FYI: Sonoff Switch Basic Umbau AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

FYI: Sonoff Switch Basic Umbau AskSinPP

Beitrag von jp112sdl » 12.09.2018, 22:19

Nabend,

ich habe mich heute mal kurz mit dem Umbau eines Sonoff Switch Basic beschäftigt.

Gleich vorweg: Fummelarbeit³, der Pro Mini passt so schon mal nicht - aber wenn man die Schaltung in ein anderes Gehäuse verfrachtet, mag es gehen.

Das Schwierigste ist aus meiner Sicht das Entfernen des ESP8266. Ich habe letztlich einen kleinen Gaslötbrenner genommen und die Flamme für 2-3 Sekunden auf den ESP gehalten, den ich dann mit der Pinzette leicht abnehmen konnte.

Damit man nicht viel coden muss, habe ich hier den HM-LC-SWX-SM Sketch soweit fertig gemacht, dass er als 1-fach Aktor Aufputz fungiert.

ACHTUNG:
Diese Fotodokumentation ist nur ein "Proof-of-concept" zur Veranschaulichung der (Nicht-)Machbarkeit eines Umbaus! Die Verdrahtung würde, so wie sie dort zu sehen ist, niemals in den Echtbetrieb gehen! Abgesehen vom allgemeinen 230V-Gefahrenhinweis sind die Abstände der Drähte zu den 230V-Leiterbahnen viel zu gering.


Erstmal muss der mittlere Pin der LED (gemeinsame Anode! :|) vom VCC getrennt werden (siehe Unterbrechung).
Dann muss ein Pin vom R5 an GND.
IMG_8809.JPG
Und hier sind die restlichen Pins, die benötigt werden:
IMG_8807.JPG
Serviervorschlag:
IMG_8806 2.JPG
IMG_8807 2.JPG


Ach und denkt immer dran... das Zeug kommt halt aus China.
You get for what you pay...
Für gewöhnlich schaut man nicht auf die Rückseite der Platine (wenn man nicht gerade dran rum baut).
IMG_8804.JPG
Zuletzt geändert von jp112sdl am 13.09.2018, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: FYI: Sonoff Switch Basic Umbau AskSinPP

Beitrag von deimos » 12.09.2018, 23:16

Hi,

ich mag deine Arbeiten ja normalerweise, aber das hier geht in meinen Augen gar nicht: Du hast den Kupferlackdraht durch eine Spalte in der Platine geführt, die einzig den Grund hat, den Leck- und Kriechstrecken zu vergrößern. Durch den Kuperlackdraht hast du diesen Abstand auf nahe 0 runtergesetzt. Die Bastelei ist damit Brandgefährlich und ggf. auch Lebensgefährlich.

Und generell für die Bastler hier der Hinweis: Die dicken Lötzinnverstärkungen der Leiterbahnen führen 230V Netzspannung, berühren ist also Lebensgefährlich.

Viele Grüße
Alex

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: FYI: Sonoff Switch Basic Umbau AskSinPP

Beitrag von jp112sdl » 13.09.2018, 06:49

Ja, das stimmt natürlich. Ich hab den Beitrag noch ergänzt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: FYI: Sonoff Switch Basic Umbau AskSinPP

Beitrag von stan23 » 13.09.2018, 10:37

jp112sdl hat geschrieben:
12.09.2018, 22:19
Für gewöhnlich schaut man nicht auf die Rückseite der Platine (wenn man nicht gerade dran rum baut).
IMG_8804.JPG
Abgesehen davon dass die Platinen nicht gewaschen werden: die Lötstellen an der Doppelklemme sehen irgendwie komisch aus.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: FYI: Sonoff Switch Basic Umbau AskSinPP

Beitrag von jp112sdl » 13.09.2018, 10:40

Sobald man die Schrauben fest anzieht, reicht leichtes Verdrehen aus um die Lötpins zu lockern.
Echt gruselig.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“