Visalisierung und Steuerung der Selbstbau Geräte

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 520
Registriert: 04.03.2015, 05:51

Visalisierung und Steuerung der Selbstbau Geräte

Beitrag von DiJe » 05.07.2018, 19:24

Hallo,
welche Apps oder Anwendungen nutz ihr um die Geräte HB-XXXXX zu steuern u.zur Visualisierung?
Diese Geräte werden nicht von der App Home 24 erkannt.
In Mediola kann man die Geräte zwar importieren, zeigt aber keine oder nur einzelne Datenpunkte an.
Ich weiß nicht wie das mit den anderen Apps ist.
Ich nutze Iobroker und binde die Visualieserung in Mediola ein.
Richtig zufrieden bin ich mit der konstelation aber nicht.
IoBroker nutze ich sonst nur mit NodRed für Alexa.
Gruß Dieter
Gruß Dieter

jp112sdl
Beiträge: 3360
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visalisierung und Steuerung der Selbstbau Geräte

Beitrag von jp112sdl » 05.07.2018, 19:33

Habe nur ioBroker und dort sind auch alle Datenpunkte der HB-Devices drin.
Kann sie daher in VIS perfekt darstellen, sowie Messwerte über ioBroker History und Flot mit Diagrammen visualisieren.
Apps nutze ich nicht - nur HomeKit. Dort habe ich zwar keine meiner HB-Devices mit drin, sollte aber über custom serviceclasses möglich sein.

VG,
Jérôme

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 520
Registriert: 04.03.2015, 05:51

Re: Visalisierung und Steuerung der Selbstbau Geräte

Beitrag von DiJe » 05.07.2018, 19:47

Habe nur ioBroker und dort sind auch alle Datenpunkte der HB-Devices drin.
Kann sie daher in VIS perfekt darstellen, sowie Messwerte über ioBroker History und Flot mit Diagrammen visualisieren.
Apps nutze ich nicht - nur HomeKit. Dort habe ich zwar keine meiner HB-Devices mit drin, sollte aber über custom serviceclasses möglich sein.
So wie ich das sehe ist HomeKit für Apple, ich habe Androit Geräte.
Mit CCU Historian lässt sich der Trend darstellen.
In Mediola
Mediola Wind speed.png
auf Handy mit HistClient
Screenshot_20180705-181931.png
Gruß Dieter
Gruß Dieter

jp112sdl
Beiträge: 3360
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visalisierung und Steuerung der Selbstbau Geräte

Beitrag von jp112sdl » 05.07.2018, 20:46

Die Flot-Charts ausm ioBroker sehen halt relativ modern aus.
Bildschirmfoto 2018-07-05 um 20.44.40.png
Historian, Mediola... bei mir kommt bis auf HomeKit alles aus ioBroker. Eine Anlaufstelle - fertig.

VG,
Jérôme

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 520
Registriert: 04.03.2015, 05:51

Re: Visalisierung und Steuerung der Selbstbau Geräte

Beitrag von DiJe » 05.07.2018, 20:53

habe mit Mediola angefangen, weil mir IoBroker zu undurchsicht war.
Mittlerweile habe ich mich eingearbeitet, steuer auch Alexa ohne Cloud mit NodRed.
Es passiert aber immer wieder wenn Updates für Adapter gemacht werden das IoBroker nicht mehr läuft.
So habe ich das in Mediola IoBroker gelöst.
UniSensor.png
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“