Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Beitrag von DiJe » 17.12.2018, 14:09

Hallo Jerome
weiß ja nicht welches Gerät das war, da ich alle Geräte durch entnahme der Batterien deaktiviert habe.
An keinem der Geräte BOD deaktiviert.
Mit dem BOD weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Beitrag von jp112sdl » 17.12.2018, 14:33

Aber genau dort solltest du ansetzen.
Wenn du die Brown-Out-Detection aktiviert lässt, arbeitet der Pro Mini ab Werk nur bis 2.7V.

Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter: https://jp112sdl.github.io/AskSinPPColl ... idiot.html

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Beitrag von DiJe » 17.12.2018, 14:48

Danke erstmal,
werde mal versuchen das so umzusetzen.
Habe bestimmt noch fragen dazu.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Beitrag von DiJe » 19.12.2018, 11:54

Hallo,
bekomme den Treiber Win7 ,für avrdude, libusb0.dll nicht installiert.
Hat einer einen Tip ?
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Beitrag von cmjay » 19.12.2018, 13:32

An einer funktionstüchtigen Installation von avrdude unter Win7 bin ich bisher auch bei jedem Versuch gescheitert. Hab nie wirklich klären können, warum sich eine bestimmte DLL-Datei (war möglicherweise auch die besagte libusb0.dll) um's Verrecken nicht installieren ließ. Mein Tipp wäre, wenn du ein Linux-System laufen hast, es gleich damit zu probieren. Läuft wie auf Schienen und spart Nerven.

Aber nochmal zum eigentlichen Thema BI:
Eure diesbezüglichen Erfahrungsberichte zu den AskSin-Nachbauten haben bei mir einiges Unbehagen ausgelöst. :shock:
Nach meinem Einstiegsprojekt "Wassermelder" habe ich mittlerweile einen Sack voll Teile aus Fernost auf Halde liegen und wollte über die Feiertage eigentlich mit der "Serienproduktion" beginnen. Nun sind mir aber doch gehörige Zweifel gekommen, ob ich es tatsächlich riskieren soll, dass mir ein / zwei / viele Nachbau-BI's meine HM-Installation platt machen. Die Wahrscheinlichkeit bzw. Häufigkeit dafür scheint ja doch im Vergleich mit den originalen HM-Komponenten für die AskSin Teile höher zu liegen. Und ich bin die meiste Zeit nicht vor Ort, um den Schuldigen ausfindig machen zu können...
Denke ich werde noch etwas warten um von euren Erfahrungen zur Problemlösung zu profitieren. :D
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Beitrag von TomMajor » 20.12.2018, 12:09

cmjay hat geschrieben:
19.12.2018, 13:32
Aber nochmal zum eigentlichen Thema BI:
Eure diesbezüglichen Erfahrungsberichte zu den AskSin-Nachbauten haben bei mir einiges Unbehagen ausgelöst. :shock:
Nach meinem Einstiegsprojekt "Wassermelder" habe ich mittlerweile einen Sack voll Teile aus Fernost auf Halde liegen und wollte über die Feiertage eigentlich mit der "Serienproduktion" beginnen. Nun sind mir aber doch gehörige Zweifel gekommen, ob ich es tatsächlich riskieren soll, dass mir ein / zwei / viele Nachbau-BI's meine HM-Installation platt machen. Die Wahrscheinlichkeit bzw. Häufigkeit dafür scheint ja doch im Vergleich mit den originalen HM-Komponenten für die AskSin Teile höher zu liegen. Und ich bin die meiste Zeit nicht vor Ort, um den Schuldigen ausfindig machen zu können...
Denke ich werde noch etwas warten um von euren Erfahrungen zur Problemlösung zu profitieren. :D
Bei Beispiel 3 und 4 in meiner kleinen Sammlung von BIs handelt es sich wohl um originale HM Komponenten (HM-SCI-3-FM und Wandthermostat)
https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Ex ... Protection
Insofern würde ich die Aussage dass die BI Wahrscheinlichkeit bei AskSinPP Homebrew Teilen höher liegt, nicht unterstützen ohne weitere Zahlen zu haben.

Wenn man die echte Batteriespannungsmessung unter Last implementiert und BOD für AVR und CC1101 einsetzt (die 3 vorgeschlagenen Maßnahmen) ist aus meiner Sicht das Homebrew Gerät sogar besser gegen BI als viele HM Originalgeräte geschützt.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Beitrag von stan23 » 21.12.2018, 19:17

Ich habe noch nicht ganz den Zweck des Pull-ups und der Schottky-Diode and CS verstanden.
Soll das Reverse Powering verhindern?

Aber warum nicht an den anderen Pins? Ist CS irgendwie speziell?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Beitrag von TomMajor » 21.12.2018, 23:29

Einige Original HM Geräte haben diese Diode, aber längst nicht alle, das hat damals die Analyse von Jerome und mir von Originalschaltplänen ergeben.
Aus meiner Sicht Verhinderung von Reverse Powering, wenn Vcc vom CC1101 weg ist.
Ja, irgendwas war am CS pin speziell, glaub ich zumindest, mein memory müsste nach einem halben Jahr refreshed werden :roll:

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Beitrag von DiJe » 28.12.2018, 07:37

Hallo,
habe diesen USBASP AVR Programmer Adapter um die Fuses zu setzen
https://www.ebay.de/itm/USBASP-AVR-Prog ... 2749.l2649
Der hat 10 Pins, wie schließe ich den an ?
Kann ich Abfragen ob die Fuses gesetzt wurden, wenn ja wie ?
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Beitrag von Psi » 28.12.2018, 10:28


Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“