Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von DiJe » 22.01.2019, 06:53

Morgen Jerome,
danke für dein Rückmeldung
gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Cybertron
Beiträge: 123
Registriert: 08.12.2014, 09:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von Cybertron » 22.01.2019, 19:05

Nabend zusammen,

Ich habe das Mittelteil aus den optinalen 3D-Druckvorlagen für den Regensensor von stall.biz für mich mal ein wenig angepasst.
Das er dabei auch nicht 100%-ig passend sitz, ist gewollt, da ich das ganze dann mit ein wenig Sillikon einsetze und dichte
Das Ganze ist mit 100% Infill gedruck, so dass ich die Löscher für den Wasserablauf nach dem Verkleben passen nachbohren konnte.
Regenmesser Halter.png
WEA-Gehäuse.png
Desweiteren sind im Anhang noch das Gehäuse für die Platine incl Montagehalter und Kabelführungen mit drin.
WEA Kabelhalter.png
Die obere Kappe des Wetterschutzes habe ich mir in soweit erweitert, dass die sensoren für Licht und IR montierbar sind.
Der Helligkeitssensor liegt unter der Glaskuppel von Stall.biz, der IR-Sensor wird von einer kleinen 5mm Plexigalsplatte geschützt.
Sonnensensor Kappe.png


Fals es jemand gebrauchen kann, die Dateien sind im Anhang. (ggf. müsst ihr die einzelnen Teile per Tinkercad trennen.)
Wea_erweitert.zip
(488.04 KiB) 62-mal heruntergeladen

Gruss
Silvio


P.S. Fals jemand noch eine Platine braucht... Ich habe hier noch 5 Stück liegen. dann einfach per PN melden.
--------------------------------------------
770 Kanäle und 3439 Datenpunkte in 223 Geräten:

Cybertron
Beiträge: 123
Registriert: 08.12.2014, 09:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von Cybertron » 22.01.2019, 19:18

hatte ich gerade vergessen....

Fals jemand da Anemonmeter auch steckbar auf dem Alurohr haben will, dafür hab ich die Vorlagen auch etwas modifiziert.
In der Grundplatte habe ich den Kondensator und den Widerstand versteckt.
In der Version könnte man auch mit dem Hall-Sensor arbeiten (Danke hier nochmal an SpaceDuck), da beide Aussparungen vorgesehen sind.
Anemonmeter Base.png

Anemonmeter Base.zip
(66.27 KiB) 54-mal heruntergeladen
Gruss
Silvio
--------------------------------------------
770 Kanäle und 3439 Datenpunkte in 223 Geräten:

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von fanavity » 23.01.2019, 08:40

Cybertron hat geschrieben:
22.01.2019, 19:05
[...]
Die obere Kappe des Wetterschutzes habe ich mir in soweit erweitert, dass die sensoren für Licht und IR montierbar sind.
Der Helligkeitssensor liegt unter der Glaskuppel von Stall.biz, der IR-Sensor wird von einer kleinen 5mm Plexigalsplatte geschützt.
Sonnensensor Kappe.png
[...]
Kannst du mir davon eventuell mal ein Bild zeigen? Kann mir gerade noch nicht vorstellen wie das ganze aussieht. Vielen Dank :)

Cybertron
Beiträge: 123
Registriert: 08.12.2014, 09:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von Cybertron » 23.01.2019, 10:38

@fanavity: so sieht es aus...
IMG_6811.jpg
IMG_6809.jpg
Ist im Moment noch der Rohbau. Die Glaskuppel und die Plexiglasplatte werden am Ende mit ein wenig Silikon eingeklebt und gedichtet.
Die Löscher für die Kabeldurchführung werden von unten abgedichtet.
Ich traue den kleinen China-Sensoren nicht so wirklich zu, dass sie mit Wind und Wetter umgehen können.
Ursprünglich sollten beide Sensoren unter die Glaskuppel, daher sind im Model auch die kleinen Balken mit den Stiften, um dort die beiden Sensorplatinen auflegen zu können. Das Glas der Kuppel filtert jedoch UV-Strahlen, so dass der UV-Sensor dann unter das Plexi gewandert ist.
Dieses sollte UV-durchlässig sein.



Hier noch ein paar Bilder der anderen Anpassungen:

Anemonmeter mit Grundplatte, gesteckt auf 12mm Alurohr
IMG_6812.jpg
IMG_6813.jpg
Grundplatte des Anemonmeters (darin versteckt Widerstand und Kondensator)
IMG_6815.jpg
Kabelhalter (das verwendete Kabel ist ein altes ISDN/PCMCIA Kabel. 4adrig, Aussendurchmesser 3,9mm)
IMG_6816.jpg
Die beiden Kabel der Windmessung
IMG_6817.jpg
Kabelführung unterhalb des Gehäusehalters.
IMG_6818.jpg
IMG_6819.jpg
Der Windrichtungsmesser sitzte auf einer Grundplatte, welche ebenfals steckbar auf das 12mm Alurohr ist.
Im inneren versteckt, wieder Kondensator und Widerstand.
--------------------------------------------
770 Kanäle und 3439 Datenpunkte in 223 Geräten:

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von fanavity » 23.01.2019, 14:55

Vielen Dank! Das sieht sehr gut aus. Da werde ich nachher mal den Drucker anschmeißen ;) Was für kabel hast du verwendet?

Cybertron
Beiträge: 123
Registriert: 08.12.2014, 09:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von Cybertron » 23.01.2019, 18:24

Ich hatte noch ein altes Anschlusskabel von einer PCMCIA Fritzcard hier rumliegen.
Das ist 3,9mm im Aussendurchmesser und 4-adrig. (rot/schwarz/grün/gelb)
Das passte wunderbar. Rot/Schwwarz für Vcc und GND und grün/gelb für die Signale bzw. beim Regensensor für Heizung.
Da heutzutage kaum ein Mensch mehr PCMCIA ISDN-Karten benutzt, wird man die sicherlich auch im Centbereich überall bekommen..
--------------------------------------------
770 Kanäle und 3439 Datenpunkte in 223 Geräten:

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von DiJe » 29.01.2019, 20:54

Hallo,
versuche die Version 1.4 zu compilieren.
Bekomme den Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

C:\Users\DiJe\Desktop\Ablage\Arduino\Libares\HB-UNI-Sen-WEA-master\HB-UNI-Sen-WEA-master\HB-UNI-Sen-WEA\HB-UNI-Sen-WEA.ino: In member function 'void WeatherChannel::measure_israining()':

HB-UNI-Sen-WEA:480: error: 'class as::Sens_Bme280' has no member named 'dewPoint'

                 dewfall = bme280.present() ? (abs(bme280.temperature() - bme280.dewPoint()) < RAINDETECTOR_STALLBIZ_HEAT_DEWFALL_T) : false;

                                                                                 ^

C:\Users\DiJe\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.207\cores\arduino/Arduino.h:94:18: note: in definition of macro 'abs'

 #define abs(x) ((x)>0?(x):-(x))

                  ^

HB-UNI-Sen-WEA:480: error: 'class as::Sens_Bme280' has no member named 'dewPoint'

                 dewfall = bme280.present() ? (abs(bme280.temperature() - bme280.dewPoint()) < RAINDETECTOR_STALLBIZ_HEAT_DEWFALL_T) : false;

                                                                                 ^

C:\Users\DiJe\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.207\cores\arduino/Arduino.h:94:24: note: in definition of macro 'abs'

 #define abs(x) ((x)>0?(x):-(x))

                        ^

HB-UNI-Sen-WEA:480: error: 'class as::Sens_Bme280' has no member named 'dewPoint'

                 dewfall = bme280.present() ? (abs(bme280.temperature() - bme280.dewPoint()) < RAINDETECTOR_STALLBIZ_HEAT_DEWFALL_T) : false;

                                                                                 ^

C:\Users\DiJe\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.207\cores\arduino/Arduino.h:94:29: note: in definition of macro 'abs'

 #define abs(x) ((x)>0?(x):-(x))
gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von jp112sdl » 29.01.2019, 21:05

Hi,
du hast vermutlich nur die HB-UNI-Sen-WEA.ino heruntergeladen.
Bitte das gesamte Verzeichnis konsistent benutzen.
Die Datei(en) im Unterordner Sensors sind bei dir veraltet.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von DiJe » 29.01.2019, 21:24

hi Jerome,
wo finde ich die neuste AskSinPP.
Habe die aus der Doku geladen.
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen- ... rduino_IDE
gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“