HB-OU-MP3-LED

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Horbi
Beiträge: 51
Registriert: 29.05.2019, 12:51
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HB-OU-MP3-LED

Beitrag von Horbi » 12.05.2020, 18:07

Virtual key ist die Konfigurationsmöglichkeit für die interne Gerätetaste.

Im Sketch habe ich das gemacht:
InternalButton<OUDevice> rgnBtn(sdev, 2);

unter setup:
if (first == true) {
sdev.channel(2).peer(rgnBtn.peer());
}
buttonISR(rgnBtn, RINGER_BUTTON_PIN);

Wenn ich das peer in Homematic Manager konfiguriere, kann ich einen externen Taster als Klingel nutzen.

Ich würde das ganze aber gerne über die CCU konfigurieren und beim Dimmer und anderen Geräten kann ich die interne Gerätetaste konfigurieren.
Meine Frage ist, wie ich das für dieses Gerät verfügbar machen kann?

jp112sdl
Beiträge: 5053
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-OU-MP3-LED

Beitrag von jp112sdl » 12.05.2020, 19:04

Horbi hat geschrieben:
12.05.2020, 18:07
Virtual key ist die Konfigurationsmöglichkeit für die interne Gerätetaste.
Ach du meinst eine "interne Taste" bzw InternalButton, alles klar
Horbi hat geschrieben:
12.05.2020, 18:07
Meine Frage ist, wie ich das für dieses Gerät verfügbar machen kann?
Das weiß ich auch nicht. Müsstest wohl den Geräteparameter INTERNAL_KEYS_VISIBLE mit in die XML holen. Aber wo die WebUI das dann zusammenbaut, kann ich dir nicht sagen. Müsstest du dir mal bei einem Aktor anschauen, der auch interne Taster nutzt

VG,
Jérôme

Horbi
Beiträge: 51
Registriert: 29.05.2019, 12:51
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HB-OU-MP3-LED

Beitrag von Horbi » 13.05.2020, 13:28

Den INTERNAL_KEYS_VISIBLE habe ich eingebaut, sowohl im Sketch als auch in der xml.
Ist auch in Homematic manager sichtbar, allerdings tut sich bei der CCU im Konfigdialog gar nichts.
Hast du zufällig noch einen Tipp?

jp112sdl
Beiträge: 5053
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-OU-MP3-LED

Beitrag von jp112sdl » 13.05.2020, 14:12

Horbi hat geschrieben:
13.05.2020, 13:28
Hast du zufällig noch einen Tipp?
Nein, dazu müsste ich mich erst wieder in die Tiefen der WebUI einarbeiten.
Irgendwo werden die Steuerelemente zusammengebaut.
Evtl. musst du dir die Konfigurationsseite komplett selbst bauen.
Liegt in /www/config/easymodes
Ich hab das auch für ein paar Geräte machen müssen. War aufwendig. Bin da auch schon eine Weile raus.
https://github.com/jp112sdl/JP-HB-Devic ... /easymodes

VG,
Jérôme

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“