Seite 1 von 1

Nachbau HM-WDS30-T-O-NTC (Außen)Thermometer

Verfasst: 07.06.2018, 20:44
von Gelegenheitsbastler
Auf der Suche nach einem möglichst kompakten Thermometer habe ich im ersten Projekt einen DS18B20 als Sensor verwendet.
viewtopic.php?f=76&t=43162#p435843
Leider ist dieser nur bis 3V spezifiziert. Um das Problem der fallenden Batteriespannung zu lösen, bietet sich ein NTC an.
https://www.elv.de/temperatursensor-103 ... 10401.html
Der User deimos war so nett und hat einen passenden Sketch dazu geschrieben
https://github.com/alexreinert/Beispiel ... -O-NTC.ino

Das Gehäuse sollte so kompakt wie möglich werden, die Batterie aber eine möglichst große Kapazität haben. Da eine CR2 incl. Halterung quer optimal in dieses Gehäuse passt, habe ich es verwendet.
https://www.elv.de/strapubox-mini-modul ... hwarz.html
Die Lasche außen habe ich abgeschnitten und stattdessen ein 5mm Loch gebohrt, durch das der Sensor gesteckt wird. Als Hardware habe ich wieder eine meiner Platinen versendet. Zufällig passte der 10k Widerstand für den Spannungsteiler optimal auf die ansonsten unbestückte Vorderseite.