Erstes Projekt: HB-UNI-Sen-LEV-US

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Erstes Projekt: HB-UNI-Sen-LEV-US

Beitrag von DocMarten » 14.10.2018, 12:41

stan23 hat geschrieben:
14.10.2018, 11:43
Die 2 grünen für RX und TX sitzen mehr mittig.


Als Treiber benutze ich unter Win10 den von FTDI:
Version: 2.12.28.0
Datum: 16.08.2017

Vermutlich dieser hier:
https://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM21228_Setup.zip
Von den beiden RX/TX blinkt eine beim Booten/Anstecken drei- oder viermal rot, dann aus.
Treiber werden (vermutlich) garnicht erst geladen, das Teil ist wahrscheinlich schlicht hinüber, scheint ja häufig vorzukommen.
Habe beim Verkäufer nachgefragt, der will anstandslos Ersatz senden.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Erstes Projekt: HB-UNI-Sen-LEV-US

Beitrag von cmjay » 14.10.2018, 14:18

DocMarten hat geschrieben:
14.10.2018, 09:25
Irgend eine Idee zum ftdi? Ich vermute fast, dass er defekt ist.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dein USB-Seriell-Wandler tatsächlich einen FTDI benutzt und keinen Ch340/341, wie das mittlerweile bei Teilen aus China sehr häufig der Fall ist. Für den CH340/341 brauchst du einen eigenen Treiber, den man - soweit ich mich erinnere - unter Windows manuell installieren muss.

This being said:
Da gab es vor geraumer Zeit mal eine sehr üble "Aktion" des Chip-Herstellers FTDI, die sehr hohe Wellen geschlagen hat und FTDI einen heftigen Shitstorm eingehandelt hat. Kurz zusammengefasst: FTDI hat über Windows Treiber Updates ausgeliefert, die absichtlich gefälschte Chips "gebrickt" haben, so dass diese nicht mehr nutzbar waren (bzw. nur mit einigem Aufwand und Zuhilfenahme eines Linux-Rechners wieder ans Laufen zu kriegen waren). Ich war damals selbst von der Sache betroffen. Problem dabei: es ist wohl aufgrund der komplexen Lieferkette selbst für Profis und vertrauenswürdige Zwischenhändler nicht so einfach sicherzustellen, dass sie ORIGINALE FTDI-Chips erhalten.
Nach diesem Vorfall soll FTDI zwar zurückgerudert sein und dieses "Bricking" in darauffolgenden Treiberversionen wieder rausgenommen haben. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass seitdem in Treibern neueren Datums schlichtweg die Funktion bei als Fake erkannten Chips verweigert wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem daraus resultiert.
Da bleiben dir nur wenige Möglichkeiten:
(a) Den installierten Treiber beibehalten und darauf hoffen, das der neu bestellte USB-seriell-Wandler aus China einen originalen FTDI-Chip besitzt (unwahrscheinlich).
(b) Auf eine alte Treiberversion downgraden, die diesen "Bug" noch nicht enthält und Treiber Updates fortan unterbinden. Ich nutze die Version "CDM v2.10.00 WHQL Certified" ohne Probleme.

Nachfolgend ein Link, der das Problem beschreibt.
https://hackaday.com/2016/02/01/ftdi-dr ... ips-again/
viewtopic.php?f=31&t=29321&p=296881&hilit=FTDI#p296881

Falls sich herausstellen sollte, dass dein Problem tatsächlich an besagtem "bricking" liegt, dann kann ich dir eine Anleitung per PN zukommen lassen oder hier einstellen, wie man die Sache wieder auf die Reihe kriegt. Ist aber ein wenig Aufwand ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Erstes Projekt: HB-UNI-Sen-LEV-US

Beitrag von DocMarten » 14.10.2018, 14:53

Vielen Dank für die Infos, ich bin bei der Lösungssuche auch auf diese „Firmware-Attack“-Thematik gestoßen. Ich glaube allerdings nicht, dass das mein Problem ist. Zum einen liegt das ja schon eine Weile zurück, zum anderen scheint mir AZDelivery ein eher seriöser Verkäufer zu sein, und sie schreiben ausdrücklich, dass keine Treiberinstallation erforderlich sei, s. Screenshot. Was auch viele Rezensionen bestätigen (wohingegen ein paar andere auch mein Problem zu haben scheinen).
Allerdings scheint es, wenn man die Rezensionen so durchliest, zumindest bei diesem Produkt Probleme mit der Qualitätskontrolle zu geben.
Mal gespannt, was sie mir jetzt nachsenden...
Dateianhänge
DED1CF7E-06B1-4CD0-BB8D-141605627B64.jpeg
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Erstes Projekt: HB-UNI-Sen-LEV-US

Beitrag von cmjay » 14.10.2018, 15:02

scheint mir AZDelivery ein eher seriöser Verkäufer
Wie gesagt, die Lieferketten scheinen so komplex zu sein, dass es selbst für seriöse Hersteller / Händler kaum durchschaubar ist, ob sie Originale oder Fälschungen bekommen haben.
Jedenfalls hoffe ich, dass du mit der Nachlieferung mehr Glück hast. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, die Funktion erst einmal unter Linux (falls vorhanden) zu prüfen, BEVOR du das Teil an Windows ansteckst ...
Bei anhaltenden Problemen wieder melden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Erstes Projekt: HB-UNI-Sen-LEV-US

Beitrag von DocMarten » 15.10.2018, 16:41

cmjay hat geschrieben:
14.10.2018, 15:02
Jedenfalls hoffe ich, dass du mit der Nachlieferung mehr Glück hast. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, die Funktion erst einmal unter Linux (falls vorhanden) zu prüfen, BEVOR du das Teil an Windows ansteckst ...
Werde ich tun - vermutlich einfach per lsusb - dann sollte das Teil namentlich aufgeführt sein?
Ich habe es heute BTW mal an einen anderen W10-Rechner angesteckt - dasselbe Resultat:

Code: Alles auswählen

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Erstes Projekt: HB-UNI-Sen-LEV-US

Beitrag von DocMarten » 17.10.2018, 18:39

Zwischenstand: heute kam die Ersatzlieferung. An eine Raspi gesteckt, und dessen rote Powerleuchte beginnt regelmäßig zu blinken, während auf dem Board garnichts leuchtet. dmesg sagt "over-current change", Windows sagt "Stromüberspannung am USB-Anschluss" Tippe auf Kurzschluss auf dem Board.
Ermüdend das. Habe nun gelesen, dass man auch einen Raspi nutzen kann, um das Arduino zu flashen, z.B. hier
https://learn.adafruit.com/program-an-a ... s/overview
Sollte das mit der Datei aus dem Füllstandsensor-Projekt möglich sein?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Erstes Projekt: HB-UNI-Sen-LEV-US

Beitrag von cmjay » 17.10.2018, 20:54

Hallo Martin,
was USB-Seriell-Adapter angeht hast du offenbar kein glückliches Händchen ... Ich habe schon mindestens 5 dieser Teile vom Ali im Haus und alle funktionieren einwandfrei. Kannst ja mal den nachfolgenden Link probieren.
https://www.aliexpress.com/item/Free-Sh ... 20135.html
Tippe auf Kurzschluss auf dem Board.
Check mal die Kontakte im USB-Stecker.
Sollte das mit der Datei aus dem Füllstandsensor-Projekt möglich sein?
Ja, sollte es.
Meine Meinung: Besser 1,30€ und zwei Wochen Wartezeit für ein Teil vom Ali investieren und sich den Aufwand und die Fehleranfälligkeit mit avrdude ersparen.

Code: Alles auswählen

Note that this tutorial is somewhat advanced and targeted at people who are familiar with programming an AVR chip directly instead of using friendlier tools like the Arduino IDE.  It will help to be familiar with setting up a breadboard Arduino and loading its bootloader through an ISP programmer.  If you're a beginner or new to Arduino, stick with using the Arduino IDE to program your board.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Erstes Projekt: HB-UNI-Sen-LEV-US

Beitrag von DocMarten » 23.10.2018, 12:31

So, ich habe jetzt mal den bei Ali geordert. Allerdings kam heute auch die zweite Ersatzlieferung von AZDelivery - und die scheint zu funktionieren! Zumindest wird sie unter Raspbian und dann auch unter W10 korrekt erkannt.
Endlich komme ich also weiter, falls nun auch das Flashen noch funktionieren sollte.
richtig ausprobieren kann ich den Sensor allerdings eh momentan nicht, da er - wie geschildert - mit fhem (noch) ebensowenig kompatibel ist wie mit der CCU1. Und meine CCU2 ist 1500 km weg...
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Erstes Projekt: HB-UNI-Sen-LEV-US

Beitrag von DocMarten » 10.11.2018, 18:41

Guten Abend,
flashen hat im zweiten Anlauf anscheinend geklappt. Im ersten meldete Arduino

Code: Alles auswählen

error: 'printDeviceInfo' was not declared in this scope
Google führte mich zu Deiner Antwort

Code: Alles auswählen

just comment line #318:
//printDeviceInfo();
und dann ging es.
Ich wollte das Teil nun zumindest mal probehalber hier mit dem vorhandenen fhem/CUL auf Lebenszeichen überprüfen, da fhem normalerweise auch Signale von noch nicht gepairten HM Devices empfängt (wobei ich nicht weiß, ob das auch für "unbekannte" Geräte gilt, wie es der Homebrew ja (noch) ist).
Wenn man den Button drückt - was sollte da passieren, irgendeine Signalisierung via LED?
Da passiert bei mir nämlich nichts.

Wenn ich die Batterien einlege, geschieht folgendes:
1. Grüne LED auf dem Board = on
2. Rote Homebrew-LED 2 s. on, dan aus
3. Rote LED auf dem Board = on

Soll das so?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Projekt: HB-UNI-Sen-LEV-US

Beitrag von jp112sdl » 10.11.2018, 18:47

Nabend,
DocMarten hat geschrieben:
10.11.2018, 18:41
Wenn man den Button drückt - was sollte da passieren, irgendeine Signalisierung via LED?
Ein kurzer Druck auf den Button startet den Pairing-Modus.
Die LED an Pin4 blinkt währenddessen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“