Defekte HM-Sec-RHS mit AskSin-FW wiederbeleben?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12083
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Defekte HM-Sec-RHS mit AskSin-FW wiederbeleben?

Beitrag von jp112sdl » 09.09.2022, 06:15

bluebaer hat geschrieben:
08.09.2022, 23:08
Der Sensor reagiert nicht auf Veränderung des Schließers, jedoch den Sabotage Schalter löst er aus wenn ich das Batteriefach öffene.
Übertragung von Gesichert auf Standard umstellen.
https://asksinpp.de/Grundlagen/FAQ/Stan ... agung.html

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

bluebaer
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2015, 18:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Defekte HM-Sec-RHS mit AskSin-FW wiederbeleben?

Beitrag von bluebaer » 10.09.2022, 23:33

Top! Danke für die Unterstützung.

Inzwischen 4 meiner 5 Sensoren erfolgreich geflasht!

Habe mir mit Pogo-Pins (P75-E2 1,3mm Durchmesser 17mm Länge Konvexe Spitze Metallfederprüfstift) von Am... einen Adapter gebaut.

Stl liegt bei. Vielleicht kann den ja jemand brauchen.
Dateianhänge
pogo_holder_V2.zip
(67.18 KiB) 49-mal heruntergeladen

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Defekte HM-Sec-RHS mit AskSin-FW wiederbeleben?

Beitrag von sickboy2711 » 05.02.2023, 18:52

Hallo zusammen

Vielen Dank an die Entwickler @stan23 & @jp112sdl für dieses grossartige Projekt.
Ich habe mich heute daran gemacht meinen HM-Sec-RHS ein neues Leben ein zu hauchen.
Nach regelmässigen "Gerätekommunikation gestört" und Dauerblinken habe ich inzwischen bei 9 Sensoren eine normale Funktion, wie sie eigentlich von EQ3 hätte geliefert werden sollen.

Ebenfalls Danke an @bluebaer für das Teilen seines pogo-holders, das hat die Arbeit um einiges erleichtert.

Einen Sensor konnte ich leider nicht wiederbeleben AVRDUDESS verweigert die Kommunikation, ich denk' der hat dann wirklich das Zeitliche gesegnet.

Eine abschliessende Frage hätte ich noch, für den HM-Sec-SC ist nicht zufällig ein ähnliches Projekt geplant? Als Nachbau gibt es diese ja bereits. Die originalen Sender machen fast ähnliche Probleme und da scheinbar der AskSinPP Sketch um einiges stabiler läuft wäre das natürlich das Non-Plus-Ultra.

Vielen lieben Dank noch mal.

Gruss

Denni

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Defekte HM-Sec-RHS mit AskSin-FW wiederbeleben?

Beitrag von sickboy2711 » 04.03.2023, 19:59

Edit: etwas zu früh gefreut, auch mit der AskSin-FW bekomme ich nach mehr als 24 Stunden die Meldung, wenn ich die Drehgriffe in dieser Zeit nicht einmal bewegt habe.
Einziger Vorteil, die Meldung verschwindet, im Gegensatz zur original FW, wenn ich das Fenster kurz auf und dann wieder zu mache.

Gerade in Räumen die seltenen genutzt werden ist das jedoch nicht das gelbe vom Ei.

Max Sendeversuche habe ich bereits auf 10 gestellt.
Scheinbar funktioniert die Zyklische Statusmeldung neu meinen Fensterkontakten nicht.

Hat sonst noch wer gleiche oder ähnliche Probleme mit den Dingern?

jp112sdl
Beiträge: 12083
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Defekte HM-Sec-RHS mit AskSin-FW wiederbeleben?

Beitrag von jp112sdl » 04.03.2023, 21:12

Hast du die zykl. Meldung mal deaktiviert, Konfigurationsdaten übertragen, und dann wieder aktiviert ?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Defekte HM-Sec-RHS mit AskSin-FW wiederbeleben?

Beitrag von sickboy2711 » 05.03.2023, 16:09

jp112sdl hat geschrieben:
04.03.2023, 21:12
Hast du die zykl. Meldung mal deaktiviert, Konfigurationsdaten übertragen, und dann wieder aktiviert ?
Ich dachte eigentlich schon; ich habe es jetzt noch mal bei einem Fenster probiert und schaue wie es sich verhält.
Ich melde mich wieder

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Defekte HM-Sec-RHS mit AskSin-FW wiederbeleben?

Beitrag von sickboy2711 » 06.03.2023, 19:51

Also
Auf Anraten von Jérôme habe ich gestern mal die zyklische Statusmeldung an einem der Drehgriffsensoren deaktiviert, Konfugurationsdaten übertragen und dann wieder aktiviert und wiederum die Konfigurationsdaten übertragen.

Genau 24 Stunden später leider erneut die Meldung Gerätekommunikation gestört.

Es ist zum Mäuse melken… scheinbar haben die Dinger doch einen grösseren Fehler :cry:

jp112sdl
Beiträge: 12083
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Defekte HM-Sec-RHS mit AskSin-FW wiederbeleben?

Beitrag von jp112sdl » 06.03.2023, 21:44

sickboy2711 hat geschrieben:
06.03.2023, 19:51
scheinbar haben die Dinger doch einen grösseren Fehler
Oder der Sketch.
Wundert mich nur, dass sich noch kein anderer mit dem Problem hier gemeldet hat.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass der MSP den µC zyklisch weckt, weil an dem der Uhrenquarz hängt.
Und der 328P auch im Tiefschlaf bleiben kann, bis er vom Interrupt geweckt wird.

Ich werd meinen Bastel-RHS die Tage mal rauskramen und liegen lassen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

frank!
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2021, 10:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Defekte HM-Sec-RHS mit AskSin-FW wiederbeleben?

Beitrag von frank! » 14.03.2023, 10:48

moin,

ich kann bestätigen, dass ich seit oktober (flash) auch noch keine zyklischen statusmeldungen gesehen habe.
eventuell mal eine einzige nach 7-10 tagen funkstille. es gab aber auch schon längere zeiträume ohne messages.
ich habe aber mindestens seit weihnachten nicht mehr nachgeschaut.

in fhem habe ich daher die signalisierung fehlender meldunge abgeschaltet.

ich sollte mich mal aufraffen, meine liste weiterer auffälligkeiten zu posten.

jp112sdl
Beiträge: 12083
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Defekte HM-Sec-RHS mit AskSin-FW wiederbeleben?

Beitrag von jp112sdl » 14.03.2023, 11:03

frank! hat geschrieben:
14.03.2023, 10:48
ich kann bestätigen, dass ich seit oktober (flash) auch noch keine zyklischen statusmeldungen gesehen habe.
Hmm, ja das ist echt fies, herauszufinden, welche logische Konstellation an den MSP-Ausgängen für "zyklische Meldung" verwendet wird. :?

Wenn ich den 32kHz Quarz gegen einen 1MHz Taktgeber tausche, ob dann der Tag in < 1h rum ist? 8)

Am besten wäre es, wenn jemand mit originaler Firmware den RHS in der WebUI auf "Protokolliert" stellt und mir sagen könnte, nach wie vielen Stunden genau die zyklische Meldung gesendet wird.
Dann kann ich den Zeitraum schon mal eng eingrenzen, um mich mit den Logicanalyzer auf die Lauer zu legen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“