Seite 1 von 1

Batteriestatus, wie wird der gemessen?

Verfasst: 11.01.2019, 23:13
von linuxdep
Hi, da ja viele hier auf Bat. betrieb setzen bei den Sensoren, was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe, bei den originalen Geräten wird ja immer auch der Ladezustand von der batterie mitgesendet, woher nimmt der Arduino die Daten?

Beim Grundaufbau ist ja keine extra Schaltung vorgesehen, macht der das schon intern?

Re: Batteriestatus, wie wird der gemessen?

Verfasst: 12.01.2019, 07:04
von jp112sdl
Hi,

das hängt vom jeweiligen Aufbau ab.

Es gibt die Messung der BatterySensor-Klasse mittels internem ADC (klassisches Beispiel: Versorgung über 2 Batterien / 3V):
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... sor.h#L108

oder über externem Spannungsteile mittels BatterySensorUni-Klasse an einem Analog-Pin:
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... sor.h#L158

Re: Batteriestatus, wie wird der gemessen?

Verfasst: 12.01.2019, 19:17
von linuxdep
Danke,

dazu habe ich dann aus dem Code das hier gefunden, falls sich noch wer für interessiert.

auf Github

Re: Batteriestatus, wie wird der gemessen?

Verfasst: 12.01.2019, 22:15
von linuxdep
Aber bei den Schaltungen habe ich keinen extra Pin gesehen, wo legt man fest welcher Pin das ist? Festlegung ob inter oder extern gemessen werden soll?
Hat dazu mal einer ein Beispielprojekt?

Re: Batteriestatus, wie wird der gemessen?

Verfasst: 13.01.2019, 13:49
von TomMajor
linuxdep hat geschrieben:
12.01.2019, 22:15
Aber bei den Schaltungen habe ich keinen extra Pin gesehen, wo legt man fest welcher Pin das ist? Festlegung ob inter oder extern gemessen werden soll?
Hat dazu mal einer ein Beispielprojekt?
Vielleicht hilft das als allgemeine Erklärung
https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Ex ... iespannung

durch Verwendung der AskSinPP Klasse

Code: Alles auswählen

BatterySensor
wird intern gemessen, durch Verwendung der AskSinPP Klasse

Code: Alles auswählen

BatterySensorUni <SENSPIN, ACTIVATIONPIN, VCC>
extern über 2 pins.

Re: Batteriestatus, wie wird der gemessen?

Verfasst: 13.01.2019, 15:12
von linuxdep
oh, danke, jetzt wird es klarer.

AskSinPP stellt zwei Versionen bereit, du eine weitere, diese müssen/können von jedem Projekt entsprechned genutzt werden.