Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
prinzeisenherz1
Beiträge: 189
Registriert: 22.01.2015, 19:44

Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Beitrag von prinzeisenherz1 » 23.07.2019, 22:51

Hi zusammen!
Ich würde mir gerne einen 8 Kanal Schaltaktor (für Gartenbewässerung) mit Hilfe eines Arduino mini pro, Funkmodul CC1101 und einem 8 Kanal Relayshield bauen.
Ich hab nur eine 12 Kanal Anleitung mit einer fertigen Platine gefunden.
Ich bräuchte aber eine Anleitung wie ich den Arduino mit dem Funkmodul und dem Relayshield verdrahte und nen Sketch dazu.

Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen wie ich das verwirkliche!?!
Mit Schaltplan wie ich das ganze verdrahte und den passenden Sketch?!?!

Wäre echt Bombe.

Gruß
Johnny

klassisch
Beiträge: 3445
Registriert: 24.03.2011, 04:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Beitrag von klassisch » 23.07.2019, 23:05

Hi,

muß es 100% Selbstbau sein? HM-MOD-RE-8 https://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html ist als Bausatz bezahlbar und hat einen TD62083 https://www.qsl.net/df7tv/datasheets/td62083.pdf drin (Nachfolger des altbewährten ULN2003 "Hammertreiber" für Trommeldrucker etc. aus den 70ern https://www.sparkfun.com/datasheets/IC/ULN2003A.pdf ). Acht Bipolar-Ausgangstransitoren, die bis 500mA nach GND schalten und Freilaufdiode etc schon drin haben und 50V aushalten. Damit sollten sich "normale" Relais ohne großen Aufwand schalten lassen. Schaltplan in der Bedienungsanleitung auf S. 9 https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... dul_UM.pdf .

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 492
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 24.07.2019, 05:53

Schau mal hier vorbei:
https://asksinpp.de/Projekte/

Dort findest Du einige Projekte, die passen könnten.

papa
Beiträge: 325
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Beitrag von papa » 24.07.2019, 09:59

Eine 4-Kanal-Lösung gibt es als Addon für meine Universal-Platine https://github.com/pa-pa/HMSensor/tree/ ... RelayBoard
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

t0mk
Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2018, 20:13

Re: Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Beitrag von t0mk » 25.07.2019, 10:54

Eine 4-Kanal-Steuerungsplatine findest Du auch hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/Relaisplatine ... -MySensors

Man kann ohne Weiteres 2 davon an so ein Ralais-Board anschliessen:
https://www.sainsmart.com/products/8-ch ... lay-module

Kostemäßig sparst Du aber kaum was gegenüber dem HM-MOD-RE-8, hast dann aber auch keine Burst-Steuerung, die beim Netzbetrieb eh keinen Sinn macht und nur andere baterriebetriebene Geräte aufweckt.
Zuletzt geändert von t0mk am 25.07.2019, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

lxuser
Beiträge: 258
Registriert: 11.01.2015, 21:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Beitrag von lxuser » 25.07.2019, 14:43

Ich würde als Aktor den HMIP-MOD-OC8 bevorzugen. Ist pinkompatibel zu dem von klassisch genannten
HM-MOD-RE-8, bringt aber nicht die Burst-Problematik mit und liefert dazu noch 8 unabhängige Tastereingänge. https://www.elv.de/homematic-ip-modulpl ... d-oc8.html

jp112sdl
Beiträge: 3050
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Beitrag von jp112sdl » 25.07.2019, 16:33

prinzeisenherz1 hat geschrieben:
23.07.2019, 22:51
mit Hilfe eines Arduino mini pro, Funkmodul CC1101 und einem 8 Kanal Relayshield bauen
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-SenAct-8-8

- kein Burst
- 8 Taster- / Schließerkontakte verwendbar (als unabhängiger Kanal oder auch mit einem Ausgang direktverknüpft)

VG,
Jérôme

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“