Umbau OBI-Wifi-Stecker zu HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBI

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

GreyExe
Beiträge: 27
Registriert: 04.12.2018, 07:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau OBI-Wifi-Stecker zu HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBI

Beitrag von GreyExe » 30.01.2019, 19:59

der-pw hat geschrieben:
30.01.2019, 15:32
Oh, Frage beantwortet. ;)
Wahrscheinlich nur zur Kühlung, die Probleme haben wir zum Glück ja beim ATmega nicht.
Ein bisschen Platz nach unten raus gibt es ja auch noch, um evtl. die serielle Schnittstelle zu realisieren.

Reizt mich ja schon.
Auch wenn er von außen echt keine Schönheit ist, aber innen sieht er schon wesentlich besser aus, als der Sonoff S26.
Blöd, dass der nächste OBI, ätzend weit weg ist.
Könnte dir bei bedarf welche organisieren - Obi ist keine 10 Minuten entfernt.

Das mit der Kühlung könnte stimmen - wirkt von der Konsistenz wie Wärmeleitpaste.

Eigentlich war ich sehr sensibel - hab den esp und die Lötstellen mit einer Heisluftstation langsam erwärmt. Das Lötzinn ist dabei dabei etwas spröde geworden ( nach dem abkühlen ). Hab dann alles wieder feinsäuberlich hergerichtet.

Der Schmadder ist Kleber und Platinenlsck würde ich behaupten. War aber bereits so

der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau OBI-Wifi-Stecker zu HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBI

Beitrag von der-pw » 30.01.2019, 22:06

Danke für das Angebot, das ist nett.
OBI versendet ja auch, das nimmt sich dann preislich wohl nicht viel.

Augenscheinlich würde ich sagen, müsste das gehen.
Relais hängt hinter dem Transistor an GPIO4.
S2 geht bestimmt an Reset (links 4. von unten) mit R14 als Pullupwiderstand.
Dann sind noch GPIO 5/12/13 kontaktiert, wovon dann hoffentlich einer direkt an S1 und die beiden anderen an die Vorwiderstände von den LEDs gehen.

Kannst du das mal „durchklingeln“?
S1 geht bestimmt an GPIO5 (links 5. von unten).
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau OBI-Wifi-Stecker zu HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBI

Beitrag von jp112sdl » 30.01.2019, 22:22

Nur als kleiner Hinweis am Rande:
Der "alte" OBI Zwischenstecker, hat nicht einfach nur einen einen (1) Pin HIGH/LOW für Relais ON/OFF, sondern nutzt 2 Pins - einen für On und einen für Off, die beim Schalten jeweils kurz getastet werden.

Müsst ihr mal checken, ob das bei den neueren/anderen Modellen auch noch so ist.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

GreyExe
Beiträge: 27
Registriert: 04.12.2018, 07:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau OBI-Wifi-Stecker zu HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBI

Beitrag von GreyExe » 31.01.2019, 00:26

Ich werde mich morgen mal um die Belegung bemühen.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau OBI-Wifi-Stecker zu HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBI

Beitrag von stan23 » 31.01.2019, 07:21

Ihr könnt euch auch an der Pinbelegung hier orientieren:

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo ... figuration

Und dementsprechend durchklingeln.

Oder ich schicke einem von euch eine der alten Platinen, ihr löten die mit Drähten ein und testet die Funktion.
Geht aber genauso mit einem Pro Mini.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau OBI-Wifi-Stecker zu HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBI

Beitrag von der-pw » 31.01.2019, 08:12

Danke Jérôme, für den Hinweis.
Sieht mir auf der Innenansicht aber eher nach einem monostabilen Relais aus.

Marco, die "WebIf configuration" habe ich irgendwie gar nicht wahrgenommen, gestern. Das ist gut.
Mein "Jugend forscht Drang" ist nun ausreichend ausgeprägt.
Ich mache heute früher Feirabend und steuere mal den nächstgelegenen OBI an. :lol:
Ich hab da ja auch noch so'n Platinchen und ansonsten, wie du schon schriebst kommt ein Pro Mini dran. ;)
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau OBI-Wifi-Stecker zu HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBI

Beitrag von stan23 » 31.01.2019, 08:29

Stimmt, Platinen hast du ja :)

Die Tasmota-Konfiguration deutet eben auch auf ein monostabiles Relais hin.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

GreyExe
Beiträge: 27
Registriert: 04.12.2018, 07:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau OBI-Wifi-Stecker zu HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBI

Beitrag von GreyExe » 31.01.2019, 10:09

Danke für eure Unterstützung und Hinweise. So eine Platine wäre für mich interessant. So könnte ich auch bereits die Software testen und bei Bedarf anpassen.

Wenn Marco mir hier etwas zukommen lassen könnte wäre ich hier dankbar.

Ich teste mal eben die Belegung durch und poste meine Ergebisse im Abschluss.

der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau OBI-Wifi-Stecker zu HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBI

Beitrag von der-pw » 31.01.2019, 12:41

Erstmal mit dem Wissen, was über die Tasmota-Konfiguration herauszufinden war.
Hat Jemand Erfahrungen mit den VIAS im Randbereich? KiCad schimpft zum Teil, weil sie eben zu nah an der Schnittkannte liegen.
Wie sieht das da herstellungstechnisch aus?

Den CC1101 kann man ja Sockeln und wenn man ihn doch nochmal neu Programmieren müsste, herunternehmen.
Oder OTA-Bootloader? Daher würde ich vorab auf "seriell" verzichten.

Gleich geht's zum OBI. :lol:
Aber bei dem schönen Wetter, werde ich danach wohl erstmal meinen Sohn hinauspeitschen und die Feldmark rocken.
Dateianhänge
HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBII-POC2.jpg
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

GreyExe
Beiträge: 27
Registriert: 04.12.2018, 07:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau OBI-Wifi-Stecker zu HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBI

Beitrag von GreyExe » 31.01.2019, 15:04

Leider streikt mein Fluke. Muss mir das gleich mal ansehen. Denke mal die Batterie ist plötzlich dann auch mal leer.

Liefere falls du nicht schneller bist heute Abend Ergebnisse.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“