HM-WDS40-TH-I Nachbau keine Luftfeuchtigkeit

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

HM-WDS40-TH-I Nachbau keine Luftfeuchtigkeit

Beitrag von rbeudel » 06.11.2018, 13:24

Hallo,
ich habe das Gerät nachgebaut und keinen Kanal für die Luftfeuchtigkeit in den Auswahlmöglichkeiten für die Programme. Unter Geräte wird die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit angezeigt und ich kann auch Diagramme für beide Funktionen erstellen. Unter Einstellungen Geräte ist aber nur der Temperaturkanal zu finden.
Ich habe keine Erklärung dafür gefunden. Da die Luftfeuchtigkeit angezeigt wird, muß es wohl auch ein BME280 sein.
Was kann das sein?
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-WDS40-TH-I Nachbau keine Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Bratmaxe » 06.11.2018, 13:55

Hast du den Browsercache mal gelöscht und nochmal versucht? Ist vielleicht nur ein Anzeigefehler!
Gruß Carsten

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HM-WDS40-TH-I Nachbau keine Luftfeuchtigkeit

Beitrag von rbeudel » 06.11.2018, 14:16

Daran liegt es leider nicht. Ich habe drei Browser mit geleerten Cache versucht :?
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-WDS40-TH-I Nachbau keine Luftfeuchtigkeit

Beitrag von jp112sdl » 06.11.2018, 14:59

rbeudel hat geschrieben:
06.11.2018, 13:24
Unter Einstellungen Geräte ist aber nur der Temperaturkanal zu finden.
Nein, das ist falsch.
Dort siehst du einen (1) Sender-Kanal.
Bildschirmfoto 2018-11-06 um 14.58.38.png

Dieser Kanal enthält 2 Werte, Temperatur und Luftfeuchte. Diese siehst du natürlich nur unter Status und Bedienung.
Bildschirmfoto 2018-11-06 um 14.58.56.png
Die Anzeige ist völlig korrekt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HM-WDS40-TH-I Nachbau keine Luftfeuchtigkeit

Beitrag von rbeudel » 06.11.2018, 16:18

Hallo,
man bin ich blöd. Es erscheint im Programmfenster natürlich eine mit Temperatur beschriftete Auswahlbox Temperatur/Luftfeuchte. Habe ich trotz Brille übersehen. Ich konnte mir nicht Vorstellen das 2 Werte in einem Kanal verarbeitet werden können.
Vielen Dank, :?
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“