Seite 1 von 12

Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Verfasst: 07.12.2018, 08:49
von DiJe
Hallo,
wie setzt ihr die Möglichkeit um, dem BI entgegenzuwirken?
Es gibt ja mehrere Anwendungen, so wie hier von TomMajor beschrieben
https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Ex ... Protection
Bisher habe ich die Geräte ohne diese Schaltung gebaut.
Oder lasst ihr die auch weg?
Wie sind eure Erfahrungswerte ohne die Umsetzung.
Gruß Dieter

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Verfasst: 07.12.2018, 09:02
von RolandF
Hallo Dieter,
ich habe da bisher nichts unternommen.
Das liegt aber immer auch an Deiner Konfiguration.

Wenn Du beim Aufwachen kurzeitig einen sehr hohen Strom ziehst, ist die Gefahr natürlich größer.
Dann kommt es auf den Innenwiderstand Deiner Batterien an, weiterhin ist die Differenz zwischen Deiner Batteriewarnungsschwelle und dem eingestellten BOD-Wert ein entscheidender Parameter. Dann verbaue ich auch immer noch einen Puffer Elco, der die Aufwachphase etwas abpuffert.

Zumindest ist die von TomMajor vorgestellte Lösung angebracht, wenn man mit einem der von mir oben genannten Konfigurationen an die kritische Schwelle kommt. Absolute Zahlen zu nennen dürfte hier aber schwierig sein.

Meine Meinung
Grüße
Roland

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Verfasst: 07.12.2018, 10:19
von deimos
Hi,

ich habe bei meinen Selbstbaugeräten vor einiger Zeit mal den absichtlichen Test mit relativen leeren Batterien gemacht:

BOD ist bei mir deaktiviert. Bei der 644er Platine habe ich einen Stepup drauf, da bleibt die Spannung sehr lange stabil und die Kondensatoren die drauf sind, lassen den ATmega noch knapp eine Sekunde arbeite, selbst wenn man die Batterien rausnimmt. Allerdings nur, wenn das Funkmodul in der Zeit nicht an ist. Wenn das Funkmodul da ist, dann konnte ich sehen, dass das Funkmodul zuerst den Geist aufgibt, das zieht beim Senden halt doch recht ordentlich Strom (im Vergleich zum µC). Die (passive) Batterieüberwachung hat da aber schon sehr schön angeschlagen zu einem Zeitpunkt, bei dem die Spannung noch wunderbar stabil gehalten werden konnte. Ich sehe für mich daher aktuell keinen Bedarf für den Schutz, mir haben meine Tests gereicht um für mich zu entscheiden, dass ich das Risiko eingehe, dass das System kurzfristig zum Babling Idiot wird.
Bei den Batteriegeräten habe ich aber im Moment aber auch nur Geräte, welche alle paar Minuten senden (klassische Sensoren halt). Da ist die Gefahr auch deutlich geringer, dass die sich "sprunghaft" verhalten, weil die halt mehr oder weniger dauerhaft belastet sind.

Viele Grüße
Alex

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Verfasst: 07.12.2018, 11:04
von jp112sdl
Ich hatte erst vor ein paar Tagen einen BI.
Was für eine Sucharbeit :roll:
Mit dem SDR am Notebook ohne Antenne über 3 Räume hinweg ein glasklares Signal gehabt. :|

Ich bin aber an der Problemlösung dran.
Derzeit klappt die Batteriemessung mittels Spannungsteiler und Versorgung > 3.7V am RAW nur bis 3.6V.
Werde wohl erst am WE dazu kommen, die Batterysensorklasse anzupassen.

Vielen Dank schon mal an @TomMajor für die Erklärungen und Hilfestellung!

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Verfasst: 07.12.2018, 12:30
von DiJe
Erstmal vielen dank für eure Beiträge
Gruß Dieter

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Verfasst: 07.12.2018, 17:41
von TomMajor
Wobei ich noch anmerken möchte dass das ganze Thema wirklich erst am Anfang steht seit jp112sdl und ich uns dazu ausgetauscht haben und Konzepte entwickelt wurden.
Viele Erfahrungswerte dazu gibt es noch nicht außer den Beispielen des Auftretens eines BI wie im Beitrag dokumentiert.

Ich habe erst seit ein paar Wochen eine Platine wo standardmäßig Schaltung A bestückbar ist
https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Ex ... ensor_PLHT
und habe vor meine (Selbstbau-) batteriebetriebenen Geräte mit der Messung des Batteriezustands unter Last zu betreiben.

jp112sdl hat geschrieben:
07.12.2018, 11:04
Ich hatte erst vor ein paar Tagen einen BI.
Was für eine Sucharbeit :roll:
Mit dem SDR am Notebook ohne Antenne über 3 Räume hinweg ein glasklares Signal gehabt. :|
Wow, schon wieder? Welches Gerät war es dann, kommerzielles oder Eigenbau?

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Verfasst: 07.12.2018, 21:44
von jp112sdl
TomMajor hat geschrieben:
07.12.2018, 17:41
Welches Gerät war es dann, kommerzielles oder Eigenbau?
Das Eigenbaugerät, weshalb wir uns über Messung am RAW Pin unterhalten haben. ;)

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Verfasst: 08.12.2018, 12:50
von TomMajor
jp112sdl hat geschrieben:
07.12.2018, 21:44
Das Eigenbaugerät, weshalb wir uns über Messung am RAW Pin unterhalten haben. ;)
Ah, da sind wir wieder. Vermutlich höre ich ja bald noch was zu diesem Thema von dir :wink:

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Verfasst: 17.12.2018, 08:42
von DiJe
Hallo, habe genau dieses Szenario am Wochenende gehabt.
Über 50Meldungen Geräte Kommunikation gestört.
Das komische war das der Duty Clyde nicht über 30% stieg. Habe aus allen DIY Geräten erstmal alle Batterien entfernt.
Meldungen dann alle abgearbeitet, läuft wieder alles normal.
Ich weiß noch nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Wie kann ich denn den Funkverkehr abfragen ?
hat geschrieben: Ich hatte erst vor ein paar Tagen einen BI.
Was für eine Sucharbeit :roll:
Mit dem SDR am Notebook ohne Antenne über 3 Räume hinweg ein glasklares Signal gehabt. :|
Gruß Dieter

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Verfasst: 17.12.2018, 12:51
von jp112sdl
War denn bei dem Gerät die BOD deaktiviert?