Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

andy_ko
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2023, 18:49
System: CCU

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von andy_ko » 04.04.2023, 10:17

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen HM-ES-TX-WM (mit TRCT5000 Sensor) Nachbau. Zählen tut er gut, es werden alle Drehungen erkannt. Jedoch ist das Sendeintervall größer je höher die Last ist. Teilweise bekommt die CCU nur alle 40 Minuten neue Daten. Bei niedriger Last ist das Sendeintervall ca 3 bis 5 Minuten. Eingestellt ist das Standard Intervall (60 * 3) und habe 750 U./kWh.
Ist da irgendwo ein Bug im sketch oder ist dieses verhalten "normal" bei dem Arduino das er einfach bei zu hoher Auslastung nicht nachkommt?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von jp112sdl » 04.04.2023, 13:00

andy_ko hat geschrieben:
04.04.2023, 10:17
Ist da irgendwo ein Bug im sketch oder ist dieses verhalten "normal" bei dem Arduino das er einfach bei zu hoher Auslastung nicht nachkommt?
Weder noch.

Vielleicht erzeugt deine "große Last" eine HF-Störung, die den Empfang des Funksignals vom HM-ES-TX-WM an der CCU verhindert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

andy_ko
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2023, 18:49
System: CCU

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von andy_ko » 04.04.2023, 15:39

jp112sdl hat geschrieben:
04.04.2023, 13:00
Weder noch.

Vielleicht erzeugt deine "große Last" eine HF-Störung, die den Empfang des Funksignals vom HM-ES-TX-WM an der CCU verhindert.
Das kann ich ausschließen. Habe längere zeit den Seriellen Monitor mitlaufen lassen. Der Arduino sendet tatsächlich so selten. Einen Hardware defekt kann ich auch ausschließen. Habe komplett alles getauscht, immer noch das gleiche Fehlerbild.

andy_ko
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2023, 18:49
System: CCU

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von andy_ko » 06.04.2023, 22:56

So, nach langer sucherei habe ich den Fehler, bzw zumindest einen Workaround, gefunden.
Ich habe hier https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... U.ino#L478 von Sleep auf Idle geändert. Jetzt funkt der Arduino brav alle 3 Minuten. Aber ob das Sinnvoll ist und jetzt nicht zu neuen Problemen führt... wird sich noch zeigen. Ich spreche zu wenig C++ um den unterschied zu verstehen.

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von HMSteve » 07.04.2023, 07:08

andy_ko hat geschrieben:
06.04.2023, 22:56
So, nach langer sucherei habe ich den Fehler, bzw zumindest einen Workaround, gefunden.
Ich habe hier https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... U.ino#L478 von Sleep auf Idle geändert. Jetzt funkt der Arduino brav alle 3 Minuten. Aber ob das Sinnvoll ist und jetzt nicht zu neuen Problemen führt... wird sich noch zeigen. Ich spreche zu wenig C++ um den unterschied zu verstehen.
Mit dem Workaround schlaeft der Controller nicht mehr ein. Wenn Du mit dem stark erhoehten Ruhestrom leben kannst (bei Netzbetrieb), ist das vielleicht ok, mit Batterie nicht.

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von HMSteve » 07.04.2023, 14:40

Hallo zusammen,

Habe nunmehr noch eine Platine fuer ein Hutschienengehaeuse fuer den Zaehler-Sender gemacht. Laeuft bei mir seit einer Woche in der angepassten SML-Version. Details siehe https://github.com/HMSteve/HM-ES-TX-WM.

Schoene Ostern,
Stephan

sentinel
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2018, 23:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von sentinel » 07.04.2023, 19:34

HMSteve hat geschrieben:
07.04.2023, 14:40
Hallo zusammen,

Habe nunmehr noch eine Platine fuer ein Hutschienengehaeuse fuer den Zaehler-Sender gemacht. Laeuft bei mir seit einer Woche in der angepassten SML-Version. Details siehe https://github.com/HMSteve/HM-ES-TX-WM.

Schoene Ostern,
Stephan
Hallo,

Erstmal danke für die Platine. Auf den Schaltplan ist IC2 ein MCP1700T-5002E/TT,ist das richtig oder müsste ein MCP1700T-3302E/TT sein?
Ich möchte die Teile bestellen und Frage lieber mal nach.

Schöne Ostern,
Claudiu

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von HMSteve » 08.04.2023, 11:49

sentinel hat geschrieben:
07.04.2023, 19:34
Auf den Schaltplan ist IC2 ein MCP1700T-5002E/TT,ist das richtig oder müsste ein MCP1700T-3302E/TT sein?
Danke fuer den Hinweis, muss natuerlich der 3.3V sein, habe den Schaltplan korrigiert.

real_Napster
Beiträge: 47
Registriert: 28.04.2022, 23:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von real_Napster » 24.07.2023, 20:46

real_Napster hat geschrieben:
03.02.2023, 14:13
So, ich habe sehr gute neue Nachrichten!
Heute ist der PIN für meinen Zähler per Post angekommen.
Nach der Eingabe der Pin konnte der Sketch sofort und ohne weitere Eingriffe meinen Stromzähler auslesen!

Zusammengefasst würde ich vorsichtig behaupten: Der nachfolgende SML-Error ist ein Indiz, dass der Stromzähler ggf. nicht freigeschaltet ist und die Daten daher nicht gelesen werden können.

Code: Alles auswählen

[parseMeterReading] SML_ERROR: entry = 5, type = 00
Ich kann somit bestätigen, dass für das SML Protokoll dieser Sketch funktioniert:
https://github.com/novag/HM-ES-TX-WM
Dazu der Kompatible Lesekopf "Hichi IR v1.1" (z.B. in ebay per Schlagwort "Hichi Lesekopf" zu finden)

Voraussetzung:
Der Stromzähler muss per PIN freigeschaltet sein. Diese PIN kann man beim Netzbetreiber anfordern und wird per Post zugesendet.

Viele Grüße
Kai
Hallo zusammen,
ich muss zu dem Thema leider nochmal nachfragen..
Ich bin es jetzt endlich mal angegangen und habe mein Raspberrymatic Standalone in Home Assistant mit Raspberrymatic Add-on umgezogen.
Bei der Gelegenheit wollte ich natürlich gleich die Messwerte die ich aus dem HM-ES-TX-WM Nachbau bekomme, in das Energie Dashboard des Home-Assistant laden.
Grundsätzlich funktioniert das auch.. Allerdings fällt jetzt auf, dass ich immer wieder mal komplett unrealistische Messwerte erhalte.
Ich habe im Schnitt so 1-3x am Tag Messwerte von teils über 200.000kWh in einem Messwertblock.
Das zerschießt natürlich jede Auswertung erstmal komplett, bis der Messwert manuell gelöscht wird.

Die fehlerhaften Messwerte kommen direkt vom Zähler.
Heute vormittag hatte ich den Energie-Zähler - Zentrale zurückgesetzt, jetzt (rund 12h später) steht er auf:

Code: Alles auswählen

Energie-Zähler - Zentrale
329853621.2100 kWh
Ich habe zwar irgendwo ein Problem das mir zu viel Standby strom zieht, aber so viel ist es dann doch auch nicht ... :lol:

Ich frage mich nun wo der fehlerhafte Messwert her kommt. Da die Daten vom SML Protokoll kommen, sollte das was gelesen wird ja eigentlich passen.
Hat jemand einen Lösungsansatz? Evtl über das interne Programm in Raspberrymatic auf umplausible Werte prüfen und diese dann verwerfen statt stupide zu schreiben? Wäre aber auch eher eine Notlösung...

Danke schon mal und viele Grüße
Kai

EDIT:
Achja... ich nutze dieses Sketch: https://github.com/novag/HM-ES-TX-WM/bl ... -TX-WM.ino

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Baxxy » 24.07.2023, 20:53

Funkt der Sensor direkt an die Zentrale oder an ein LGW?

Es gab mal Berichte das solche Energie-Mess-Sensoren die über ein LGW (RaspberryMatic als LGW) funkten zeitweise extreme Ausreißer hatten.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“