:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von stefan13 » 05.01.2023, 22:00

Guten Abend,
nachdem ich den Gaszähler erfolgreich mit dem PC-LAN2 in Betrieb genommen habe, wollte ich heute auch die Daten des EasyMeter Stromzähler auslesen.
Ich verwende dafür den ELV ES-LED Lesekopf, der laut Anleitung mit einem 100k Ohm Widerstand und Transistor an den Eingang Z01 angeschlossen wurde.
Parameter 14 steht auf 3 ,mit dem Standard OBIS Werten 180,280 und 1670.
Leider erhalte ich aber keine Daten. Der w_power1 Wert springt zeitweise auf irgendwelche Werte.
Die LED am PC-LAN2 leuchtet permanent, oder blinkt so schnell, dass es scheint als sei sie permanent an.
Irgend eine Idee, was ich da falsch gemacht habe?
Den Parameter 2, der in der Anleitung erwähnt wird, gibt es bei mir nicht.

Gibt es eine Möglichkeit zu monitoren, was der PC an Daten empfängt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Stefan

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 05.01.2023, 22:25

... stereotype Antwort in diesem Forum:
Einfach nur Anleitungen lesen und verstehen, daß es verschiedene Stromzähler-Typen gibt, die individuell behandelt werden müssen!!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

stefan13
Beiträge: 30
Registriert: 15.09.2019, 14:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von stefan13 » 06.01.2023, 18:33

Hallo Eugen,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Infos über die verschiedenen Stromzähler Typen habe ich gelesen und auch verstanden :)
Allerdings sind mir ein paar Punkte - trotz mehrfachen Lesens - nicht ganz klar.

In der Beschreibung steht, dass als erstes Parameter 2 auf 0 gestellt werden muss, um dem Impulseingang IO13 zu aktivieren. Diesen Parameter kennt mein PC-LAN2 überhaupt nicht. Daher bin ich auch nicht sicher, ob ich den IO13 Impulseingang überhaupt verwenden soll/kann?! Soweit ich das verstanden habe gibt es den Parameter 2 nur beim PC1 und PC2, aber nicht mehr beim PC-LAN2. Dort muss ich den Parameter 14 setzen, was ich auch gemacht habe.
Ich denke aber auch, dass ich mit ES-LED Sensor den IO13 Eingang gar nicht verwenden kann. Stattdessen muss er Sensor über einen 100k Ohm Widerstand und Transistor an einen der 4 Eingänge des ATTINY84 angeschlossen werden, was ich auch gemacht habe.

Der ES-LED Sensor ist an der unidirektionalen INFO Schnittstelle des Stromzählers montiert - dieser unterstützt auch SML 1.04 und ist auch freigeschaltet. Daher sollten die Einstellungen der Werte im PC auch korrekt sein.
Bildschirm­foto 2023-01-06 um 18.26.49.png
Da die LED leuchtet, scheint der PC ja Daten zu empfangen, aber versteht diese evtl. nicht richtig.
Daher fragte ich nach der Möglichkeit, die Daten die der PC empfängt in einem Logfile oder Debug View im Raw-Format anzeigen zu können.

Vielen Dank für Deine Unterstützung (oder von einem andere Mitglied im Forum )

Viele Grüße Stefan

alvinlee
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2023, 21:24
System: CCU

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von alvinlee » 07.01.2023, 21:40

Hallo,
habe 2 PC2 im Einsatz einen für Gas (Cyble) und einen für Strom mit Impulsgeber 2.0.

Gas funktioniert super, Strom zählt auch, aber hier meine Frage:
wenn der Counter alle 60s Impulse zählt, kann es dann sein, dass die minimale Auflösung bei 100 Ticks für eine kwh nie kleiner als 600 Watt ist? Das heißt ich habe immer eine Grundlast, die sich aufsummiert (z.B. wenn nur 300 Watt gezogen werden)?

Wie komme ich darauf? Ich messe fast alles (außer Herd, Licht und Heizungsstrom) mit Steckdosen und habe doch eine erhebliche Abweichung/pro Tag der Ergebnisse (auch wenn der Herd nicht benutzt wird).

Den Geber habe ich mit S0+ an Z4 und mit S0- an GND, param 26:100: , param:20:1:.

Danke schon mal.

Grüße

stefan13
Beiträge: 30
Registriert: 15.09.2019, 14:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von stefan13 » 11.01.2023, 09:01

Hallo Eugen,
Ich hab noch ein paar weitere Tests vorgenommen. Den Lesekopf von ELV habe ich an Z01 als auch an dem EO13 zum Testen angeschlossen. In beiden fällen wurde auf der HILFE Seite leider keine Daten des SML Protokolls ausgegeben, sondern nur der Hinweis keine SML Daten. Da die Beschreibung mit den Parameter Settings auf den alten Pulscounter beschrieben sind, bin ich mir nicht sicher, ob die Einstellung mit Parameter 14 Wert 3 funktionieren sollen.

Da die LED unregelmäßig flackert, gehe ich davon aus, dass Daten empfangen werden, wenn der Lesekopf am Z01 Eingang hängt, warum diese Daten nicht als SML Daten erkannt werden ist für mich zur Zeit nicht nachvollziehbar.

Hast du da vielleicht eine Idee?

Vielen Dank

Grüße Stefan

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 11.01.2023, 15:21

stefan13 hat geschrieben:
11.01.2023, 09:01
Da die LED unregelmäßig flackert, gehe ich davon aus, dass Daten empfangen werden, wenn der Lesekopf am Z01 Eingang hängt, warum diese Daten nicht als SML Daten erkannt werden ist für mich zur Zeit nicht nachvollziehbar.
... "unregelmäßig flackert" hört sich schon sehr verdächtig an. Normalerweise kommt ein Datentelegramm so alle paar Sekunden im festen Zeitabstand und die LED leuchtet dann einmalig ca. 0,2 bis 0,5sec je nach Zählertyp.
Ist auf der Platinen-Unterseite auch der braune Draht eingelötet ?
Wenn ja , dann kommen die Daten von IO13 direkt auf Rx, wenn der param 14 auch richtig gestellt ist. z.B. auf 3 beim Zweirichtungszähler!
Und bitte, ein Datentelegramm wird nicht von den normalen Zähler-Eingängen ausgewertet und deshalb auch dort nicht angeschlossen. Die Zählereingänge zählen Impulse und nicht Daten :mrgreen:
Bitte sich mehr klarmachen, wie das Modul funktioniert!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“