Probleme beim anlernen CC1101

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

kafisc
Beiträge: 131
Registriert: 08.09.2015, 15:14
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme beim anlernen CC1101

Beitrag von kafisc » 02.06.2021, 20:43

Martin62 hat geschrieben:
01.06.2021, 21:45
Das musst du erklären. Habe ja schon einiges hier nachgebaut, aber die Sketch's hatte noch nie Probleme gemacht.
Ich wünschte ich könnte hier erklären, was genau das Problem verursacht hat. Das Problem bestand ursprünglich nur mit dem Sketch HB-Dis-EP-75BW-PCB und nicht mit dem Sketch HB-Dis-EP-42BW.

Ich erkläre hier wie ich vorgegangen bin:
Ich hatte den unveränderten Sketch HB-Dis-EP-75BW-PCB verwendet.
--> Hier erschien dann die FM beim Anlernen

Zum Testen ob ein Anlernen mit einem anderen Sketch möglich ist, hatte ich den HB-Dis-EP-42BW Sketch geflasht.
--> Hier war ein Anlernen möglich. Gerät wieder abgelernt.

Ich hatte den unveränderten Sketch HB-Dis-EP-75BW-PCB verwendet.
--> Hier erschien dann erneut die FM beim Anlernen

CC1101 getauscht.
--> Hier erschien dann erneut die FM beim Anlernen

Raspberrymatic neu gestartet:
--> Hier erschien dann erneut die FM beim Anlernen

Ich habe daraufhin Raspberrymatic neu aufgesetzt (kein Backup wiederhergestellt) und JP-HB-Devices-Addon installiert
--> Hier erschien dann erneut die FM beim Anlernen

Sketch HB-Dis-EP-75BW-PCB als HEX-File + Bootloader geflasht (mit Microchip Studio).
--> Hier erschien dann erneut die FM beim Anlernen

Sketch HB-Dis-EP-75BW-PCB 3x nacheinander geflasht
--> Anlernen war nun möglich und alle Funktionen sind wie gewünscht gegeben

Leider sehe ich hier nicht wirklich einen Zusammenhang.
Grundsätzlich möglich wäre natürlich ein Problem des Funkmoduls des Raspis (HM-MOD-RPI-PCB).
Leider hatte ich kein 2tes Homematic-System um hier weiter zu prüfen.
Vllt. war es auch einfach nur eine extrem unglückliche Kombination von Hard- und Softwarekomponenten.

Grüße
kafisc

Kittifix
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2020, 05:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Probleme beim anlernen CC1101

Beitrag von Kittifix » 09.06.2021, 22:53

ich schließe mich hier mal an
Senden geht aber Empfang ist NULL
Frequenztest is durch
Senden geht, aber schaut Euch die Werte die mir die Zentrale liefert auf dem Bild an
wie geh ich jetzt weiter vor oder einfach wegwerfen und neu bestellen ?
Empfangsfehler.png

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Probleme beim anlernen CC1101

Beitrag von Martin62 » 10.06.2021, 08:43

Verstehe jetzt nicht was wer wo sendet oder nicht? Entweder hat man Kommunikation oder nicht. Also angelernt hast du das Gerät ja bekommen, oder? Und was geht jetzt nicht?
Gruß Martin

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim anlernen CC1101

Beitrag von jp112sdl » 10.06.2021, 09:01

Martin62 hat geschrieben:
10.06.2021, 08:43
Also angelernt hast du das Gerät ja bekommen, oder?
Nein hat er nicht
viewtopic.php?f=76&t=49752&p=666206#p666159
Kittifix hat geschrieben:
09.06.2021, 22:53
aber schaut Euch die Werte die mir die Zentrale liefert auf dem Bild an
Daraus kann man keine Schlüsse bzgl. deines Problems ziehen.


Ich würde mal das CC1101 Modul austauschen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“