LED Statusanzeige verliert Konfiguration

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WernerSch
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2018, 09:12

LED Statusanzeige verliert Konfiguration

Beitrag von WernerSch » 20.12.2018, 18:50

Hallo

ich habe die LED Statusanzeige mit LEDs und Taster mal aufgebaut.
https://github.com/jp112sdl/WemosD1_Hom ... tusDisplay
Allerdings verliert der Wemos die Konfiguration wenn er vom Netz getrennt wird. Weiss jemand wo der die Daten speichert und wie man das abstellen kann?

Gruß
Werner

jp112sdl
Beiträge: 2715
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Kontaktdaten:

Re: LED Statusanzeige verliert Konfiguration

Beitrag von jp112sdl » 20.12.2018, 20:06

Hi.

Die Config wird in einer Datei im SPIFFS, dem Flash-File-System, abgelegt.
Das ist ein nicht flüchtiger Speicher.
Abstellen kann man da nix... warum es bei dir nicht geht, weiß ich allerdings auch nicht.

Ggf. mal einen Test-Sketch hochladen und ein SPIFFS.format() ausführen.

VG,
Jérôme

WernerSch
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2018, 09:12

Re: LED Statusanzeige verliert Konfiguration

Beitrag von WernerSch » 20.12.2018, 22:08

Hi Jerome

welches Testsketch meinst du? Mit dem ESP8266 bin ich noch nicht so fit und wie ich dann den Befehl ausführen soll weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Wo kann ich das nachlesen?
So wie es aussieht hat der wemos die WLAN Konfiguration nicht gespeichert. Der Name und die IP der CCU waren noch drin.

Gruß
Werner

jp112sdl
Beiträge: 2715
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Kontaktdaten:

Re: LED Statusanzeige verliert Konfiguration

Beitrag von jp112sdl » 21.12.2018, 06:48

WernerSch hat geschrieben:
20.12.2018, 22:08
So wie es aussieht hat der wemos die WLAN Konfiguration nicht gespeichert. Der Name und die IP der CCU waren noch drin.
Ah, das ist wiederum was anderes.
Die WiFi-Zugangsdaten liegen im EEPROM. Dann brauchst das mit dem SPIFFS.format() nicht zu machen.

Hast du mal einen anderen Wemos probiert? Vielleicht hat der ne Macke.
Ich wüsste jedenfalls keine weitere plausible Erklärung.

VG,
Jérôme

WernerSch
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2018, 09:12

Re: LED Statusanzeige verliert Konfiguration

Beitrag von WernerSch » 21.12.2018, 09:22

Hallo Jerome

nein, ich habe nur den. Da muss ich erst mal einen bestellen und das dauert wieder über China.
Kann man die Daten nicht auch in den Flash legen?

Gruß
Werner

WernerSch
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2018, 09:12

Re: LED Statusanzeige verliert Konfiguration

Beitrag von WernerSch » 21.12.2018, 09:25

Hallo Jerome,

aber ich habe noch andere ESP8266 Module im Keller liegen. Die müssten ja auch gehen
Den USB Port brauche ich ja nur einmal zum flashen

Gruß
Werner

jp112sdl
Beiträge: 2715
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Kontaktdaten:

Re: LED Statusanzeige verliert Konfiguration

Beitrag von jp112sdl » 21.12.2018, 09:41

WernerSch hat geschrieben:
21.12.2018, 09:22
Kann man die Daten nicht auch in den Flash legen?
Das könnte man sicher auch machen.
Jedoch stehen Aufwand und Nutzen nicht im Verhältnis.
Ich mache schone eine ganze Weile nichts mehr mit ESP und müsste mich da auch erstmal wieder einarbeiten.
Bisher höre ich von dem Phänomen, dass die Daten verloren gehen, auch zum ersten Mal.
WernerSch hat geschrieben:
21.12.2018, 09:25
aber ich habe noch andere ESP8266 Module im Keller liegen. Die müssten ja auch gehen
Das kommt auf das ESP8266-Modul an.
Es gibt verschiedene Typen mit unterschiedlichen Flash-Größen. Der -01 hat z.B. nur 512k/1M.
Der Statusdisplay Sketch ist ausgelegt für ein ESP8266-12E (4M Flash).

VG,
Jérôme

WernerSch
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2018, 09:12

Re: LED Statusanzeige verliert Konfiguration

Beitrag von WernerSch » 21.12.2018, 19:44

Hallo Jerome

ich habs 4 mal versucht. Immer daselbe Ergebnis. Ist halt Pech. Aber die Schaltung läuft und ich weiss wie alles geht.
Die LEDs kann ich sogar über iobroker steuern.
Nur die Taster kommen in iobroker nicht an. Ich sehe sie zwar alle in der Cuxd Instanz, aber Tastendrücke werden in iobroker nicht erkannt
hats du da noch einen Tip?

Gruß
Werner

jp112sdl
Beiträge: 2715
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Kontaktdaten:

Re: LED Statusanzeige verliert Konfiguration

Beitrag von jp112sdl » 21.12.2018, 21:00

Hi,
WernerSch hat geschrieben:
21.12.2018, 19:44
Nur die Taster kommen in iobroker nicht an. Ich sehe sie zwar alle in der Cuxd Instanz, aber Tastendrücke werden in iobroker nicht erkannt
hats du da noch einen Tip?
Nein, da kenne ich mich leider nicht aus.

VG,
Jérôme

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“