Seite 1 von 1

HB-UNI-Sen-DIST-US - Abstandsensor

Verfasst: 06.07.2018, 16:56
von jp112sdl
Hallo zusammen!

Auf dem Weg zum Ultraschall Füllstandsensor ist ein kleines "Abfallprojekt" entstanden, wo ich nur erstmal die Ultraschallentfernungsmessung ausprobieren wollte.
Wenn jemand Interesse hat, siehe hier: https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-DIST-US

Und falls jemand Erfahrungen mit verschiedenen Ultraschallsensoren hat - ich würde mich gern beraten lassen. :D

Re: HB-UNI-Sen-DIST-US - Abstandsensor

Verfasst: 07.07.2018, 07:29
von DiJe
Hallo Jerome,
sieht sehr interessant aus.
Danke fürs teilen.
gruß Dieter

Re: HB-UNI-Sen-DIST-US - Abstandsensor

Verfasst: 16.04.2019, 13:25
von hasenpups
Kann man den Sensor eigentlich auch mit FHEM nutzen? Gibt ja leider dein Addon nur für die CCU.

Re: HB-UNI-Sen-DIST-US - Abstandsensor

Verfasst: 16.04.2019, 17:41
von jp112sdl
Da ich nur mit der CCU unterwegs bin, kann ich dir dazu leider nichts sagen.
Aber frag mal im FHEM Forum

Re: HB-UNI-Sen-DIST-US - Abstandsensor

Verfasst: 16.04.2019, 18:54
von Berniie
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag. Daher an dieser Stelle vielen Dank an Jerome für seine engagierte Arbeit.
Um die HB Sensoren in fhem zu nutzen ist ein Modul von pa-pa notwendig.

Code: Alles auswählen

https://github.com/pa-pa/AskSinPP/raw/master/examples/custom/contrib/FHEM/HMConfig_AskSinPPCustom.pm
Die Datei in das FHEM Verzeichnis kopieren und ein Teil der HB Komponenten kann dann mit fhem genutzt werden. Und jetzt die schlechte Nachricht, der HB-UNI-Sen-DIST-US Sensor wird noch nicht unterstützt. Kann aber kein Hexenwerk sein. Der HB-UNI-Sen-LEV-US ist drin.

LG Jörg

Re: HB-UNI-Sen-DIST-US - Abstandsensor

Verfasst: 16.04.2019, 19:07
von Berniie
Hallo nochmal,
ich experimentiere gerade mit einem DYPA02YYWM Sensors. Hab ihn mir ausgesucht, da er nur eine blinde Zone von 5cm hat. Brauch 5V Versorgungsspannung, aber die ersten Versuche mit 3V waren vielversprechend. Was er bis jetzt noch nicht mag, ist eine geschaltete Versorgungsspannung. Brauch also eine ständige Stromversorgung und ist damit für Batteriebetrieb eher nicht geeignet. Ansonsten scheint er mit dem HB-UNI-Sen-LEV-US sketch zu funktionieren.

https://de.aliexpress.com/item/PWM-oder ... 4c4dovjrXJ

https://github.com/ritesht93/waterproof ... 2YYxx_v1.0

Grüße Jörg