AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von stan23 » 18.06.2019, 20:06

Gelegenheitsbastler hat geschrieben:
18.06.2019, 16:42
Ich habe am Sketch ansich nichts verändert. Nur die GPIO sind etwas anders auf Grund der abweichenden Hardware. Schlimmstenfalls muss man sich das dann passend abschreiben.
Dann ändere doch einfach deinen Beitrag dass er nur die geänderten Zeilen der Pindefinitionen enthält, dann sieht man gleich dass nur der Teil geändert werden muss :)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 19.06.2019, 05:59

Done ;-)

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 19.06.2019, 06:33

Wenn ich es richtig sehe, sind es also lediglich die Zeilen:

Code: Alles auswählen

//Pin definitions for external switches
#define START_WIFIMANAGER_PIN    4
#define SHOW_DISPLAY_LINES_PIN   14
#define SHOW_DISPLAY_DETAILS_PIN 12
#define ONLINE_MODE_PIN          13

//Pin definition for LED
#define AP_MODE_LED_PIN          2
Sind die Pins aus meinem Original-Sketch (15, 32) auf dem von dir verwendeten ESP32-Board nicht ausgeführt?

Künftig sollen ESP-Firmware-Updates bequem über den Browser erfolgen, was bedeutet, dass dann zwangsläufig wieder das Original-Pinning verwendet wird. Oder du lädst dir dann jeweils die aktuelle Sketch-Version ausm Github, passt deine Pins an und kompilierst selbst neu.
Die Firmware-Version wird an die Web-Version gebunden werden, damit es nicht zu unerwünschten Nebeneffekten kommt, wenn sich was an der Schnittstelle zwischen ESP und Web ändert (und man noch mit einer veralteten Firmware auf dem ESP arbeitet).

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 19.06.2019, 07:43

Die Pins sind ausgeführt.
https://esp8266-shop.com/wp-content/upl ... 68x554.jpg

Dass ich sie geändert habe liegt einzig daran, dass ich kein TFT verwende und mir als externe Hardware somit ein Jumper und ein Taster ausreichen. Um diese nicht per Kabel mit dem ESP32 verbinden zu müssen habe ich sie direkt auf die Lötaugen aufgelötet. Das Rastermass der beiden Bauteile gibt mir so den zu nutzenden GPIO vor. So bleibt die Hardware möglichst kompakt und die Anzahl der Kabel überschaubar. Das so in Schrumpfschlauch verpackte Platinenpaket liegt jetzt im Schrank und hängt mit kurzem USB-Kabel zwecks Spannungsversorgung direkt am RasPi (RaspberryMatic). Bei Bedarf rufe ich die Seite des ESP32 auf und schaue mir die Daten an.

Bei jedem (Zwangs)Update alles händisch ändern zu müssen ist natürlich etwas aufwändig :-(

lame
Beiträge: 157
Registriert: 15.02.2019, 10:01
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von lame » 23.06.2019, 12:01

Moin,
ich habe hier einen Odroid-Go https://wiki.odroid.com/odroid_go/odroi ... ifications
den ich gerne als Basis nutzen möchte weil er fast alles an Hardware mitbringt was man braucht.
Einzig die DIP Schalter müsste ich anders realisieren da nur Taster zur Verfügung stehen.
Die IO‘s habe ich schon über ein #define ODROID_GO und #ifdef eingebunden, SD und SPIFFS werden erkannt, das Display zeigt auch schon was an.
Den ProMini kann man über einen Header einbinden, soweit bin ich aber noch nicht.
Damit wäre man sogar mobil.

Da ich keinen anderen ESP32 zum testen habe wollte ich mal nachfragen ob man die WLAN Konfiguration nach jedem Neustart neu machen muss oder kann ich die irgendwie/irgendwo vorkonfiguriert in einer Datei (SD/SPIFFS) ablegen.
Das verhalten hat vielleicht was mit der auf dem Odroid-Go installierten FW zu tun.

Mal wieder ein schönes Projekt zum nachbauen, danke dafür an die Entwickler!
Viele Grüße
Lars

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 23.06.2019, 12:15

lame hat geschrieben:
23.06.2019, 12:01
ob man die WLAN Konfiguration nach jedem Neustart neu machen muss
Nein, das wäre ja nervig :)
Die Config wird 1x abgespeichert und das wars.
SSID und PSK werden dabei im EEPROM gespeichert, das erledigt die WiFi.h vom ESP32 Board.
Der Rest (statische IP, CCU IP, Variablennamen) wird in der config.json im SPIFFS abgelegt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

lame
Beiträge: 157
Registriert: 15.02.2019, 10:01
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von lame » 23.06.2019, 15:44

jp112sdl hat geschrieben:
23.06.2019, 12:15
lame hat geschrieben:
23.06.2019, 12:01
ob man die WLAN Konfiguration nach jedem Neustart neu machen muss
Nein, das wäre ja nervig :)
...so was hatte ich mir schon gedacht.
Ich hab ein bisschen mehr getestet, jeder 2te Versuch Online zu kommen klappt. Das reicht mir erst einmal.
Könnte eine Eigenart von Odroid-Go sein, da werden Tasten beim einschalten abgefragt um z.B. eine andere FW aufzuspielen.
jp112sdl hat geschrieben:
23.06.2019, 12:15
Der Rest (statische IP, CCU IP, Variablennamen) wird in der config.json im SPIFFS abgelegt.
Die Datei wird wahrscheinlich bei jedem neuen aufspielen des Programms über das Odroid-Go FW Management gelöscht.
Ich könnte die Datei aber schon mit ins SPIFFS Binary übernehmen.
Reicht es eine "config.json" anzulegen und den Text aus dem Log zu übernehmen?

z.B:

Code: Alles auswählen

{"ip":"0.0.0.0","netmask":"0.0.0.0","gw":"0.0.0.0","ntp":"0.de.pool.ntp.org","ccuip":"192.168.0.244","svanalyzeinput":"Analyzer_Input","svanalyzeoutput":"Analyzer_Output"}
Viele Grüße
Lars

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 23.06.2019, 16:30

lame hat geschrieben:
23.06.2019, 15:44
jeder 2te Versuch Online zu kommen klappt
Warum nur jeder 2.? Das liegt aber nicht daran, dass du den ONLINE_MODE Switch Pin 14 nicht gegen GND gelegt hast?
lame hat geschrieben:
23.06.2019, 15:44
Könnte eine Eigenart von Odroid-Go sein, da werden Tasten beim einschalten abgefragt um z.B. eine andere FW aufzuspielen.
Wenn da ein ESP32 verbaut ist, dann machen "die" von Odroid auch nix anders als andere.
Und da gibts nur 2 Pins mit entscheidenden Besonderheiten: GPIO 0 und GPIO 2.
lame hat geschrieben:
23.06.2019, 15:44
Die Datei wird wahrscheinlich bei jedem neuen aufspielen des Programms über das Odroid-Go FW Management gelöscht.
Auch hier weiß ich nicht, was es mit Odroid auf sich hat.
Im Regelfall wird der gesamte 32MBit Flash-Speicher partitioniert, in Flash-Space (Programm) und SPIFFS.
Da mit dem Hochladen des Sketches nur der Programm-Space überschrieben wird, bleibt der SPIFFS erhalten.
Denn auch das wäre nervig - nach jedem Update die Konfigurationsdaten erneut eingeben zu müssen.
lame hat geschrieben:
23.06.2019, 15:44
Reicht es eine "config.json" anzulegen und den Text aus dem Log zu übernehmen?
Ja das sollte reichen.
Beim Booten siehst du es auch im seriellen Log, falls die Datei nicht gefunden wurde.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

lame
Beiträge: 157
Registriert: 15.02.2019, 10:01
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von lame » 23.06.2019, 19:05

Danke für die Rückmeldungen...

Der Odroid-Go hat zwar auch einen ESP32 eingebaut aber auch ein Basissystem welches genutzt wird um verschiedene FW‘s von SD „installieren“ zu können.
Ich denke das es hier und da Unterschiede zu „nativ“ aufgespielten Sketchen gibt.
Den Analyzer hab ich auch so gebaut das eine installierbare FW rausgekommen ist.
Das SPIFSS z.B. musste ich in Dateiform einbinden damit es erkannt wird.
Die vorhandenen Taster muss ich aber nochmal weiter austesten.

Auf jeden Fall funktioniert das Sniffen mit Display und der Online Mode schon einmal.
Die Seriennummer-Auflösung tut noch nicht.

Aber ein cooles Ding ist es jetzt schon, Danke.
Viele Grüße
Lars

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 23.06.2019, 19:34

lame hat geschrieben:
23.06.2019, 19:05
Den Analyzer hab ich auch so gebaut das eine installierbare FW rausgekommen ist.
Hab ich das richtig verstanden, dass du jetzt auch eine Custom-FW gebaut hast?
Mein Ziel war (und ist es eigentlich weiterhin), Web- und ESP32-FW-Version auf gleichem Stand zu halten, so dass beides nur mit selbem Stand funktioniert, um schon mal "Bei mir geht das nicht" oder "Bei mir wird das nicht so angezeigt" Fehler abzufangen, weil noch ein alter Code-Stand in Verwendung ist.
Das Update lässt sich auch bequem über den Browser auf den ESP32 einspielen. Also kein neues Kompilieren, kein Anschließen an den Rechner etc. Das machts für den Anwender (sofern er das Projekt 1:1 nachbaut) halt mega einfach.

Wenn jetzt aber doch ein "Wildwuchs" an FWs entsteht, werd ich die Pläne wohl begraben (und die Issue-Funktion im Github deaktivieren :mrgreen:)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“