Steuerplatine für HM-SEC-SD Rauchmelder [Status: Entwicklung]

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Steuerplatine für HM-SEC-SD Rauchmelder [Status: Entwicklung]

Beitrag von Bratmaxe » 05.12.2018, 08:32

Kurze Info,

der Aktor werkelt nun seit einer Woche in meinem Rauchmelder. Bisher ohne Probleme.
Ich werde aber noch ein paar mal das Ein und Ausschalten des Rauchmelders über den Kontakt testen (wenn die Frau nicht zuhause ist :mrgreen: )

Vom Platz her passt der Aktor aber gut mit in das Gehäuse. Allerdings benötigt man eine kleine Anpassung am Gehäuse, damit man die beiden Adern (+ und -) von den Batterien zum Aktor bekommt.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

holzwurm83
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2023, 18:18
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Steuerplatine für HM-SEC-SD Rauchmelder [Status: Entwicklung]

Beitrag von holzwurm83 » 11.02.2024, 14:58

Hallo zusammen,

ich komme aus der fhem-Welt und bin jetzt auf die CCU gewechselt um HomeAssistant nutzen zu können. Ich bin nun jedoch über den Funktionsumfang des HM-Sec-SD-2 etwas überrascht. In fhem konnte ich den Alarm pet Kopf ein- und ausschalten. Geht das auf der CCU, oder RaspberryMatic nicht und ich muss extra eine Platine bauen? Gibt es keine Addon oder Skript dafür?

Das es per Vorschrift eine Sicherheit ist habe ich auch gelesen, aber bei den vielen Fehlalarmen, wenn man nicht zuhause ist, nervt das schon.

So konnte ich den Alarm abschalten, wenn es keine Temperaturerhöhung gibt und habe den Nachbarn zur Sicherheit ins Haus zum nachschauen geschickt.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“