AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von stan23 » 18.04.2021, 16:22

Ändert sich etwas wenn du den ESP per DIP in den Offline-Modus schaltest?
Aus dem seriellen Monitor kann man den Text auch rauskopieren :wink:
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Dodai
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2021, 17:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Dodai » 18.04.2021, 17:11

Ändert sich leider nichts, wenn ich SW2 auf HIGH schalte.
Wie kopiere ich aus dem seriellen Monitor (Windows)?

Dodai
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2021, 17:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Dodai » 18.04.2021, 17:20

Was mir auffällt: bei mir (ESP32) wird (beim Booten) nach LOADING Config ein dumb config geladen (siehe Screen-Shot); im Github-Wiki-Debug-Beispiel sieht das aber anders aus ?????? Andere Version oder Problem-Hinweis???

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 18.04.2021, 17:24

Das passt schon alles.
Irgendwie scheint der ESP32 keine Daten vom Pro Mini zu empfangen. Daher war meine Vermutung noch, dass die TX->RX/RX->TX Verbindung evtl. vertauscht ist

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von stan23 » 18.04.2021, 18:13

Dodai hat geschrieben:
18.04.2021, 17:11
Wie kopiere ich aus dem seriellen Monitor (Windows)?
Mit der Maus markieren und mit Strg-C kopieren 8)
So klappt das bei mir in der Arduino IDE unter Win 10.

Ist die Ausgabe vom Pro Mini mit dem FTDI aufgezeichnet, während der ESP verbunden war?
Dann können wir einen Kurzschluss nach GND oder VCC schon mal ausschließen.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, mal einen Sketch auf dem ESP32 zu probieren, der die serielle Schnittstelle testet.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Dodai
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2021, 17:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Dodai » 19.04.2021, 11:27

Danke! Habe mich entschlossen alles neu aufzubauen (erstmal ohne TFT) mit neuen Komponenten (bis auf CC1101, was wohl funktioniert).
Was ist eure Löttemperatur? Was ist das Lötmittel?

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Xel66 » 19.04.2021, 15:04

Xel66 hat geschrieben:
11.04.2021, 21:13
Sollte ich nicht zurechtkommen, würde ich mich dann noch mal melden.
So, nach etwas Hin und Her hab ich den FTDI-Wandler dran und er zeigt mir auf dem COM auch irgendwelche Ausgaben. Anscheinend habe ich noch nicht die richtige Geschwindigkeit auf der Schnittstelle, denn es kommt nur Zeichensalat raus (gespiegelte Fragezeichen etc.). Nun habe ich alle Einstellungen durch, die mir Arduino 1.8.13 bietet und immer noch Zeichensalat. Welche Geschwindigkeit brauche ich auf der Schnittstelle? Im Moment habe ich auf 115200 Baud eingestellt.

Und noch eine weitere Frage. Im Vorfeld habe ich versucht, die Firmware über die eingebaute HTTP-Funktion via WLAN auf das Bord zu übertragen. Hierzu habe ich die dokumentierte Funktion "http://<DEVICE>/httpupdate?url=https://raw.githubusercontent.com/jp112sdl/AskSinAnalyzer/master/ota/<FW-File.bin>" (natürlich mit korrekter IP des Analyzers und URL des .bin-Files) genutzt. Nach dem Aufruf hatte ich die Info "Processing update from https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... rESP32.bin
Please be patient - ESP32 will reboot automatically
" im Browser, die gelbe LED hat kurz aufgeleuchtet und der Analyzer tat weiter unbeeindruckt seinen Dienst. Hat er die Version gecheckt und entschieden, dass es nichts upzudaten gibt? Von einem Updatevorgang war nichts zu sehen, auch nach mehreren Minuten (15) kein automatischer Reboot.

Da dieses nicht funktioniert hat, stehe ich nun an dem Problem, das .bin-File auf geeignete Weise via FTDI-Adapter auf den Analyzer zu schieben. Da ich nicht mal die korrekte Geschwindigkeit der Schnittstelle ermitteln konnte, habe ich auch bisher noch keinen probaten Weg gefunden, das irgenwie hinzubekommen. Muss ich mehr verbinden? Im Moment ist nur RX, TX, VCC und GND über Jumperwires 1:1 verbunden (oder muss ich RX und TX Xen?).

Gruß Xel66

EDIT: zwischen all den Zeilen mit dem Zeichensalat konnte ich auch mal die Zeile "rst:0x10 (RTCWDT_RTC_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)" finden. Daher meine ich, dass die 115200 baud nicht so falsch sind. Will mir die Zeile etwas sagen? Im Moment läuft der Analyzer über die FTDI-Schnittstelle ohne Display.
So, noch mal alles überprüft. 57600 baud ist die korrekte Einstellung. Und man soll die Spannung korrekt jumpern ;-) Jetzt nur noch, wie bekomme ich das .bin-File auf den ESP?
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von stan23 » 19.04.2021, 16:01

Die Ausgabe des Bootloaders am ESP läuft mit 115200 baud, der Sketch danach mit 57600 baud (wie auch alle anderen Sketche der AskSinPP).

Das Update über WLAN ist am einfachsten, weil es keine weiteren Tools benötigt.
Falls dabei etwas nicht funktioniert, könntest du parallel mit dem FTDI nachschauen was der ESP dabei ausgibt.
Das geht natürlich nur wenn auf dem ESP schon ein Analyzer-Sketch ist.

Ob man das BIN anderweitig direkt flashen kann weiß ich nicht.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, direkt mit der Arduino IDE zu bauen und flashen, wie hier beschrieben:
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... rduino_IDE
Als COM-Port wählst du den FTDI aus, und wenn er versuht sich zu verbinden, dann den Taster BOOT gedrückt halten während du kurz RESET drückst.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 19.04.2021, 16:12

Das automatische Online-Update funktioniert sehr unzuverlässig.
Ich muss da mal einen manuellen Updater einbauen (https://github.com/ayushsharma82/ElegantOTA)

Für Windows gibt es direkt von Espressif ein Flash Tool
https://www.espressif.com/en/support/do ... ther-tools

Mit der reinen BIN-Datei ist es jedoch nicht getan, weil da noch die Partitionen fehlen.

Ansonsten geht es auch mit dem esptool auf der Kommandozeile
https://github.com/espressif/esptool

Code: Alles auswählen

esptool --chip esp32 --port /dev/cu.usbserial-018645D1 --baud 921600 --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dio --flash_freq 80m --flash_size detect 0xe000 boot_app0.bin 0x1000 bootloader_qio_80m.bin 0x10000 AskSinAnalyzerESP32.bin 0x8000 AskSinAnalyzerESP32.partitions.bin
Die Files habe ich alle hier abgelegt:
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnalyzer/tree/dev/ota

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Xel66 » 19.04.2021, 16:17

Vielen Dank für die Infos. Ich versuche es derzeit gerade mit dem Expressif Flash Download Tool v3.8.5. Das kann wohl mit .bin-Files umgehen. Leider will es mit den Flash-Einstellungen auch nicht. Es kommt kein Sync vor dem Flash über die Schnittstelle zustande. Keep trying.
jp112sdl hat geschrieben:
19.04.2021, 16:12
Mit der reinen BIN-Datei ist es jedoch nicht getan, weil da noch die Partitionen fehlen.
Nach einigem Querlesen auch in anderen Projekten zu Übertragung von .bin-Files habe ich das schon befürchtet. Danke für das Ablegen der aktuellen Files.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“