Kabellose Christbaumkerzen

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Kabellose Christbaumkerzen

Beitrag von arrisun » 05.01.2019, 12:27

Hallo,

nach Weihnachten ist vor Weihnachten. :D

Wir würden gerne unser kabellosen Christbaumkerzen über die HM bedienen, die Fernbedienung hat vermutlich 433MHz
Unsere Kerzen waren ein Spontankauf bei ALDI:https://www.discounto.de/Angebot/CASA-D ... n-2248174/

Wäre das hier ein Lösungsansatz ?

Fernbedienung auslesen: https://arduino-projekte.info/funk-send ... t-arduino/

Fernbedienung basteln: https://funduino.de/nr-03-433mhz-funkverbindung

Dann müsste man das Ganze "nur" noch mit der Homematic bedienen können.
Stellt sich beispielweise die Frage, ob man ein 433 und 868MHz Modul parallel an einem Arduino betreiben kann.

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kabellose Christbaumkerzen

Beitrag von klassisch » 05.01.2019, 14:31

Geht es um die Herausforderung und den Spaß beim Bauen oder eher um die Funktion?
Ich betreibe recht viele 433MHz Geräte und nutze dazu RFLink, den ich an ioBroker angeschlossen habe. ioBroker ist eine gute Ergänzung zu HM. Macht Datenlogging, Visualisierung und ist eine Integrationsplattform für viele Systeme.
Zuletzt geändert von klassisch am 05.01.2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Kabellose Christbaumkerzen

Beitrag von arrisun » 05.01.2019, 15:10

Hi,

Herausforderung und Spaß am Bauen mit Sicherheit, da ich das allerdings alleine sicherlich nicht hin bekomme wäre mir ine fertige Lösung auch sehr Recht.
Mit IO Broker müsste ich mich eh mal beschäftigen.

Dein Link führt leider hier in den Beitrag :P , ich vermute dDu meinst das hier ?
http://www.rflink.nl/blog2/

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kabellose Christbaumkerzen

Beitrag von klassisch » 05.01.2019, 15:56

Ja, sorry, den Link meinte ich. Habs oben repariert.
RFLInk kann halt schon recht viel von Hause aus. Ob er die Aldi Kerzen kennt weiß ich nicht. Aber notfalls gibt es dort wohl auch einen RAW Zugang. Ich nutze RFlink sehr viel, weil die 433 MHz Sensoren (Temperatur, Tür-Fenster, BWM) recht kostengünstig sind und man damit recht schnell eine Hohe Abdeckung hat. Auch dort wo man keine Netzspannung hat, denn wenn der Stromverbrauch etwas höher sein darf verwende ich ESP8266 / ESP32 Basis.
Insofern lohnt sich RFLink.
Aber ja, an HM kann man das nicht so ohne Weiteres anflanschen. Und dann kommt es eben drauf an wie weit man mit der Automatisierung gehen möchte. Sobalb man Daten archiviert (loggt) und oder visualiseiren möchte, ist ioBroker sicher einen Blick und dann auch die Einarbeitung wert. Also jetzt nur wegen der Christbaumkerzen wärs natürlich etwas übertrieben.
Auch wenn Du Dich gegen RFLink entscheidest, so findest Du doch dort http://www.rflink.nl/blog2/wiring wenigstens Hinweise welche Empfänger was taugen und von welchen man die Finger läßt. Ich verwende derzeit einen RXB6. Kostet 1 EUR. Dur brächtest entweder einen Empfänger und einen Sender (weniger kritisch) mit jeweils einer eigenen Antenne oder einen Transceiver der in Summe nur eine Antenne braucht.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“