Seite 1 von 1

Masseanschluss des CC1101 und RF-Verhalten

Verfasst: 02.11.2018, 14:12
von stan23
Hi,

bisher habe ich meine CC1101 immer ausschließlich über die 8 Pins angelötet, und nur einen 8,3 cm Draht an das Antennenlötauge.
Die beiden GND-Anschlüsse neben der Antenne blieben offen.

Diese Aussage verstehe ich nicht ganz:
Allibaba hat geschrieben: von Allibaba » 17.07.2018, 14:27 geändert am 17.07.2018 14:31
...und mit einer ansonsten isolierten Massefläche am Funkmodul für ein definiertes Antennen-Gegengewicht sorgen können.
Vonwegen Massefläche: In der Nähe der Antenne darf die Platine keinerlei Kupfer enthalten! Also Masse- und Stromversorgungsebene weg!
Also an GND anschließen, aber mit Abstand?


Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Re: Masseanschluss des CC1101 und RF-Verhalten

Verfasst: 02.11.2018, 15:16
von jp112sdl
stan23 hat geschrieben:
02.11.2018, 14:12
bisher habe ich meine CC1101 immer ausschließlich über die 8 Pins angelötet, und nur einen 8,3 cm Draht an das Antennenlötauge.

Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
So handhabe ich es auch. Hatte noch keinerlei Kommunikationsprobleme auf dem 1000m² Grundstück

Re: Masseanschluss des CC1101 und RF-Verhalten

Verfasst: 02.11.2018, 15:18
von stan23
Von dir habe ich das doch abgeschaut :mrgreen:

Re: Masseanschluss des CC1101 und RF-Verhalten

Verfasst: 02.11.2018, 15:32
von deimos
Hi,

man sollte tunlichst vermeiden, die beiden GND Anschlüsse neben der Antenne mit dem Gnd der Platine zu verbinden, die sind rein für den Anschluss einer zweipoligen Antenne, damit der Gnd der Antenne HF entstört an den eigentlichen Gnd Anschluss am Pinheader geführt wird.
Einfacher Draht als Lamda/4 funktioniert hier auch halbwegs ordentlich, nur einen Sensor im Außenbereich werde ich vermutlich demnächst mit einer richtigen Antenne versorgen. Der ist aber auch vier tragende Wände und Luftlinie 30m von der CCU entfernt.

Viele Grüße
Alex

Re: Masseanschluss des CC1101 und RF-Verhalten

Verfasst: 02.11.2018, 15:43
von papa
deimos hat geschrieben:
02.11.2018, 15:32
man sollte tunlichst vermeiden, die beiden GND Anschlüsse neben der Antenne mit dem Gnd der Platine zu verbinden, die sind rein für den Anschluss einer zweipoligen Antenne, damit der Gnd der Antenne HF entstört an den eigentlichen Gnd Anschluss am Pinheader geführt wird.
Ups - dann mache ich das immer falsch :shock:

Re: Masseanschluss des CC1101 und RF-Verhalten

Verfasst: 02.11.2018, 15:47
von stan23
Die Module sehen allerdings so aus als wären die beiden Lötaugen neben dem Antennenanschluss ganz normal mit der großen Massefläche verbunden.

Re: Masseanschluss des CC1101 und RF-Verhalten

Verfasst: 06.11.2018, 16:51
von TomMajor
Ganz genau, an den beiden Masseanschlüssen neben der Antenne liegt die volle Massefläche des Moduls.
Insofern glaube ich nicht dass es einen Unterschied macht ob man eine weitere Massefläche auf seiner Platine (z.B. unter dem Modul) auch dort direkt oder indirekt anschliesst.
Bei einer kleinen Platine hat man ja sowie so kaum weiteren Platz für eine extra Massefläche neben dem Modul, ich meine so was wie z.B. das Layout hier:
https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Ex ... ensor_PLHT

Von dem was ich von meinen HF Bauten ganz früher in Erinnerung habe soll man einen virtuellen Ground unter der Antenne haben der an einem Punkt in Nähe des Fusspunkts/Einspeisung kontaktiert ist.
Wäre mal interessant die RSSI Werte reproduzierbar zu loggen, einmal mit den beiden Masse-Pins angeschlossen, einmal nicht.