Externe Stromversorgung von Komponenten

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Palatina-Tom
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2011, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Externe Stromversorgung von Komponenten

Beitrag von Palatina-Tom » 05.07.2018, 06:24

Ich plane schon seit Jahren, weitere Komponenten wie Wandthermostate, Heizungssteller und Display-Wandtaster mittels Netzteilen fernzuspeisen. Die Fensterkontakte laufen bei mir schon seit 2011 über ein zentrales, USV-unterstütztes Netzteil, und ich bin sehr glücklich damit.

Bei den Wandthermostaten ist mir jetzt aufgefallen, dass in ihrem Batteriefach ein kleiner 4-poliger Anschluss sitzt.

Weiß jemand,

- wofür der von eq3 mal gedacht war,
- um was für einen Buchsentyp es sich genau handelt
- und ob man hier vielleicht eine externe Stromversorgung anschließen könnte?

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Externe Stromversorgung von Komponenten

Beitrag von stan23 » 05.07.2018, 07:08

Hi,
bei meinem HM-TC-IT-WM-W-EU sehe ich keinen Anschluss. Kannst du mal ein Bild machen und die Bezeichnung von deinem Wandthermostat schreiben?
Vielleicht hat ja jemand den Bausatz, dort sind normalerweise die Schaltpläne mit dabei.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Palatina-Tom
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2011, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Externe Stromversorgung von Komponenten

Beitrag von Palatina-Tom » 05.07.2018, 16:50

Bei mir handelt es sich um ein HM-CC-TC. Hab' leider nur Fertiggeräte verbaut und keinen Schaltplan da. Anbei ein Foto des Anschlusses im Batterie-Fach!
Dateianhänge
IMG_5294.JPG
IMG_5293.JPG

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Externe Stromversorgung von Komponenten

Beitrag von jp112sdl » 05.07.2018, 17:42

Ich würde da gar nicht dran rumbasteln und Dummy-Batterien einlegen.
So ähnlich wie das hier:
P-062-04-FL.jpg
https://www.lichterketten-experte.de/it ... -04-FL.jpg

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Externe Stromversorgung von Komponenten

Beitrag von Bratmaxe » 06.07.2018, 16:19

Gruß Carsten

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Externe Stromversorgung von Komponenten

Beitrag von Sven_A » 09.07.2018, 08:52

jp112sdl hat geschrieben:
05.07.2018, 17:42
Ich würde da gar nicht dran rumbasteln und Dummy-Batterien einlegen.
Japp, und wer keinen 3D-Drucker hat: Sowas lässt sich auch aus einem Stück Rundholz bauen. Im Baumarkt passende Dicke besorgen, auf passende länge kürzen, seitlich anbohren, vom Ende her passende Schraube reindrehen so das sie in der seitlichen Borhung sichtbar ist, Kabel an/um die Schraube und mit einem halben Kilo Lötzinn + Heiskleber als Isolierung im Loch fixieren. Hab ich auch schon länger im Einsatz, wenn auch nicht bei Homematic.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“