HB-UNI-RGB-LED-CTRL (Controller für adressierbare RGB-LEDs WS2811, WS2812B, NEOPIXEL,...)

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

HelliB
Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2014, 19:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tristach

Re: HB-UNI-RGB-LED-CTRL (Controller für adressierbare RGB-LEDs WS2811, WS2812B, NEOPIXEL,...)

Beitrag von HelliB » 11.11.2018, 01:33

Ich habe den LED Typ auf WS2811 und den GIPO LEDpin auf 5 geändert und :shock: :D es läuft jetzt...

Jetzt habe ich nur noch das Problem ob ich mit einem Empfänger 8 unterschiedliche Zonen steuern kann.

Zu Erklärung:
Ich habe meine Busch Jäger Impuls Schalter(8 Zonen) über Homatic Wired in die Haussteuerung integriert und die bestehende Orientierungslicht(Glimmlampe) gegen Neopixel getauscht.

Kann man für einzelne LEDs die Farbe ändern(Statusanzeige oder Hinweis auf ein Ereignis) oder muss ich für jeden Schalter bzw Zone einen eigenen Empfänger einsetzen?




@Jérôme Vielen Dank für die tolle Arbeit
Dateianhänge
20181111_012145.jpg
20181111_010603_1.gif
125 Homatic Funk Geräte, 2x FS20 Geräte, 12x HM "Bastel" Komponenten, 1x Raspberry Pi zu Visualisierung, 2x Amazon Echo, 3x Amozon Echo Dot, 2 Amazon Echo Show und viel zuwenig Zeit...

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-RGB-LED-CTRL (Controller für adressierbare RGB-LEDs WS2811, WS2812B, NEOPIXEL,...)

Beitrag von jp112sdl » 11.11.2018, 06:45

Hi,
HelliB hat geschrieben:
11.11.2018, 01:33
Ich habe den LED Typ auf WS2811 und den GIPO LEDpin auf 5 geändert und :shock: :D es läuft jetzt...
Das ist ja seltsam... aber wenn es die Lösung ist und es nun funktioniert, um so besser.
HelliB hat geschrieben:
11.11.2018, 01:33
Jetzt habe ich nur noch das Problem ob ich mit einem Empfänger 8 unterschiedliche Zonen steuern kann.
Das wird so (auch mit den Steuerelementen in der WebUI) nicht funktionieren.
Dafür wäre eine komplett neue Geräteentwicklung notwendig.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

HelliB
Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2014, 19:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tristach

Re: HB-UNI-RGB-LED-CTRL (Controller für adressierbare RGB-LEDs WS2811, WS2812B, NEOPIXEL,...)

Beitrag von HelliB » 11.11.2018, 14:13

HelliB hat geschrieben:
11.11.2018, 01:33
Ich habe den LED Typ auf WS2811 und den GIPO LEDpin auf 5 geändert und :shock: :D es läuft jetzt...
beim LEDPin(9) war ein Fehler auf meinem Breadboard...
HelliB hat geschrieben:
11.11.2018, 01:33
Das wird so (auch mit den Steuerelementen in der WebUI) nicht funktionieren.
Dafür wäre eine komplett neue Geräteentwicklung notwendig.
Habe mir eine Kiste CC1101 und Arduino mini bestellt! 8)
einpaar HB-UNI-RGB-LED-CTRL finden schon noch Platz in Verteilerschrank.
125 Homatic Funk Geräte, 2x FS20 Geräte, 12x HM "Bastel" Komponenten, 1x Raspberry Pi zu Visualisierung, 2x Amazon Echo, 3x Amozon Echo Dot, 2 Amazon Echo Show und viel zuwenig Zeit...

Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-UNI-RGB-LED-CTRL (Controller für adressierbare RGB-LEDs WS2811, WS2812B, NEOPIXEL,...)

Beitrag von Zetzi » 29.12.2018, 17:23

Moin Moin ,

Habe da mal ne Frage:

Benutze den Controller von dir immer noch im Test es Funktioniert auch aber nach kurzer Zeit sind die WS2812 immer hin / kaputt
( immer 20 st ) als Strip wie gesagt klappt gut für eine weile aber dann kaputt.

Hast du vielleicht eine Idee wie das kommen kann ?

Mit anderen Controllern und Sketche habe ich dieses nicht

Gruß
Zetzi

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-RGB-LED-CTRL (Controller für adressierbare RGB-LEDs WS2811, WS2812B, NEOPIXEL,...)

Beitrag von jp112sdl » 29.12.2018, 17:37

Hi,

nee du da fällt mir nix ein. :roll:
Lt. techn.Spezifikationen sollte alles passen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: HB-UNI-RGB-LED-CTRL (Controller für adressierbare RGB-LEDs WS2811, WS2812B, NEOPIXEL,...)

Beitrag von Matthias K. » 02.01.2019, 15:25

Ich versuche mich gerade auch an dem Projekt, nachdem mein eigener Versuch mit ESP8266 und HTTP-API nicht so richtig läuft.

Habe den Sketch runtergeladen und auch die Libraries wie im Projekt beschrieben.

Da es bei mir um die 200 LEDs (WS2812B) werden, habe ich den Arduino Mega 2560 ausgewählt.

Leider bekomme ich beim Verify in der Arduino IDE eine ganze Latte an Fehlern...

Code: Alles auswählen

In file included from C:\Users\scorpionking\Documents\_Dokumentation\Projekte\RGB-LED_Wohnzimmer\mk-led-controller_V3_868MHz\HB-UNI-RGB-LED-CTRL\HB-UNI-RGB-LED-CTRL.ino:10:0:
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\EnableInterrupt/EnableInterrupt.h:22:125: note: #pragma message: NOTICE: *** EnableInterrupt library version pre-0.9.6. This is not a problem. Keep calm, and carry on. ***
 #pragma message("NOTICE: *** EnableInterrupt library version pre-0.9.6. This is not a problem. Keep calm, and carry on. ***")
                                                                                                                             ^
In file included from C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-3/AskSinPP.h:41:0,
                 from C:\Users\scorpionking\Documents\_Dokumentation\Projekte\RGB-LED_Wohnzimmer\mk-led-controller_V3_868MHz\HB-UNI-RGB-LED-CTRL\HB-UNI-RGB-LED-CTRL.ino:12:
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-3/Activity.h: In static member function 'static void as::Idle<ENABLETIMER2>::powerSave(Hal&)':
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-3/Activity.h:36:127: error: no matching function for call to 'LowPowerClass::idle(period_t, adc_t, timer2_t, timer1_t, timer0_t, spi_t, usart0_t, twi_t)'
     LowPower.idle(SLEEP_FOREVER,ADC_OFF,ENABLETIMER2==false?TIMER2_OFF:TIMER2_ON,TIMER1_ON,TIMER0_OFF,SPI_ON,USART0_ON,TWI_OFF);
                                                                                                                               ^
In file included from C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-3/Activity.h:14:0,
                 from C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-3/AskSinPP.h:41,
                 from C:\Users\scorpionking\Documents\_Dokumentation\Projekte\RGB-LED_Wohnzimmer\mk-led-controller_V3_868MHz\HB-UNI-RGB-LED-CTRL\HB-UNI-RGB-LED-CTRL.ino:12:
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\Low-Power/LowPower.h:128:10: note: candidate: void LowPowerClass::idle(period_t, adc_t, timer5_t, timer4_t, timer3_t, timer2_t, timer1_t, timer0_t, spi_t, usart3_t, usart2_t, usart1_t, usart0_t, twi_t)
     void idle(period_t period, adc_t adc, timer5_t timer5, 
          ^
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\Low-Power/LowPower.h:128:10: note:   candidate expects 14 arguments, 8 provided
In file included from sketch\RGBCtrl.h:12:0,
                 from C:\Users\scorpionking\Documents\_Dokumentation\Projekte\RGB-LED_Wohnzimmer\mk-led-controller_V3_868MHz\HB-UNI-RGB-LED-CTRL\HB-UNI-RGB-LED-CTRL.ino:34:
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h: At global scope:
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:14:21: note: #pragma message: FastLED version 3.002.001
 #    pragma message "FastLED version 3.002.001"
                     ^
In file included from C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:47:0,
                 from sketch\RGBCtrl.h:12,
                 from C:\Users\scorpionking\Documents\_Dokumentation\Projekte\RGB-LED_Wohnzimmer\mk-led-controller_V3_868MHz\HB-UNI-RGB-LED-CTRL\HB-UNI-RGB-LED-CTRL.ino:34:
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h: In member function 'void PixelController<RGB_ORDER, LANES, MASK>::init_binary_dithering()':
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:258:13: error: expected primary-expression before 'static'
             static uint8_t R = 0;
             ^
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:259:14: error: lvalue required as increment operand
             R++;
              ^
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:273:24: error: invalid operands of types 'double' and 'int' to binary 'operator&'
                 if(R & 0x01) { Q |= 0x80; }
                        ^
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:274:24: error: invalid operands of types 'double' and 'int' to binary 'operator&'
                 if(R & 0x02) { Q |= 0x40; }
                        ^
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:275:24: error: invalid operands of types 'double' and 'int' to binary 'operator&'
                 if(R & 0x04) { Q |= 0x20; }
                        ^
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:276:24: error: invalid operands of types 'double' and 'int' to binary 'operator&'
                 if(R & 0x08) { Q |= 0x10; }
                        ^
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:277:24: error: invalid operands of types 'double' and 'int' to binary 'operator&'
                 if(R & 0x10) { Q |= 0x08; }
                        ^
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:278:24: error: invalid operands of types 'double' and 'int' to binary 'operator&'
                 if(R & 0x20) { Q |= 0x04; }
                        ^
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:279:24: error: invalid operands of types 'double' and 'int' to binary 'operator&'
                 if(R & 0x40) { Q |= 0x02; }
                        ^
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:280:24: error: invalid operands of types 'double' and 'int' to binary 'operator&'
                 if(R & 0x80) { Q |= 0x01; }
                        ^
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h: In instantiation of 'void PixelController<RGB_ORDER, LANES, MASK>::init_binary_dithering() [with EOrder RGB_ORDER = (EOrder)66u; int LANES = 1; long unsigned int MASK = 4294967295ul]':
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:316:58:   required from 'void PixelController<RGB_ORDER, LANES, MASK>::enable_dithering(EDitherMode) [with EOrder RGB_ORDER = (EOrder)66u; int LANES = 1; long unsigned int MASK = 4294967295ul; EDitherMode = unsigned char]'
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:224:29:   required from 'PixelController<RGB_ORDER, LANES, MASK>::PixelController(const CRGB&, int, CRGB&, EDitherMode) [with EOrder RGB_ORDER = (EOrder)66u; int LANES = 1; long unsigned int MASK = 4294967295ul; EDitherMode = unsigned char]'
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:387:83:   required from 'void CPixelLEDController<RGB_ORDER, LANES, MASK>::showColor(const CRGB&, int, CRGB) [with EOrder RGB_ORDER = (EOrder)66u; int LANES = 1; long unsigned int MASK = 4294967295ul]'
C:\Users\scorpionking\Documents\_Dokumentation\Projekte\RGB-LED_Wohnzimmer\mk-led-controller_V3_868MHz\HB-UNI-RGB-LED-CTRL\HB-UNI-RGB-LED-CTRL.ino:90:1:   required from here
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:264:15: error: invalid operands of types 'double' and 'int' to binary 'operator&'
             R &= (0x01 << ditherBits) - 1;
               ^
C:\Users\scorpionking\Documents\Arduino\libraries\FastLED/controller.h:264:15: error:   in evaluation of 'operator&=(double, int)'
exit status 1
Error compiling for board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.
Die Anpassungen an der LowPower.cpp wie im Projekt erwähnt habe ich gemacht.

Irgendeine Idee, wo ich suchen kann bzw. was schief läuft?
Ich hab den Sketch so wie er ist von Github als ZIP runtergeladen und entpackt, (noch) keine Änderungen daran vorgenommen.

Arduino IDE ist aktuell (1.8.8 ), Libraries ebenfalls.
Zuletzt geändert von Matthias K. am 02.01.2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-RGB-LED-CTRL (Controller für adressierbare RGB-LEDs WS2811, WS2812B, NEOPIXEL,...)

Beitrag von deimos » 02.01.2019, 15:41

Hi,

je nach ausgwählter Helligkeit erzeugen die WS2812 ganz ordentlich Wärme. Wenn dann noch dazu kommt, dass man keine Zwischeneinspeisung durchführt, dann kommt da noch die Erhitzung der Leiter"platte" dazu. In Summe kann das durchaus zum Hitzetot führen.

Viele Grüße
Alex

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-RGB-LED-CTRL (Controller für adressierbare RGB-LEDs WS2811, WS2812B, NEOPIXEL,...)

Beitrag von jp112sdl » 02.01.2019, 15:47

Hi, von wann ist deine AskSinPP Lib?
Sie scheint veraltet zu sein.
Bitte mal die neueste Version (master-Branch!) runterladen.

In der Activity.h sollte es ab Zeile 36 so aussehen:

Code: Alles auswählen

  static void powerSave (__attribute__((unused)) Hal& hal) {
#if defined __AVR_ATmega644P__ || defined (__AVR_ATmega1284P__)
    LowPower.idle(SLEEP_FOREVER,ENABLEADC==true?ADC_ON:ADC_OFF,ENABLETIMER2==false?TIMER2_OFF:TIMER2_ON,TIMER1_ON,TIMER0_OFF,SPI_ON,USART1_OFF,USART0_ON,TWI_OFF);
#elif defined __AVR_ATmega2560__
    //there is an issue, so you have to manual change something in Low-Power.cpp: https://github.com/rocketscream/Low-Power/issues/30#issuecomment-336801240
    LowPower.idle(SLEEP_FOREVER,ENABLEADC==true?ADC_ON:ADC_OFF, TIMER5_OFF, TIMER4_OFF, TIMER3_OFF,ENABLETIMER2==false?TIMER2_OFF:TIMER2_ON, TIMER1_ON, TIMER0_OFF, SPI_ON, USART3_OFF,USART2_OFF, USART1_OFF, USART0_ON, TWI_OFF);
#else
    LowPower.idle(SLEEP_FOREVER,ENABLEADC==true?ADC_ON:ADC_OFF,ENABLETIMER2==false?TIMER2_OFF:TIMER2_ON,TIMER1_ON,TIMER0_OFF,SPI_ON,USART0_ON,TWI_OFF);
#endif

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: HB-UNI-RGB-LED-CTRL (Controller für adressierbare RGB-LEDs WS2811, WS2812B, NEOPIXEL,...)

Beitrag von Matthias K. » 02.01.2019, 16:09

Ah, so einfach ... ;-)
Sieht jetzt besser aus, danke. Jetzt muss nur noch die Hardware eintreffen, dann kann ich das mal testweise aufbauen.

Hatte vorher die v3 genommen, weil die auf der AskSin++ Grundlagen-Seite als Download verlinkt war und auch in der aktuellen AskSinPP Master-Branch Readme stand, dass man die verwenden soll. Bin ja noch Frischling in diesem Bereich, da hört man auf solche Hinweise... :D

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-RGB-LED-CTRL (Controller für adressierbare RGB-LEDs WS2811, WS2812B, NEOPIXEL,...)

Beitrag von jp112sdl » 02.01.2019, 16:23

Danke für den Hinweis. Wird korrigiert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“