Seite 1 von 6

HB-UNI-SENS-BAT mit HM-WDS40-TH-I-BME280 frißt Batterien

Verfasst: 20.09.2018, 18:07
von Garagenloeter
Vor geraumer Zeit hab ich mir den HB-UNI-SENS-BAT zusammengebaut und mit HM-WDS40-TH-I-BME280 geflashed.
Soweit so gut. Funktioniert auch.
Leider halten die Batterien nur 2 Tage, nachdem ich nun den LDO und die LED entfernt habe sinds nun 3 bis 4 Tage.
Dann steigt der aus.

Hat jemand ne Idee was da los ist?

Re: HB-UNI-SENS-BAT mit HM-WDS40-TH-I-BME280 frißt Batterien

Verfasst: 20.09.2018, 18:48
von Dampfmotor
Habe meinen schon ein paar Wochen am laufen, ohne Probleme

Re: HB-UNI-SENS-BAT mit HM-WDS40-TH-I-BME280 frißt Batterien

Verfasst: 20.09.2018, 18:52
von Dampfmotor
Hast du vielleicht Akkus?
Diese haben eine geringere Spannung(2,4Volt anstelle 3Volt)

Re: HB-UNI-SENS-BAT mit HM-WDS40-TH-I-BME280 frißt Batterien

Verfasst: 20.09.2018, 19:33
von deimos
Hi,

das die Batterien mit LED nicht lang halten, ist klar, weil die LED ca. 20mA zieht. Dann könnte das auch grob hinkommen mit 2 Tagen.

Mach mal Detailbilder von deinem Patienten, vielleicht sieht man da etwas, weil das grundsätzlich länger durchhält. Ich habe die hier schon ein Weilchen am Laufen und die sind immer noch bei 2.9V.

Viele Grüße
Alex

Re: HB-UNI-SENS-BAT mit HM-WDS40-TH-I-BME280 frißt Batterien

Verfasst: 20.09.2018, 19:54
von Garagenloeter
keine Akkus, normale Batterien.

Ich versuch mal bis zum WE Fotos zu machen.

Was mir einfällt, ich hatte zwischendurch immer mal wieder andere Sketche drauf gespielt.
Evtl. Hab ich mir da was geschossen.

Re: HB-UNI-SENS-BAT mit HM-WDS40-TH-I-BME280 frißt Batterien

Verfasst: 21.09.2018, 07:50
von Bratmaxe
Wenn LDO und LED ab sind, sollte der unterscheid viel mehr wie 2 Tage (100%) ausmachen, vielleicht geht dein Funkmodul nicht in den Sleep.
Hast du irgendwas am Sketch geändert?

Re: HB-UNI-SENS-BAT mit HM-WDS40-TH-I-BME280 frißt Batterien

Verfasst: 21.09.2018, 09:45
von WRadebeul
Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit dem HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON geflasht.
Ich vermute es liegt an "Kriechströmen" oder der CC1101 ist defekt. Werde dieses
am Wochenende mal testen und berichten.

Re: HB-UNI-SENS-BAT mit HM-WDS40-TH-I-BME280 frißt Batterien

Verfasst: 21.09.2018, 11:02
von jp112sdl
Der BEACON ist für netzbetrieb und geht nie in den sleep.

Re: HB-UNI-SENS-BAT mit HM-WDS40-TH-I-BME280 frißt Batterien

Verfasst: 21.09.2018, 13:26
von RolandF
Ich habe auch einen defekten CC1101 der > 1mA Ruhestrom zieht, ansonsten aber noch normal funktioniert.

Den habe ich aussortiert und verwende den für das Prototyping auf einem Arduino Protoshield.
Allerdings würde auch der meine AA-Akkus nicht in zwei Tagen leer bekommen. :|

Grüße
Roland

Re: HB-UNI-SENS-BAT mit HM-WDS40-TH-I-BME280 frißt Batterien

Verfasst: 21.09.2018, 14:05
von Garagenloeter
Bratmaxe hat geschrieben:
21.09.2018, 07:50
Wenn LDO und LED ab sind, sollte der unterscheid viel mehr wie 2 Tage (100%) ausmachen, vielleicht geht dein Funkmodul nicht in den Sleep.
Hast du irgendwas am Sketch geändert?
Ja, hab ich.

Die seriel ID (10stellig), auf eigenen Nummernkreis geändert.
Device Modell von indoor 0x3f auf outdoor 0x3d geändert.
Und Interval von 180 auf 540 geändert. Bei 600 bekomm ich Servicemeldungen.

Ich glaub das wars.