Da ich mich demnächst wieder anderen Dingen widmen möchte, stelle ich hier nun noch das vorerst letzte HomeBrew Device von mir vor:

Das 4,2" ePaper Display mit 10 Tasterkanälen.

Ich habe eine grobe Doku im Github angelegt:
https://github.com/jp112sdl/HB-Dis-EP-42BW
Die Verdrahtung ergibt sich aus den Pin-#defines im Sketch.
Auf Seiten der (piV)/CCU/RaspberryMatic muss das JP-HB-Devices-Addon Version >= 1.28 2.4 installiert sein.
Folgende Features stehen bereit:
- Displayinvertierung
- Hinterlegen von 20 Fixtexten
- Auswahl von 10 Standard Icons (des HM-Dis-EP-WM55) + 18 zusätzliche Icons
- Anzeige von Trennlinien (konfigurierbar je Zeile)
- Textausrichtung linksbündig / zentriert / rechtsbündig (konfigurierbar je Zeile)
- 10 direkt verknüpfbare Tasterkanäle
- Ansteuerung des Display-Kanals auf Kanal:11
Jedoch alles ohne Eile... sie ist noch in einem sehr frühen Stadium.
https://github.com/jp112sdl/HB-Dis-EP-4 ... e/pcb1/PCB
Ein großes DANKESCHÖN auch an Bastian für das Erstellen des 3D Modells des ePaper-Stands!
Nicht zu vergessen die Credits an papa und deimos!
UPDATE V 1.1 (22.04.2019)
Neben einigen "nicht-visuellen" Code-Umbauten ist die größte Neuerung die "Wartezeit nach Telegramm-Empfang".
Bisher war es so, dass nach dem Empfang eines Anzeigetextes sofort der ePaper-Refresh startete.
Da während des Refreshs das Gerät blockiert ist, konnten keine weiteren Anzeigetexte ans Gerät gesendet werden (besonders hinderlich beim Übertragen gesplitteter Telegramme (z.B. wegen Überlänge)).
Es lässt sich nun eine Wartezeit definieren. Diese beginnt beim Empfang eines Telegramms immer wieder von vorn, so dass nach dem Übertragen eines Textes immer wieder x Sekunden gewartet, ob noch was kommt - ansonsten wird das Display aktualsiert.
UPDATE (23.04.2019)
- Geräte-Modell für Netzbetrieb hinzugefügt. Spart DutyCycle, da kein Burst erforderlich ist. Dazu im Sketch in Zeile 14 auskommentieren.
Code: Alles auswählen
//#define BATTERY_MODE
Da es sich um ein eigenständiges Geräte-Modell handelt, muss es anschließend neu angelernt werden! - 6 weitere Icons hinzugefügt (Batterie, Heizkörper quer, Heizkörper hoch, Badewanne, Wasserhahn, Sprinkler) - komplette Übersicht siehe oben
- Unterstützung der Farbdisplays (schwarz/weiß/rot) hinzugefügt
Code: Alles auswählen
//#define USE_COLOR
Um einen Text oder ein Icon farbig darzustellen, ist die jeweilige Steuerinformation um 0x04 zu inkrementieren.
Aus dem Textstartzeichen 0x12 wird 0x16, aus dem Iconstartzeichen 0x13 wird 0x17.
- Automatisches Senden eines kurzen oder langen Tastendrucks nach dem Starten hinzugefügt (z.B. zum Auslösen von Programmen auf der CCU)