Bauteile HM-LC-Sw1-SM Nachbau

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Airwave
Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2017, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bauteile HM-LC-Sw1-SM Nachbau

Beitrag von Airwave » 10.10.2018, 14:06

Hallo zusammen,

ich wollte Mal grundsätzlich fragen, welche Komponenten ihr nutzt um den og. Aktor nachzubauen.

Neben den Komponenten eben aus dieser Anleitung:
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... /README.md

Ich dachte einfach an eben so ein Relay:
https://www.amazon.de/dp/B07FNGCSZQ/ref ... VBbBX58120

Und dann Frage ich mich welches Netzteil ihr so verwendet?

Danke im Voraus.

Gruß
Airwave

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauteile HM-LC-Sw1-SM Nachbau

Beitrag von deimos » 10.10.2018, 14:18

Hi,

Gegenfrage: Was willst du mit dem Aktor steuern?

Viele Grüße
Alex

Airwave
Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2017, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bauteile HM-LC-Sw1-SM Nachbau

Beitrag von Airwave » 10.10.2018, 14:25

Hi Alex,

möchte damit einfach nur nen Stromkreis für ne Lampe schließen.

Gruß
Air

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauteile HM-LC-Sw1-SM Nachbau

Beitrag von deimos » 10.10.2018, 14:31

Hi,

dann willst du dieses Relais nicht verwenden.

Auf die Gefahr hin, dass das arrogant rüber kommt: Wenn du nicht weißt, welches Relais du für diesen Zweck brauchst, dann lass die Finger davon. Unsachgemäße Arbeiten an 230V können schnell zu Bränden oder zum Tod führen und wir wollen dich gerne noch etwas im Forum behalten.

Und selbst mit dem Wissen, was ich da für ein Relais bräuchte und auf was ich sonst achten muss (z.B. Stichworte Luft- und Kriechstrecken, Berührungsschutz, Vorsicherung, ...), lass ich meine Finger von solchen Basteleien. Das Risiko, was von solchen Aufbauten ausgeht ist in keinster Weise zu rechtfertigen, wenn man sich den Preis eines Original Zwischensteckers anschaut.

Viele Grüße
Alex

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauteile HM-LC-Sw1-SM Nachbau

Beitrag von jp112sdl » 10.10.2018, 15:27

Airwave hat geschrieben:
10.10.2018, 14:25
Hi Alex,

möchte damit einfach nur nen Stromkreis für ne Lampe schließen.
deimos hat geschrieben:
10.10.2018, 14:31
Hi,

dann willst du dieses Relais nicht verwenden.

Auf die Gefahr hin, dass das arrogant rüber kommt: Wenn du nicht weißt, welches Relais du für diesen Zweck brauchst, dann lass die Finger davon. Unsachgemäße Arbeiten an 230V können schnell zu Bränden oder zum Tod führen und wir wollen dich gerne noch etwas im Forum behalten.
Die Frage wäre noch zu klären und ging aus dem Beitrag des TE nicht eindeutig hervor:
Geht es um eine 230V- oder Niederspannungslampe um?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Airwave
Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2017, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bauteile HM-LC-Sw1-SM Nachbau

Beitrag von Airwave » 10.10.2018, 22:14

Hallo zusammen,

also tatsächlich handelt es sich um eine Led Wandleuchte mit vorgeschaltetem Trafo.
Sprich eigentlich Niederspannung, wenn ich nach dem Trafo platzierte.
Davor halt 230v. Habe ich auch schon drüber nachgedacht, dachte dann einen Sonoff Switch umzubauen? Auch nicht empfehlenswert?

Gruß
Airwave

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauteile HM-LC-Sw1-SM Nachbau

Beitrag von deimos » 10.10.2018, 22:21

Hi,

mit Niederspannung sieht es schonmal besser aus, was Berührungsschutz und Abstandsflächen angeht und auch eine Vorsicherung ist über den Trafo vermutlich gegeben. Da kommt dann aber gleich die Frage auf, von wie viel Ampere wir reden. Das Relais selbt scheint zwar bis 10A zu passen, den Anschlussklemmen und den Leiterbahnen traue ich das aber eher nicht zu, da würde ich von max. 5A bei der Keiterbahnen und möglicherweise sogar nur 3A bei den Klemmen ausgehen.

Viele Grüße
Alex

Airwave
Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2017, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bauteile HM-LC-Sw1-SM Nachbau

Beitrag von Airwave » 11.10.2018, 10:01

Hallo,

Danke für die Antwort.
Bin gerade unterwegs, doch ich sollte weit unter 10A sogar unter 1A liegen. Ist ne Spiegelleuchte mit LEDs, zwei Stück ca. 5w jeweils an 12v Trafo.

Dennoch bin ich jetzt neugierig geworden.

Ich hatte vermutet, ihr baut auch 230v Aktoren nach.
Was spräche in diesem Fall gegen eine Kombination des og. Arduino Sets mit Stromstoßschalter zb. Von eltako?

Gruß
Airwave

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauteile HM-LC-Sw1-SM Nachbau

Beitrag von deimos » 11.10.2018, 10:35

Hi,

wie geschrieben, ich lasse die Finger von Schaltungen mit 230V. Eine Ansteuerung von Eltakos sehe ich unkritisch, wobei man bei Arbeiten im Schaltschrank erst recht wissen sollte, was man macht. (Irgendwas falsch gemacht und man hängt an 63A, da braucht man nicht mehr über Krankenhaus nachdenken...) Aber da würde ich dann keine Stromstoßschalter nehmen, sondern die ER12DX Schaltrelais, weil die nur Verlustleistung beim Umschalten haben und einfacher anzusteuern sind, weil sie quasi eine 1:1 Beziehung mit dem Ausgang von Microcontroller haben. Allerdings muss man da noch mit entsprechenden Treibern arbeiten, die brauchen dann doch etwas mehr als die paar erlaubten Milliampere an den Pins. Alles zusammen ist man dann in etlichen Fällen doch schnell in einem Bereich, bei denen die Fertiggeräte nicht mehr wirklich so viel teurer sind und da hat man dann keinen Aufwand mit Zusammenbau und eQ-3 bekommt auch noch etwas Geld um die CCU weiterzuentwickeln und das nicht einfach mangels Wirtschaftlichkeit einzustellen. Insgesamt läuft es bei mir daher primär darauf hinaus, dass ich Geräte baue, welche in der Form einfach nicht angeboten werden.

Viele Grüße
Alex

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauteile HM-LC-Sw1-SM Nachbau

Beitrag von jp112sdl » 11.10.2018, 10:44

Airwave hat geschrieben:
11.10.2018, 10:01
Ich hatte vermutet, ihr baut auch 230v Aktoren nach.
Nicht von grundauf.
Ich hatte hier zwar auch schon einen abenteuerlichen Umbau eines Sonoff Basic gezeigt, der zwar machbar aber fernab jeglicher VDE Vorschrift ist.

Was ich jedoch unkritisch sehe, ist der Austausch von WiFi-Controllerplatinen gegen AskSinPP-Controller.

"stan23" hat z.B. für den OBI Wifi-Zwischenstecker (gibts/gabs für 9,99 EUR) eine solche kreiert.
viewtopic.php?f=76&t=44755

Gleiches gibts auch von "Gelegenheitsbastler" für den Sonoff 4CH und S20:
viewtopic.php?f=76&t=43718
viewtopic.php?f=76&t=44258

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“