Seite 1 von 1

LED Treiber für PWM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV

Verfasst: 07.02.2019, 12:09
von Gelegenheitsbastler
Für eine Hintergrundbeleuchtung brauchte ich eine Möglichkeit, eine LED-Stripe zu dimmen. Der Sketch von @papa war schon mal die halbe Miete.
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... PWM-CV.ino

Es fehlte also noch die passende Hardware. Für die Verbindung zur CCU habe ich mal wieder meine Platine "Modular" genommen, die alles Notwendige an Board hat. Um die LED-Stripe dimmen zu können, bedarf es einer regelbaren Konstantstromquelle (KSQ). In diesem Beitrag bin ich fündig geworden:
https://www.mikrocontroller.net/article ... _Power_LED

Heraus gekommen ist die abgebildete Platine. Sie misst in etwa 20*14mm. Damit lassen sich die LEDs nun wunderbar dimmen. Es können Spannungen bis 12V gedimmt werden.

Wer Interesse an einer Platine hat, kann sich gerne melden, denn ich habe mehr Platinen als eigenen Bedarf.

Re: LED Treiber für PWM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV

Verfasst: 07.02.2019, 12:53
von stan23
Schöne Idee, die könnte ich für die Ambiente-Beleuchtung der Schrankwand brauchen, wenn sie denn abholbereit ist :)

Hast du am PWM-Pin noch einen Transistor als Inverter hingebastelt?

Re: LED Treiber für PWM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV

Verfasst: 07.02.2019, 14:05
von Gelegenheitsbastler
Gutes Auge ;-)
Ja, genau das habe ich gemacht. Ist einzig und allein meiner Faulheit geschuldet. So passt die Logik des Treibers nativ zur Logik des Sketches und es muss nichts mehr invertiert oder verändert werden. Einfach anschließen und fertig.

Re: LED Treiber für PWM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV

Verfasst: 17.05.2019, 21:36
von Psi
Hi Frank,

Ich habe hier ein led panel mit Netzteil output 25-42V DC / 1000mA. Kann deine schaltung so erweitert werden, damit ich diese hier verwenden kann? Davor brauche ich dann ein konstantspannung Netzteil mit mindestens 45V richtig?

Grüße Christoph

Re: LED Treiber für PWM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV

Verfasst: 17.05.2019, 21:46
von Gelegenheitsbastler
Sorry, aber für so hohe Spannungen ist die Schaltung nicht gedacht.

Re: LED Treiber für PWM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV

Verfasst: 17.05.2019, 21:49
von Psi
Hmm schade. Gibt es sinnvolle Alternativen? Ich habe diese meanwell ldd-1000h gefunden.