AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von t0mk » 25.04.2021, 21:53

OK, waren doch nur meine Reparaturkünste. Eine Lötstelle nachgelötet, schon gehts.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von HMNutzer » 24.05.2021, 12:35

Servus,

mag mir bitte einer erklären, wie ich die Anleitung zum Update von 3.4 auf 3.7 finde?
Scheinbar lese ich konsequent drüber hinweg...
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von HMNutzer » 24.05.2021, 16:13

Servus,

habe mittlerweile meine eigene Anleitung bei der Version 3.1 viewtopic.php?f=76&t=56214&start=80#p602301 gefunden (Alzheimer lässt grüßen :-( ).
Allerdings kriege ich beim kompilieren der .ino https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... rESP32.ino diese Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "Arduino Pro or Pro Mini, ATmega328P (3.3V, 8 MHz)"

C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\Martin\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:pro:cpu=8MHzatmega328 -vid-pid=0403_6001 -ide-version=10813 -build-path C:\Users\Martin\AppData\Local\Temp\arduino_build_806464 -warnings=none -build-cache C:\Users\Martin\AppData\Local\Temp\arduino_cache_957556 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.3.0.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino17.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc-7.3.0-atmel3.6.1-arduino7.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -verbose C:\Users\Martin\Documents\Arduino\SnifferV3.7\SnifferV3.7.ino

C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\Martin\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:pro:cpu=8MHzatmega328 -vid-pid=0403_6001 -ide-version=10813 -build-path C:\Users\Martin\AppData\Local\Temp\arduino_build_806464 -warnings=none -build-cache C:\Users\Martin\AppData\Local\Temp\arduino_cache_957556 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.3.0.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino17.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc-7.3.0-atmel3.6.1-arduino7.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -verbose C:\Users\Martin\Documents\Arduino\SnifferV3.7\SnifferV3.7.ino

Using board 'pro' from platform in folder: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr

Using core 'arduino' from platform in folder: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr

Detecting libraries used...

"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=8000000L -DARDUINO=10813 -DARDUINO_AVR_PRO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\cores\\arduino" "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\variants\\eightanaloginputs" "C:\\Users\\Martin\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_806464\\sketch\\SnifferV3.7.ino.cpp" -o nul -DARDUINO_LIB_DISCOVERY_PHASE

Alternatives for map: []

ResolveLibrary(map)

  -> candidates: []fatal error: map: No such file or directory

 #include <map>

          ^~~~~

compilation terminated.

exit status 1

map: No such file or directory

Was läuft hier falsch bzw. woher kriege ich die <map>?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 24.05.2021, 17:41

HMNutzer hat geschrieben:
24.05.2021, 12:35
mag mir bitte einer erklären, wie ich die Anleitung zum Update von 3.4 auf 3.7 finde?
In der UI einfach im Info-Tab auf Aktualisieren klicken.
HMNutzer hat geschrieben:
24.05.2021, 16:13
Allerdings kriege ich beim kompilieren der .ino https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... rESP32.ino diese Fehlermeldungen:
Du möchtest den ESP32 Code für einen Pro Mini kompilieren?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von HMNutzer » 24.05.2021, 17:57

Servus,

danke für den freundlichen Hinweis, dass ESP und ein Pro Mini unterschiedlich sind. Mann oh Mann, ich werde langsam zu alt.

Wenn ich auf der Weboberfläche des Analyzers bin, ist oben ein roter Balken mit dem Update Hinweis und einem Button "ESP UPDATE".
Sobald ich darauf klicke kommt das Info-Fenster, auf dem rechts ein Bereich "ESP-Version" steht. Dort gibt es einen Button "Update durchführen".
Ein Klick da drauf öffnet ein kleines Fenster mit Versionshinweisen und einem Button "UPDATE DURCHFÜHREN".
Nach einem Klick da drauf verschwindet das WebUI und dieser Text erscheint:

Code: Alles auswählen

Processing update from https://raw.githubusercontent.com/jp112sdl/AskSinAnalyzer/master/ota/AskSinAnalyzerESP32.bin
Please be patient - ESP32 will reboot automatically
Wie lange ist "be patient"? 10 Minuten reichen wohl nicht, oder?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von HMNutzer » 24.05.2021, 19:17

Servus,

"be patient" war bei mir ca. 30 min. Jetzt läuft er mit der Version 3.7.
Danke für die Hilfestellung.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

pfried
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2017, 15:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von pfried » 24.06.2021, 17:16

Ich habe ein Problem mit einem AskSinAnalyzer: Die Webpage wird einmalig geladen aber ohne Daten. Es erscheint: AskSinAnalyzer lädt Daten vom ESP32 aber nichts tut sich mehr. Nach einiger Zeit geht die Meldung weg und die Webseite ohne Daten bleibt. Es kommt aber die Meldung: Die Konfiguration konnte nicht geladen werden. Der Analyzer selber aber funktioniert. Was kann man da tun? Vielen Dank im Voraus für jeden auch noch so kleinen Hinweis....

Edit: Nach entfernen der SD Karte funktioniert der ASA wieder einwandfrei...

AF-Mobil
Beiträge: 317
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von AF-Mobil » 08.07.2021, 16:07

Hallo, den vielen bisherigen Danksagungen für dieses tolle Projekt, möchte ich die meine hinzufügen.
Teile sind bereits bestellt. Aus früheren Projekten habe ich Arduino IDE bereits am laufen und habe mir schon mal die Sketche für den Sniffer und den Analyzer angesehen. Notwendige Bibliotheken lt. Wiki sind installiert.
Jetzt zu meiner Frage:
Im Sketch für den Analyzer sind diverse Haederfiles eingebunden, die mir fehlen.
Im libraries-Verzeichnis von Arduino sind sie nicht vorhanden.

Code: Alles auswählen

soc/soc.h
soc/rtc_cntl_reg.h
Preferences.h
WM.h
WiFiClientSecure.h
ESPAsyncWebServer.h
ESPmDNS.h
FS.h
SPIFFS.h
Config.h
NTP.h
Helper.h
Display.h
File.h
Web.h
WManager.h
SerialIn.h
Habe ich etwas vergessen oder schlichtweg übersehen? Für Hinweise, wo ich sie finden kann, wär ich sehr verbunden.
Im voraus vielen Dank für alle Bemühungen, AF

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Martin62 » 08.07.2021, 16:12

Die sind doch bei Jerome sein Projekt mit bei.
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... niffer328P
Das ganze Projekt muss in einem Ordner liegen.
Nachtrag: schau mal hier, gibt da auch noch Hinweise welche h Datein man noch braucht.
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnalyzer/wiki
Gruß Martin

AF-Mobil
Beiträge: 317
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von AF-Mobil » 09.07.2021, 12:04

Hallo Martin, das war mal 'ne schnelle Antort, danke.
Einen Grossteil der fehlenden Files hab ich auch gefunden. Jedoch war ich bei folgenden Dateien erfolglos.

Code: Alles auswählen

soc/soc.h
soc/rtc_cntl_reg.h
Preferences.h
SPIFFS.h
Beim Überprüfen des Sktech wird mir noch

Code: Alles auswählen

Alternatives for map: []AskSinAnalyzerESP32:15:10: fatal error: map: No such file or directory
ResolveLibrary(map)
          ^~~~~
  -> candidates: []
compilation terminated.

exit status 1

map: No such file or directory

als Fehler ausgeworfen.
Hast du dazu noch eine Idee?
Vielen Dank und schönes Wochenende, AF

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“