HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

DJDieter
Beiträge: 232
Registriert: 11.01.2008, 14:41
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von DJDieter » 09.01.2021, 12:08

Hallo Zusammen,

ich habe das ScriptHelper-Script von TomMajor für mich etwas angepasst, um auf meinen Farbdisplays farbige Icons anzeigen zu können. Wem das auch nützlich ist, nachfolgend die relativ einfache Änderung.

Dazu in der Datei "epaper42.tcl" nach den Zeilen

Code: Alles auswählen

if { $ICON >= 1 && $ICON <= 50 } {
    append txtOut "0x13,"
    set iconDec [expr 127 + $ICON]
    set iconHex [format %x $iconDec]
    append txtOut "0x$iconHex,"
   }
die folgenden zufügen

Code: Alles auswählen

if { $ICON >= 101 && $ICON <= 150 } {
    append txtOut "0x17,"
    set iconDec [expr 27 + $ICON]
    set iconHex [format %x $iconDec]
    append txtOut "0x$iconHex,"
   }
Wenn man nun die Icon-Nummer um 100 inkrementiert wird das Icon in rot angezeigt.
z.B.

Code: Alles auswählen

displayCmd = "JPDISEP000 /1 Test 19";
zeigt das Glockensymbol (Icon Nr. 19) in schwarz und

Code: Alles auswählen

displayCmd = "JPDISEP000 /1 Test 119";
zeigt das Glockensymbol (Icon Nr. 119 [19 + 100]) in rot.

Ich bin kein Programmierer und kann nicht ausschließen, dass sich die Änderung bei bestimmten Konstellationen negativ auswirkt. Bei mir funktioniert es bisher ohne Probleme.

@TomMajor: Vielen Dank für den ScriptHelper. Vielleicht kannst/willst du die Ergänzung in dein Script integrieren.
CCU3 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 236 Geräte
CUxD mit 296 Kanälen auf 57 Geräten
Zusatzsoftware: HVL, XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, CL-Studio, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

TomMajor
Beiträge: 1277
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von TomMajor » 10.01.2021, 00:55

DJDieter hat geschrieben:
09.01.2021, 12:08
Ich bin kein Programmierer und kann nicht ausschließen, dass sich die Änderung bei bestimmten Konstellationen negativ auswirkt. Bei mir funktioniert es bisher ohne Probleme.

@TomMajor: Vielen Dank für den ScriptHelper. Vielleicht kannst/willst du die Ergänzung in dein Script integrieren.
ja, könnte ich bei Gelegenheit machen. Du hast es getestet und ich denke die Auswirkungen sind überschaubar da die IconNr. ein extra Param ist.
Würde nur aus dem if ein elseif machen.
Viele Grüße,
Tom

chka
Beiträge: 2073
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von chka » 10.01.2021, 11:09

heute wieder ein "Ausfall" gehabt, Fehlerbild in der log ist das gleiche leider sonst keine weiteren infos:

Code: Alles auswählen

Jan 10 08:15:03 Debmatic ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'setValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001, params: {"JPDISEP001:11","SUBMIT","0x02,0x0A,0x12,0x40,0x70,0x30,0x33,0x81,0x20,0x40,0x70,0x34,0x3$
Jan 10 08:15:06 Debmatic ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'setValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001, params: {"JPDISEP001:11","SUBMIT","0x02,0x0A,0x0A,0x0A,0x0A,0x0A,0x0A,0x12,0x40,0x70,0x30,0x33,0x8$
J
der dc geht durch das unreach jetzt nicht mehr hoch das ist schon mal gut
Debmatic - CuL V2 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux und Somfy Anbindung- io.Broker aufm ESX 6.7
Keine Support PNs Danke!

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 265
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von Hoppla » 13.01.2021, 19:24

Ja, ich weis... frühe Braunkohle.
Aber ich wollte nun anfangen das Display aufzubauen, die Einzelteile sind nun gut abgelagert ;-)

Leider funktioniert keiner der Links mehr um Fuses und Bootloader zu flashen.
Gibt es da eine neue Quelle ?

TomMajor hat geschrieben:
01.03.2019, 23:19


Also wenn der DisplayTest schon nicht geht hast du einen HW Fehler irgendwo zwischen den AVR pins und dem Display würde ich sagen.
Vielleicht mal Bilder wo man die komplette Verdrahtung sieht?

Außerdem funktioniert dein bootloader nicht, hast du mal die Werte der Fuses gecheckt? (mit USBasp)
Fuses sind bei mir
FF D4 FF
https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Ex ... 284p_1.png
bootloader nehme ich den hier
https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Ex ... r/mega1284

stan23
Beiträge: 1361
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von stan23 » 13.01.2021, 20:09

Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 265
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von Hoppla » 15.01.2021, 15:29

Super, funktioniert erst mal, ich konnte mir 2 Zeilen zusammenklicken.

Was mir aber fehlt ist eine einfache kurze Einführung, wo überhaupt die Scripte von vorne (Seite15ff) eingebunden werden, CUxD, Addon und Scripthelper bekomme ich gar nicht zusammen, das einzige was ich laufen habe ist CUxD .
Der Einstieg ist hier recht hoch, eine kleine Steighilfe wäre nicht schlecht, damit man überhaupt erst mal anfangen kann zu spielen.
Danke schon mal ..


PS: Nicht einfacher wird es dadurch, das viele Links von "vorne" auf 404-Seiten laufen.

TomMajor
Beiträge: 1277
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von TomMajor » 15.01.2021, 16:55

ich war bisher der Meinung meine Doku zum Script Helper ist sehr ausführlich, mit jeder Menge praktischer Beispiele:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... ipt-helper
Viele Grüße,
Tom

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 265
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von Hoppla » 15.01.2021, 17:28

wget hat funktioniert, das wars dann.
Ich gehe davon aus, das dann auf der Konsole weiter gemacht wird.

aber da kommt
-sh: epaper42: not found


..wenn man hier im Thread von vorne anfängt, kommt man nicht auf diese Seite mit der Beschreibung, 404.

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 265
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von Hoppla » 15.01.2021, 17:38

"Achtung, bitte entweder nur Jérômes JP-HB-Devices-addon oder das HB-TM-JP-AddOn-Reduced installieren, niemals beide AddOn gleichzeitig, das wird nicht funktionieren!"

Ich nutze das JP-HB-Addon, damit fällt deins wohl raus.
Jetzt blick ich gar nicht mehr durch.

ps: man müsste erst mal wissen, was man mit dem Script auf Seite 15 anfängt!

DJDieter
Beiträge: 232
Registriert: 11.01.2008, 14:41
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von DJDieter » 15.01.2021, 17:50

Damit ist die Installation beendet. Alles weitere über die WebUI.
Das Ganze ist auf TomMajors Github-Seite https://github.com/TomMajor/SmartHome/b ... /README.md etwa in der Mitte unter der Überschrift "Script Helper", Unterpunkt " Anwendung" zu finden.
Als einfaches Beispiel folgendes Script, mit dem Du die erste Zeile füllst:

Code: Alles auswählen

string displayCmd = "SerialID /1 'Das ist die erste Zeile' ";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/epaper42.tcl " # displayCmd);
wobei SerialID die 10-stellige Seriennummer deines ePaper-Displays ist.

Lies dir einfach mal TomMajors Seite durch und experimentier mit den Beispielen.
CCU3 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 236 Geräte
CUxD mit 296 Kanälen auf 57 Geräten
Zusatzsoftware: HVL, XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, CL-Studio, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“