AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 10.11.2023, 07:09

ereus hat geschrieben:
09.11.2023, 23:15
Es ist doch ein 2 mal 3Bit Hexcode?
Mit Excel kann ich auch nicht dienen, aber es sind immer 3 Byte.
Eine Stelle 0...F sind 4 Bit, macht bei 6 Stellen 24 Bit, was 3 Byte entspricht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

homtic
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von homtic » 05.12.2023, 09:33

Mein Analyzer, aufgebaut auf der Platine von stan23, den ich schon mehrfach erfolgreich im Einsatz hatte, aber der jetzt mehrere Monate im Schrank gelegen hat, spinnt jetzt.

Er zeigt viele Phantom-Einträge, ohne dass der Atmega irgendwas liefert (sichtbar sowohl an der LED als auch seriell). Diese Einträge haben keine vernünftige From-/To-Adresse und kommen im Sekundentakt. Ich habe viel rumexperimentiert und das Display als den Schuldigen ausgemacht. Wenn ich den Analyzer ohne Display starte, scheint er sich korrekt zu verhalten, zumindest soweit ich das dann über WLAN beobachten kann. Schließe ich das Display an, kommen die Phantom-Einträge und der Spannungswandler auf der Platine wird deutlich wärmer (gerade noch berührbar).

In den Phantom-Einträgen kommen manchmal durchaus lesbare Zeichenketten vor, als würden hier irgendwelche Fehlermeldungen geparst. Leider liefern die seriellen Schnittstellen in diesem Zustand keine Ausgaben über FTDI, dem wird am PC in diesem Zustand noch nicht mal ein COM-Port zugewiesen.

Das Display an sich funktioniert soweit unauffällig, ich habe beide Möglichkeiten der Stromversorgung (interner Spannungswandler/vorbei am internen Spannungswandler) ausprobiert, es ändert sich nichts dadurch.

Kommt das einem bekannt vor?

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von stan23 » 05.12.2023, 12:01

WelcheVariante hast du denn nachgebaut? Die mit dem kleinen Schiebeschalter und FTDI direkt bestückt?
homtic hat geschrieben:
05.12.2023, 09:33
In den Phantom-Einträgen kommen manchmal durchaus lesbare Zeichenketten vor, als würden hier irgendwelche Fehlermeldungen geparst.
Bei mir hat der Schiebeschalter (SW1) mal die beiden alternativen Eingangspins überbrückt und der ESP sich dabei selbst seine Log-Ausgaben als Telegramme geschickt. Rüttle den mal hin- und her oder löte ich aus.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

ghostbiker
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2018, 20:12

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von ghostbiker » 05.12.2023, 13:48

Dani99 hat geschrieben:
23.10.2023, 22:36
Hallo und guten Abend,

gibt es denn noch irgendwo ein AskSin Analyzer PCB von Marco zu erwerben?

Danke und liebe Grüße
Dani :-)
Hi,

ich habe mir das PCB von "ssbingo" - https://github.com/ssbingo/PCB---AskSinAnalyzer fertigen lassen und mein Analyzer läuft nun seit heute ;-)

Da die min. Bestellmenge 5 Stück war, habe ich 4 "übrig". Diese gebe ich gerne gegen reine Selbstkosten (ohne Gewinnabsicht) ab.

Wer Interesse hat einfach per PN melden.

Gruß
Ansgar

homtic
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von homtic » 05.12.2023, 15:54

stan23 hat geschrieben:
05.12.2023, 12:01
Welche Variante hast du denn nachgebaut? Die mit dem kleinen Schiebeschalter und FTDI direkt bestückt?

Bei mir hat der Schiebeschalter (SW1) mal die beiden alternativen Eingangspins überbrückt und der ESP sich dabei selbst seine Log-Ausgaben als Telegramme geschickt. Rüttle den mal hin- und her oder löte ich aus.
Nein, Variante 1 mit Stromversorgung über die USB-Buchse. Kommt denn der Schalter irgendwie mit dem Display in Berührung, so dass mein Display einen ähnlichen Effekt erzielt?

P.S.: Ich habe mir nun ein neues Display bestellt, mal schauen, ob sich das Problem dadurch lösen lässt. Aber mal angenommen, es wäre wirklich das Display, was könnte da für ein solches Verhalten sorgen, bzw. kann man das dann evtl. reparieren? Wie gesagt, das lief erst eine Zeit lang ohne Probleme, darstellungstechnisch gibt es auch jetzt keine Probleme. Aber leider mit erhöhter Stromaufnahme und mit Phantom-Einträgen.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von stan23 » 07.12.2023, 19:04

Hast du den Schiebeschalter denn überhaupt bestückt?
In Variante 1 hat er eigentlich keine Funktion, es sei denn er hat (wie bei mir) einen leichten internen Durchgang.

Wenn das Display über Stiftleisten verbunden ist dann ist der Abstand eigentlich groß genug.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

homtic
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von homtic » 08.12.2023, 19:23

Nein, der Schiebeschalter ist nicht bestückt, genauso wenig wie der FTDI-Chip und das Hühnerfutter drum herum

homtic
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von homtic » 18.12.2023, 09:52

Mit dem neuen Display funktioniert der Analyzer wieder. Also ist das Problem wirklich im Display zu suchen, aber wo? Es gibt keine Kurzschlüsse, wie gesagt, die grafische Ausgabe scheint zu funktionieren und auch der SD-Kartenleser geht.

etofi
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von etofi » 07.03.2024, 13:05

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich zu dieser PCB Version eigentlich irgendwo ein passendes Gehäuse?
Bisger bin ich leider nicht fündig geworden.
Nen 3D Drucker hätte ich.

Grüße
Eric

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Slice » 07.03.2024, 13:51

Hi,
etofi hat geschrieben:
07.03.2024, 13:05
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich zu dieser PCB Version eigentlich irgendwo ein passendes Gehäuse?
Bisger bin ich leider nicht fündig geworden.
Nen 3D Drucker hätte ich.

Grüße
Eric
EDIT:
Link nach Beitrag von stan23 wieder entfernt.

Grüße,
Slice
Zuletzt geändert von Slice am 07.03.2024, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“