Fensterkontakt ohne Reedkontakt

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Fensterkontakt ohne Reedkontakt

Beitrag von Martin62 » 09.02.2020, 17:19

Geht mir ähnlich. Zum Glück haben wir hier unsere netten und hilfsbereiten Experten. Ohne die wäre das alles gar nicht möglich. :D
Genau :!: da gebe ich dir voll recht. Ist sowieso ein super Forum. Habe da schon andere Erfahrungen gemacht.
Gruß Martin
Gruß Martin

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Fensterkontakt ohne Reedkontakt

Beitrag von Martin62 » 17.02.2020, 12:25

Morgen, ich schon wieder. Habe mein Testboard fertig und beide Versionen ohne Außenbeschaltung des Lichttasters betrieben. Also nur Pro Mini und Funkmodul. Zur Kontrolle habe ich eine LED an stelle der IR LED angeschlossen. Der alte Sketch von Jérôme verbraucht konstant wenig Strom und liegt die ganze Zeit bei ca. 0.05mA. Das kurze aufleuchten der LED wird mit einem zucken des Multimeter angezeigt. Also für ein Batterie betriebenes Gerät ideal. Beim neusten Sketch geht das Multimeter auf ca. 1,2mA für etwa eine Sekunde hoch um dann wieder auf ca. 0,05mA zurück zu fallen. Da verharrt der „Professor“ für etwa 2 Sekunden um dann mit eine paar Zwischenwerten wieder auf 1,2mA hoch zu gehen.
Meine Fragen, kann man da noch was anpassen? Und warum ist das so unterschiedlich?
Ich könnte die erste Variante auch einfach weiterbauen, läuft ja aber wäre nicht Zielführend für Nachbauten der Asksin. Ich muss da leider passen, da ich bei dem ganzen Gebilde nicht durchsehe.
Gruß Martin
Gruß Martin

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fensterkontakt ohne Reedkontakt

Beitrag von jp112sdl » 17.02.2020, 13:07

Martin62 hat geschrieben:
17.02.2020, 12:25
Da verharrt der „Professor“ für etwa 2 Sekunden um dann mit eine paar Zwischenwerten wieder auf 1,2mA hoch zu gehen.
Kann "rih" das evtl. nachvollziehen?
Codeseitig hat sich am Timing eigentlich nix geändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

rih
Beiträge: 123
Registriert: 09.05.2019, 23:04
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Nürtingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fensterkontakt ohne Reedkontakt

Beitrag von rih » 17.02.2020, 19:11

Hallo Martin,

ich weiß nicht genau, was Du mit altem und neuem Sketch meinst. Also ich verwende den Sketch aus Beispiel_AskSinPP-master. Denke, dass das der aktuelle mit den Änderungen von Jerome ist.

Die Stromaufnahme habe ich eben nochmal nachgemessen. Bei mir sieht es so aus, dass der Ruhestrom bei 0,03mA (30µA) liegt. Wobei ich der Meinung bin, dass der schon mal niedriger war. Keine Ahnung, was da jetzt anders ist. Im Sekundentakt zeigt das Messgerät ganz kurz einen Strom von ca. 1,2mA - 1,6mA an, wobei der Strom tatsächlich wohl einiges höher liegen wird. Auf jeden Fall habe ich keine Zwischenschritte oder langsam ansteigende / fallende Werte. Die 1,2mA stehen auch nicht 1s lang an. Im Sketch stehen ja 50ms bzw. bei mir 25ms für die Abfrage der LS drin.
Ich habe am Oszi über einen Shunt versucht, die Stromaufnahme mitzuschreiben. Ist mir leider nicht gelungen, sonst könnte ich mit Bildmaterial dienen. Hattest Du nicht Probleme mit Deinem Messgerät? Hast Du schon mal mit einem anderen gemessen?

Ich verwende ja auch die CR2-Batterie mit 3V. Nach ca. 2 Wochen Betrieb noch kein nenenswerter Spannungsabfall. Allerdings wurde die Lichtschranke auch nicht oft ausgelöst, so dass auch keine Zustandsänderung gesendet werden musste.
Bin ganz zufrieden bis jetzt. Probleme machen mir die knapp 30mm Breite des Fensterkontaktes. Den Platz habe ich an vielen Fenstern gar nicht. Da ist das Original mit seinen 15mm doch deutlich schlanker.
Viele Grüße,
Hans

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Fensterkontakt ohne Reedkontakt

Beitrag von Martin62 » 17.02.2020, 21:19

Danke für die Rückmeldung. Ich vermute, dass die Pro Minis nicht alle sauber arbeiten. Werde morgen noch ein paar Experimente durchführen mit verschiedenen Pro Minis.
Mit dem alten Sketch meine ich den Ursprung wie ich diesen auf Asksin vorgefunden habe. Das ging hier los.
viewtopic.php?f=76&t=43739&start=10#p547550
Schönen Abend noch!
Gruß Martin
Gruß Martin

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Fensterkontakt ohne Reedkontakt

Beitrag von Martin62 » 18.02.2020, 12:46

Hallo, muss mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Ich habe die enable Zeit total unterschätzt. War ja auch schon auf 20mS aber noch eindeutig zu lange. Bin jetzt runter auf eine Millisekunde und siehe da, mit dem Verbrauch kann man leben. Wird natürlich die Zeit zeigen aber ein Jahr sollte drin sein bis man die „Bakterie“ austauschen sollte.
Danke und Gruß Martin
Gruß Martin

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Fensterkontakt ohne Reedkontakt

Beitrag von Martin62 » 09.03.2020, 23:29

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Die letzten Tage ist die Sonne auf meine Südseiten Fenster gefährlich den optischen TFKs nahe gekommen. Dank des Schrumpfschlauches war die Abschattung groß genug, aber… . Da die Gefahr nur bei offenem Fenster besteht und ich was Zuverlässiges brauche, habe ich @papas Idee aufgegriffen und mit meinen „naiven“ Programmierkenntnissen versucht das umzusetzen. Die erste Hürde ist und war einen zusätzlichen Ausgang in den Code zu definieren. Bin natürlich gescheitert da wahrscheinlich zu blond. :wink: Aus Zeit und Nerven Gründen habe ich einfach in der Asksinpp.h ein PIN (pullup_pin 3) definiert. . Auch da ist mir nichts Besseres eingefallen. Zum Glück hat meine Frau die Namen der Kinder ausgesucht. :lol: Aber ACHTUNG! für eventuelle Nach Amer. Die Asksinpp.h verliert dadurch ihre allgemeine Gültigkeit. Oder anders gesagt, könnte es zu Komplikationen mit anderen Projekten kommen. Also nur verwenden in Verbindung mit dem HM-SEC-SCO.
Kurze Beschreibung: Wie @papa ja schon vorgeschlagen hat prüfe ich erst den Zustand am PIN 9. Liegt ein HIGH an ist der Fototransistor geschlossen (kein externer Lichteinfall) In diesem Fall wird die Infrarot LED zugeschaltet und die Abfrage am PIN 9 erfolgt wie vorher. Ist der Transistor durchgeschaltet also am PIN 9 ein LOW, wird das Fenster als offen gemeldet und die Infrarot LED bleibt aus. Ändert sich der Zustand, weil die Sonne untergegangen ist, dass Fenster ist aber immer noch offen, wird mit der Infrarot überprüft es gibt aber keinen Statuswechsel oder besser, die CCU bekommt das nicht mitgeteilt. Erst wenn der Transistor durch die LED durchlässig wird, geht die Meldung „Fenster geschlossen“ an die CCU. Das läuft jetzt im Test seit 2 Tagen, wobei ich die Sonne mit einer Taschenlampe. :wink:

Code nach Hinweis gelöscht!

Noch eine Sache. Mir persönlich reicht eine Abfrage alle 2 Sekunden. Die andere Zeit soll der Prozessor schlafen, würde zusätzlich Strom sparen aber wo kann man das einstellen. Auch dafür bin ich zu blond. :wink:
Zuletzt geändert von Martin62 am 10.03.2020, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fensterkontakt ohne Reedkontakt

Beitrag von jp112sdl » 10.03.2020, 06:35

Das mit der geänderten AskSinPP.h ist wirklich sehr sehr ungünstig.

Es wurde bspw. zwischenzeitlich was gefixt, was durch Einspielen deiner Datei nun wieder hinüber ist/wäre.
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blame ... nPP.h#L116
Das kann dann Auswirkungen auf Projekte haben, die du vielleicht nicht einsetzt, aber ein anderer Anwender, der nun jedoch deine AskSinPP.h verwendet.

Ich rate also dringend davon ab, modifizierte Lib-Files zu verbreiten/nutzen.
Martin62 hat geschrieben:
09.03.2020, 23:29
Mir persönlich reicht eine Abfrage alle 2 Sekunden. Die andere Zeit soll der Prozessor schlafen, würde zusätzlich Strom sparen aber wo kann man das einstellen. Auch dafür bin ich zu blond.
Die 1 Sekunde kommt standardmäßig von hier:
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... sors.h#L67

Und auch hier der Hinweis: Wer das dort zentral in der Lib ändert, ändert das Polling-Intervall für alle SC/RHS-Sketche.
Besser ist es, die virtual Sensorklasse selbst zu implementieren.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Fensterkontakt ohne Reedkontakt

Beitrag von Martin62 » 10.03.2020, 06:41

Ok, soweit so gut. Habe ich ja auch nur für mich geändert und extra noch der Hinweis darauf, dass man das nur im Zusammenhang benutzen soll. Ich werde das dann löchen. Danke!
Gruß Martin

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Fensterkontakt ohne Reedkontakt

Beitrag von papa » 10.03.2020, 08:18

Da ich das immer noch interessant finde, würde ich Deine Code gern mal vollständig sehen. Vielleicht kann man das ja auch "leicht" so in die Lib übernehmen, das es in anderen Projekten auch genutzt werden kann.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“