HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON

Beitrag von MathiasZ » 09.02.2020, 13:02

@stan23
Danke, läuft!

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON

Beitrag von ivo-int » 10.05.2020, 11:47

Hallo Jérôme

Ich danke dir zuerst recht herzlich für die sehr guten Anleitungen und Beiträge. :)

Für meine Anlage habe ich den HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON nachgebaut.

Eine Funktion konnte ich noch nicht ganz Nachvollziehen. Das Gerät ist an der Raspberrymatic angelernt, das zu simulierende Gerät eingetragen uns das nötige Script habe ich ausgeführt. Soweit hat alles geklappt. Im Dummy Gerät ist der Aktor jetzt vorhanden und wird als Telegrammübertragung aktiviert angezeigt.

Wenn ich den Physikalischen Aktor wieder ans Stromnetz anschliesse und schalte wird die Telegrammübertragung als deaktiviert angezeigt... soweit alles ok.

Jetzt meine Frage: Jetzt nehme ich den Aktor vom Netz. Sehe ich das richtig dass der Dummy dann neu gestartet oder die Spannungsversorgung kurz getrennt werden muss?

Mache ich etwas falsch oder dauert es eine gewisse Zeit bis der Dummy erneut aktiviert wird?

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON

Beitrag von jp112sdl » 10.05.2020, 12:48

ivo-int hat geschrieben:
10.05.2020, 11:47
Mache ich etwas falsch oder dauert es eine gewisse Zeit bis der Dummy erneut aktiviert wird?
Das ist korrekt so.
Sobald sich das "echte" Gerät wieder meldet, schaltet sich der Dummy für dieses Gerät ab.

Entweder reaktivierst du ihn über genanntes vorgehen: Reset / PowerOffOn
Oder du nimmst in den Geräteeinstellungen die Telegrammübertragung für das entsprechende Gerät kurz raus, überträgst die Konfigurationsdaten - und schaltest sie anschließend wieder ein.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON

Beitrag von ivo-int » 10.05.2020, 13:03

Danke für die schnelle Antwort. :D

Dann ist es ok. Ich dachte bereits dass ich etwas falsch mache oder falsch verstanden habe. :lol:

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON

Beitrag von HMSteve » 05.02.2021, 09:16

Hallo Jérôme,

da ich gerade mal wieder meinen batteriebetriebenen dummy beacon aktivieren musste, folgender Gedanke: Ist der Einbau der dummy beacon Funktion in den sniffer des Analyzer realistisch machbar? Der laeuft (bei mir) sowieso dauerhaft. Nachteil sehr selten uebersehener Telegramme durch den Analyzer faende ich akzeptabel, da man sich im Gegenzug dafuer Gefrickel mit dem Batterie-Beacon bzw. ein weiteres netzbetriebenes Geraet ersparen wuerde.

Viele Gruesse,
Stephan

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON

Beitrag von jp112sdl » 05.02.2021, 10:52

HMSteve hat geschrieben:
05.02.2021, 09:16
Ist der Einbau der dummy beacon Funktion in den sniffer des Analyzer realistisch machbar?
Eher andersrum könnte ein Schuh draus werden.
Beim BEACON einfach den Teil
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... no#L45-L58
mit einbauen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON

Beitrag von HMSteve » 05.02.2021, 21:07

jp112sdl hat geschrieben:
05.02.2021, 10:52
HMSteve hat geschrieben:
05.02.2021, 09:16
Ist der Einbau der dummy beacon Funktion in den sniffer des Analyzer realistisch machbar?
Eher andersrum könnte ein Schuh draus werden.
Beim BEACON einfach den Teil
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... no#L45-L58
mit einbauen
Sehr cool, danke fuer den Hinweis, laeuft schon produktiv. Habe die RSSI-Ausgabe auch noch drangefrickelt, wen's interessiert: https://github.com/HMSteve/HB-DUMMY-BEACON-SNIFFER. Device model ist (noch) unveraendert zum Dummy-Beacon, kann also erstmal ohne weiteres mit dem JP-HB-Devices Addon angelernt werden.

Viele Gruesse,
Stephan

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“